Das Spotify Ad Studio

Das Spotify Ad Studio

Über Podcasts haben wir euch in der Vergangenheit schon einiges im Blog berichtet. Musik Streaming und Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Spotify hat nun ein eigenes Ad Studio gestartet, in dem Online Audio Kampagnen nun auch für kleine und mittelständische Unternehmen planbar und umsetzbar sind. Dabei sollen die Budgets „moderat“ sein und die Audio Spots „hochwertig“. Wir haben uns das Spotify Ad Studio einmal angeschaut.

Das Spotify Ad Studio – ein Überblick

Zunächst müsst ihr euch mit einem Spotify Account für das Ads Studio anmelden bzw. einen bereits vorhandenen Account verwenden. Derzeit ist das Rollout in Deutschland noch nicht vollständig abgeschlossen, sprich der Zugang noch limitiert. Dies soll sich aber zeitnah ändern. Dann braucht es wohl nur noch 10 Minuten, um eine Audio Ad zu kreieren.

Die Ads dürfen 30 Sekunden (oder kürzer sein) und werden natürlich nur den Nutzern, der kostenfreien Spotify Variante ausgespielt. Jede Anzeige beinhaltet ein klickbares Image, welches eingeblendet wird, solange die Ad ausgespielt wird. Dieses Image wird mit einer URL verlinkt. Ihr könnt vorab auswählen, ob ihr Ads für Künstler/Musik oder aber Marken/Produkte ausspielen wollt.  Ausgespielt werden.

Ads Targeting:

  • Geschlecht
  • Alter
  • Region
  • Interessen (anhand ihrer Playlists, Podcasts, bspw. Comedy, Kochen, Eltern, Gesundheit, Bildung, Gaming, Laufen, Party, Reisen, Film, Studium uvm.)
  • Real-time Context (man erreicht bspw. Nutzer, die gerade im Urlaub sind oder beim Workout)
  • Genre

Spotify Ad Studio Deutschland, © Spotify

Jede Kampagne kann ausgewertet werden, nach Ads Served, Klicks, CTR, Frequenz und individuellen Nutzern, die erreicht wurden.

Voraussetzungen für Spotify Ads:

  • Minimalbudget liegt wohl bei 250€
  • Ihr braucht eine existierende Audio-Ad bzw. kann man auch eine bei Spotify direkt anfragen (Spotify Voiceover), WAV, MP3 oder OGGmax. 1MB
  • Image Größe Spotify Ads: 640x 640 Pixel, jpg oder png, maximal 200KB
  • Kreditkarte

Wie das Spotify Voiceover funktioniert

Die Hintergrundmusik kann frei gewählt werden. Zudem benötigt Spotify ein Skript und Instruktionen für den Sprecher. Hier können auch bestimmte Aussprachen oder Pausen gewünscht werden. Sprache und gewünschter Sprecher auswählen. Innerhalb von 48h ist die Ad wohl im Kasten und kann dann ggf. auch noch einmal bearbeitet werden.

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0