Das neue Visualisierungsprojekt von Google Trends

Was war nochmal Google Trends?

Google Trends hat es sich seit dem Jahre 1997 zur Aufgabe gemacht, Interessierten die aktuellen Suchtrends jeglicher Kategorie und Thematik zur Verfügung zu stellen. So lässt sich in windeseile herausfinden, welcher Schuh gerade am angesagtesten ist, welche:r Politiker:in in aller Munde oder was die Menschen weltweit aktuell am meisten bewegt. Mehr allgemeine Infos zu dem Tool findest du hier.

Was ist neu?

Seit neuestem hat sich Google Trends mit einem Team aus renommierten Designer:innen zusammengeschlossen, um die Suchtrends vielseitig, bunt und spektakulär zu visualisieren. Zuvor gab es bereits Graphen und Diagramme, die wir auch aus üblichen Reportings kennen, nun sind die Daten jedoch teilweise künstlerisch aufbereitet. Eigentlich weniger spektakuläre Zahlen und Daten werden so visualisiert, dass sie eher einem Bilderbuch, als einem Report gleichen. Die verschiedenen Visualisierungsprojekte teilen sich in unterschiedliche Kategorien auf und wurden von ebenfalls unterschiedlichen Designer:innen durchgeführt. Innerhalb jeden Projekts wird die Vorgehensweise genau erklärt. Auch wird Bezug darauf genommen, warum  die Daten auf die angewandte Weise visualisiert wurden und welche Relevanz diese haben. Eines haben alle Projekte gemeinsam: Sie visualisieren ein Stück weit, dass, was unsere Gesellschaft beschäftigt.

Zum Beispiel wurden die Wahlen der Jahre 2017 – 2021 in Suchströmen visualisiert und miteinander verglichen:

Quelle: Google Trends

Auch wurde visuell  herausgearbeitet, was tagsüber und was in der Nacht gesucht wird und inwieweit sich die Suchen überschneiden:

 

erfährst Quelle: Google Trends
Quelle: Google Trends

 

 

 

 

 

 

 

Neben den beschriebenen Kategorien gibt es natürlich noch viele mehr. So wurden auch die Pandemie, George Floyd, die Nutzung von GIFs etc. visualisiert. Zum einen ist es spannend herauszufinden, was die Menschen beschäftigt. Auch ist es interessant, wie sich dies zu verschiedenen Uhrzeiten und in unterschiedlichen Regionen und Ländern verändert. Zum anderen macht es Spaß, sich das Ganze so schön visuell aufbereitet  anzusehen. Falls du dich auch auf die Reise begeben möchtest, kannst du hier in die bunte und spannende Google Trends-Welt eintauchen.

Viel Spaß beim Stöbern!

The following two tabs change content below.

Isabel

Social Media Managerin bei Klickkomplizen
Hallo, ich bin Isabel und unterstütze die Klickkomplizen seit April 2021 im Social Media Management. Am liebsten arbeite ich kreativ und bin daher auch Fan von redaktioneller Arbeit und dem Entwickeln von Konzepten. Privat begeistern mich die Apps Instagram und Pinterest am meisten, da die beiden Anwendungen für eine Menge Inspiration in meinem Kopf sorgen. Bestimmt wird es auch das ein oder andere über diese Apps von mir zu lesen geben. Ich freue mich.

Das könnte dich auch interessieren: