TikTok kennt inzwischen fast jeder und wir haben uns hier auf unserem Blog auch schon ausführlich mit der Videoplattform auseinandergesetzt. In diesem Blogartikel werden wir einen genaueren Blick auf Booktok – der Buch Community auf TikTok – werfen und herausfinden, wie man diese Plattform in die Marketingstrategie einbeziehen kann.
Disclaimer: In diesem Artikel beziehen wir uns auf Booktok und damit hauptsächlich auf die Buchbranche. Die Erkenntnisse und Tipps lassen sich aber durchaus auch für andere Branchen adaptieren, für die es mit Sicherheit einen eignen Hashtag auf TikTok gibt (#tiktoktravel, #planttok, #tiktokmademebuyit, #fittok, etc. ).
Was ist #booktok?
Unter #booktok werden Inhalte geteilt, die sich auf Bücher und das Lesen beziehen. Es werden u.a. Buchempfehlungen gegeben, kurze Zusammenfassungen von Büchern geteilt, Buchclubs organisiert und verschiedene Aspekte des Lesens diskutiert. Hier treffen sich Leser:innen, Autor:innen, Verlage und alle anderen Unternehmen der Buchbranche.
Dass TikTok inzwischen eine hohe Relevanz für die Buchbranche hat, hat auch die Frankfurter Buchmesse 2022 gezeigt, bei der TikTok offizieller Messe-Partner war. In diesem Zuge wurde auch der TikTok #BookClub gegründet, der sich großer Beliebtheit erfreut.
Warum sollte man als Unternehmen #booktok nutzen?
Booktok hat sich zu einem wichtigen (Kauf)Kanal für die Buchindustrie entwickelt. Hier holt man sich Empfehlung und stöbert nach neuen Büchern. Im Online-Marketing kann Booktok genutzt werden, um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, die Bücher liebt, sich gerne auf Social Media bewegt und sich dort auskennt.
Durch den Algorithmus bietet TikTok hohe Reichweitenpotenziale und die Chance für virale Effekte. Die #booktok Community ist groß, vielfältig und immer offen für Neues. Hier liegen viele Potenziale, wenn man sich dem Look & Feel der Community anpasst.
Dass das Konzept von #booktok funktioniert, zeigt zum Beispiel der internationale Erfolg “The Song of Achilles” von Madeline Miller. Die Autorin hat #booktok genutzt, um persönliche Einblicke in ihre Inspirationen und ihren Schreibprozess zu geben. Die Community reagierte darauf sehr positiv, das Buch ging viral und verhalf ihm so auf die Bestsellerlisten.
Das Potenzial von #booktok liegt also nicht nur bei den Creator:innen, die Empfehlungen geben, sondern in der Möglichkeit den direkten Kontakt zu den User:innen aufzunehmen. Da sich unter Hashtags bei TikTok zahlreiche Communitys gebildet haben, lässt sich diese Erkenntnis auch auf andere Branchen übertragen und nutzen. Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass jede Community anders ist und es in jeder Community andere Dinge zu beachten und zu befolgen gibt. (Do‘s & Dont’s).
Booktok in der Social Media Strategie
Es gibt verschiedene Wege die #booktok Community in die eigene Social Media Strategie einzubeziehen. Hier ein paar Ideen und Tipps:
Herausforderungen und Risiken
Wie bei allen anderen Plattformen gibt es auch bei #booktok Herausforderungen & Risiken, wie zum Beispiel das Vorhandensein bzw. die Erstellung von kreativen und ansprechenden Kurzvideos. Außerdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass man mit TikTok seine Marke stärken, aber auch negativ beeinflussen kann. Deswegen sollte die Überwachung der Aktivitäten auf der Plattform und die schnelle Reaktion auf Kommentare und Nachrichten, Teil der Strategie sein.
Fazit
#Booktok ist eine vielversprechende Plattform für Unternehmen und Akteure der Buchbranche. Durch virale Verbreitung, Empfehlungen von Nutzer*innen und der Möglichkeit die Leser:innen direkt auf eine unterhaltsame und authentische Weise anzusprechen, kann Booktok dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und langfristige Beziehungen aufzubauen.
Lea
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