Vorgestellt – Das ist TikTok Now

Ein neuer Tag – eine neue Funktion eines sozialen Netzwerkes. Heute wollen wir uns mit TikTok Now beschäftigen. Das ist nicht nur ein neues Feature von TikTok, sondern eine ganz neue App. Nur in den USA ist TikTok Now eine Funktion in der TikTok App, in allen anderen Länder muss man sich eine zusätzliche App herunterladen.

Was ist TikTok Now?

Im September haben wir hier auf unserem Blog die neue Social Media Plattform BeReal vorgestellt und im Endeffekt hat TikTok Now dieselben Funktionen: Einmal am Tag zu einem unbekannten Zeitpunkt bekommen alle Nutzer*innen gleichzeitig eine Benachrichtigung und haben dann drei Minuten Zeit, um ein TikTok Now zu erstellen, das im Nachhinein allerdings nicht bearbeitet werden kann. Die verschiedenen Filter- und Bearbeitungsfunktionen von TikTok fallen hier also weg. Wie bei BeReal wird auch hier gleichzeitig mit der Front- und der Rückkamera aufgenommen.

Der Unterschied zu BeReal ist allerdings, dass man bei TikTok Now nicht nur ein Bild, sondern auch ein maximal 10-sekündiges-Video aufnehmen kann. Außerdem gibt es bei TikTok Now noch einen Kalender, der anzeigt, welches Foto / Video wann gepostet wurde. Diese Funktion steht aber nur für die eigenen Posts zur Verfügung. Zudem kann man die beiden TikTok Apps miteinander verknüpfen und sich mit seinem TikTok Account bei TikTok Now anmelden.

TikTok Now Funktionsweise | Quelle: TikTok Now | Stand 16.12.22
TikTok Now Funktionsweise | Quelle: TikTok Now | Stand 16.12.22

Wer sieht meine TikTok Nows?

Wem die Nows angezeigt werden, ist je nach Altersstufe ein bisschen unterschiedlich. Bei Nutzer*innen zwischen 13 (Mindestalter für TikTok) und 17 Jahren werden die Bilder nur den Freund*innen ausgespielt. Nutzer*innen über 18 Jahre können ihre Nows auch im Feed teilen, allerdings ist auch erstmal voreingestellt, dass die Bilder nur Freund*innen angezeigt werden. Aber generell gilt: Nur wer auch TikTok Nows postet, kann die anderer User*innen sehen.

Durch die Auslagerung der TikTok Now Funktion in eine eigne App hat man hier die Möglichkeit unabhängig von der TikTok App Push-Nachrichten einzustellen.

TikTok Now Beispiele | Quelle: TikTok Now | Stand 16.12.22
TikTok Now Beispiele | Quelle: TikTok Now | Stand 16.12.22

Ist TikTok Now nicht eigentlich genau wie BeReal?

Ja. Im Prinzip funktioniert TikTok Now wie BeReal, nur dass bei TikTok Bilder und Videos und bei BeReal nur Bilder gepostet werden. Die Ähnlichkeit wird noch offensichtlicher, wenn man die Entscheidung bedenkt, TikTok Now nur in den USA in die TikTok App zu integrieren und für alle anderen Länder eine neue App zu launchen.

In der Welt von Social Media ist das Abkupfern und Abschauen von Funktionen aber nichts Neues. Das Konzept der allseits beliebte Instagram Story wurde ursprünglich von Snapchat entwickelt und bei Reels und TikToks unterscheidet sich auch nur der Name.

Übrigens: Auch bei Instagram gibt es inzwischen einen Filter, bei dem gleichzeitig ein Foto mit der Front- und Rückkamera gemacht wird. Die grundlegende Funktion von BeReal / TikTok Now gibt es – ohne die tägliche Erinnerung und das Anzeigen nur für Freund*innen – also auch auf Instagram.

Wir sind gespannt, wie TikTok Now angenommen wird und wie es sich vielleicht noch weiterentwickelt. Interessant zu beobachten ist auch, ob es bei einer zusätzlichen App bleibt oder die Funktion nicht irgendwann doch in die TikTok App integriert wird.

The following two tabs change content below.

Lea

Hallo, ich bin Lea und nach meiner Zeit als Werkstudentin bin ich seit April Trainee im Online-Marketing bei den Klickkomplizen. Ich interessiere mich für Social Media und bin immer auf der Suche nach neuer Inspiration. Privat bin ich kleiner Bücherwurm und nutze vor allem Instagram, um mich mit anderen auszutauschen.

Das könnte dich auch interessieren: