Individuelle Sticker in Instagram Stories nutzen

Wer sich viel Mühe mit der Gestaltung von Instagram Stories gibt, nutzt dafür oft in Drittanbieter-Apps oder bereitet sie sogar am Desktop in Photoshop oder Canva vor. Doch dafür ist nicht immer Zeit da. Zum Glück gibt es einen Weg, individuelle Gestaltungselemente wie zum Beispiel Logos, Schriftzüge oder andere Freisteller wie einen Sticker direkt in der Bearbeitungsoberfläche der Instagram Stories einzufügen.

Die Voraussetzung zum Einfügen individueller Elemente in die Instagram Stories

Die Voraussetzung zum Einfügen solcher Freisteller oder Sticker ist, dass sie als png-Dateien mit transparentem Hintergrund zur Verfügung stehen. Diese kannst du natürlich auch selbst mit Grafik-Tools wie Canva erstellen. Lade die gewünschten Dateien auf dein Smartphone, um sie in den Instagram Stories nutzen zu können.

Individuelle Sticker in die Instagram Stories einfügen

  1. Öffne die Instagram Stories Oberfläche und wähle dein Hintergrundbild aus/nimm ein Hintergrundbild auf
  2. Klicke auf die Sticker-Auswahl
  3. Suche nach dem Sticker, der es dir erlaubt, Bilder auf deiner Story zu platzieren
  4. Suche in der Bildauswahl nach dem gewünschten Freisteller und wähle ihn aus. Instagram platziert Freisteller in der Vorschau auf einem schwarzen Hintergrund. Sobald sie in der Story erscheinen, wird dieser jedoch transparent abgebildet.
  5. Nun kannst du den Sticker in der Story hin und herschieben und natürlich auch seine Größe verändern. Achtung: der Bild-Sticker in den Instagram Stories hat unterschiedliche Darstellungsoptionen. So können Bilder beispielsweise auch in einem runden Ausschnitt abgebildet werden. Man wechselt durch diese Modi, in dem man den platzierten Sticker anklickt. Sollte er also ungünstig beschnitten werden, klicke ihn einfach immer wieder an, bis du wieder bei seiner Ursprungsform angekommen bist.
  6. Du kannst die Schritte nun wiederholen, um weitere Sticker einzufügen.

Ihr habt ein Aktionslogo oder wollt einen individuellen Rahmen für eure Instagram Stories nutzen? Dann ist dies ein simpler und schneller Weg, diese einzusetzen, ohne die Instagram App zur Bearbeitung verlassen zu müssen.

Auch individuelle GIF-Sticker sind ein tolles Element zur Gestaltung von Instagram Stories. Diese könne auf ebendiesem Weg eingesetzt werden oder dauerhaft via Giphy in der Sticker-Suche verfügbar gemacht werden. Hier erklären wir euch, wie.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!

Das könnte dich auch interessieren: