Inside Klickkomplizen: Eindrücke unsere Praktikantin Emmi

Seit Mitte November begleitet Emmi uns als Praktikantin – für uns und für sie eine tolle und bereichernde Erfahrung. Nun bleiben nur noch wenige Tage ihres Praktikums und wir haben die Chance genutzt, um sie über ihr Praktikum bei uns auszufragen. Wie sie die vier Wochen als Klicki empfunden hat, erfahrt ihr jetzt. Schön, dass du bei uns warst, liebe Emmi!

Was uns natürlich immer besonders interessiert: warum hast du dich bei uns auf eine Praktikumsstelle beworben?

Das war tatsächlich eine sehr intuitive Entscheidung! Ich hatte bei den Klickkomplizen ein gutes Gefühl. Vielleicht lag es aber auch an der geballter Frauenpower im Team!?
Ich empfand sowohl die Website als auch das Insta-Profil der Klickis sehr sympathisch, authentisch und vor allem nahbar, so hat es mich gleich viel weniger Überwindung gekostet eine Bewerbung loszuschicken. Was mir zudem aufgefallen ist: der hohe Grad an Professionalität. Ich dachte, wenn mir jemand einen guten Einblick ins Online-Marketing vermitteln kann, dann ganz sicher diese Agentur.

Wo trifft man dich in den sozialen Netzwerken privat am ehesten und warum?

Ganz klar: Instagram! Für mich eine unerschöpfliche Quelle an Inspiration. Viele tolle und kreative Menschen sind hier unterwegs, mit denen man sonst nie in Kontakt gekommen wäre. Neben DIY-, Rezept-, Interior- und Geschenkideen ist es eine gute Möglichkeit, um Wissen schnell zu konsumieren und bietet auch wichtigen gesellschaftlichen Themen eine Plattform und die Gelegenheit zum Austausch. Ich habe hier für mich schon oft Neues entdeckt und einen Anstoß bekommen, mich mit bestimmten Fragen näher auseinanderzusetzen.

Gibt es etwas, was du dir im Agenturalltag anders vorgestellt hättest?

Mein Praktikum bei den Klickkomplizen habe ich eher auf mich zukommen lassen, als ganz konkrete Erwartungen daran zu knüpfen, denn dann wird man oft von schönen Dingen überrascht, z.B. von ganz liebeswerten Kolleginnen, spannenden Projekten und Aufgaben, spontanen Chai-Latte-Partys in der Mittagspause oder den freudig-stürmischen Begrüßungen von Hugo und Lotte! Das alles kann ich deshalb gerade umso mehr genießen!
In erster Linie hatte ich den Wunsch mich auszuprobieren und möglichst viel Neues dazuzulernen und das hat bislang ganz gut funktioniert. Teilweise überrascht war ich allerdings von der Komplexität einzelner Aufgabenbereiche, ich bin also noch lange nicht fertig mit Ads, SEA & Co.

Als Quereinsteigerin interessiert uns natürlich sehr, wie du unsere alltäglichen Tätigkeiten wahrnimmst. Welche Bereiche unseres Portfolios findest du besonders spannend?

Am meisten Spaß macht mir der Bereich der Konzeption von Social Media Kampagnen, insbesondere das Erstellen von Content. Ich habe jedes Mal Konfetti im Ärmel, wenn ich eine Caption verfassen oder mir neue Inhalte für ein Projekt ausdenken kann. Spannend ist für mich vor allem auch, was man als Nutzer nicht sofort erkennt:
Was hat wie viele Menschen erreicht, vielleicht sogar begeistert und warum? Welche Parameter gilt es zu berücksichtigen? Wie setze ich bestimmte Advertising-Tools ein?
Diese technisch-analytischen Mechanismen sind für mich gerade besonders interessant.

Was nimmst du mit für deinen Alltag?

Ich sage nur: Canva for life! ; ) Für meine berufliche Entwicklung durfte ich eine Idee davon bekommen, wie ein/e Social Media Manger*in arbeitet und zudem viele Impulse erhalten, die meine Neugier und meine Ambition geweckt haben, mich weiterhin mit genau diesen Inhalten zu beschäftigen. Ich habe jetzt große Lust und den Anspruch noch tiefer in den Bereich Online-Marketing bzw. Online-Journalismus einzutauchen und freue mich schon darauf!

An dieser Stelle Danke, dass ich für die Zeit meines Praktikums ein Klicki sein durfte.
Eine schöne Erfahrung, die ich nicht missen möchte!

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!

Das könnte dich auch interessieren: