Eine Linkpage mit Canva erstellen

Alle, die in den sozialen Medien unterwegs sind, kennen den Satz „Den Link findet ihr in meiner Bio“. Mit diesem Satz verweisen Influencer*innen oder Creator*innen auf einen Link in ihrer Profilbeschreibung zum Impressum, einer Webseite, zu einem Produkt oder ähnlichem, wo die User*innen weitere Informationen finden können. 

Gerade bei Instagram muss man diesen Link allerdings geschickt nutzen, denn: Instagram erlaubt nur einen Link in der Beschreibung. Sich hier zwischen Blog, Anmeldeformularen, Produkte und rechtlichen Informationen wie Datenschutzerklärung und Impressum für einen Link zu entscheiden kann sehr schwierig sein. Die Userfreundlichkeit und die schnelle Auffindbarkeit gehen damit auch jeden Fall verloren.

Linkpage Canva | Quelle: Canva | Stand 04.07.2021

Dieses Problem existiert natürlich schon länger und es gibt auch bereits eine Lösung: Linktree, ein Drittanbietertool, dass eine separate Landingpage generiert, auf der mehrere Links hinterlegt werden können. Linktree hat allerdings die Nachteile, dass es nicht DSGVO-konform ist und das Tracking aller Links, Klicks usw. über Linktree erfolgt, wobei die Statistiken dazu nur in der Pro-Variante einsehbar sind.

Wir wollen deswegen heute eine andere Methode vorstellen: Eine Linkpage mit Canva erstellen. Diese Linkpage kannst du frei nach deinen Vorstellungen gestalten und so viele weiterführende Links einfügen, wie du möchtest. Für das Erstellen ist nur ein kostenloser Canva Account notwendig (und ganz ehrlich: Den sollte sowieso jeder haben 😉).
 

Linkpage für deine Profilbeschreibung in 5 einfachen Schritten erstellen:

Schritt 1: Vorlage & Format auswählen

Du kannst entweder eine Vorlage auswählen oder ein leeres Design erstellen. Die Vorlagen für deine Linkpage findest du bei Canva, wenn du in die Suche „Bio Link Website“ eingibst. Die Anzahl und Designs der Vorlagen sind vielfältig und alle komplett individualisierbar.

Vorlagen Linkpage Canva | Quelle: Canva | Stand 04.07.2021

Schritt 2: Linkpage gestalten

Jetzt ist es Zeit, kreativ zu werden und die Vorlage nach deinen Wünschen zu gestalten. Je nachdem für welchen Zweck du die Linkpage erstellst, kannst du verschiedene Elemente hinzufügen:

  • Logo
  • Profilbild
  • Text
  • Hintergrund
  • Jedes weitere Element, das es bei Canva gibt.

Hier ist es wichtig, dass du dir vorher überlegst, was du alles verlinken möchtest und für jeden Link ein Element erstellst.

Linkpage Canva | Quelle: Canva | Stand 04.07.2021

Tipp: Du kannst deine Linkpage zwar so lang machen, wie du möchtest, aber wir empfehlen dir den Umfang von einer Seite nicht zu überschreiten. Hier möchtest du deinen Follower*innen schnellen Zugang zu deinen wichtigsten Links geben, also verzichte auf unnötigen Schnickschnack – sonst wirkt die Linkpage schnell überladen.

Schritt 3: Links einbinden

Damit die Linkpage auch ihren Zweck erfüllt, müssen jetzt noch die Links hinterlegt werden. Dazu einfach die einzelnen Elemente auswählen, das Linksymbol anklicken und den Link einfügen.

Links einbinden | Quelle: Canva | Stand 04.07.2021

Schritt 4: Linkpage veröffentlichen

Damit dein Entwurf auch für deine Follower*innen zugänglich ist, musst du deine Linkpage noch veröffentlichen. Hier kannst du zwischen kostenloser Domain, Domain bei Canva kaufen oder bestehende Domain auswählen. Danach kannst du noch eine Subdomain vergeben und einen Beschreibungstext hinzufügen.

Linkpage veröffentlichen | Quelle: Canva | Stand 04.07.2021

Tipp: Bevor du deine Linkpage veröffentlichst, solltest du unbedingt überprüfen, ob sie sowohl mobil als auch auf dem Desktop richtig ausgegeben wird. Dafür kannst du den Vorschaumodus nutzen.

Schritt 5: Link in der Bio auf Instagram & Co. einfügen

Zum Schluss musst du den Link noch in der Profilbeschreibung auf den sozialen Netzwerken hinterlegen. Du kannst dein Design natürlich jederzeit bearbeiten, anpassen oder Links austauschen. Außerdem stellt dir Canva dir eine kleine Statistik zu den Aufrufen deiner Linkpage zur Verfügung.

Falls du dir mal eine Linkpage live und in Farbe anschauen möchtest, findest du unsere hier und in unserer Instagram Bio siehst das ganze so aus.

Fertig! So, das war es schon, deine Linkpage ist fertig. Du hast dazu Fragen oder möchtest eine Linkpage von uns gestaltet bekommen? Kein Problem, kontaktiere uns hier!

The following two tabs change content below.

Lea

Hallo, ich bin Lea und nach meiner Zeit als Werkstudentin und Trainee, unterstütze ich die Klickkomplizen seit April 2023 als Online Marketing Managerin. Ich bin hauptsächlich auf Instagram unterwegs und immer auf der Suche nach neuer Inspiration.

Das könnte dich auch interessieren: