Eine Frage, die man sich bei der Entwicklung und Kreation von Social Media Ads ja häufig stellt ist: was machen eigentlich die anderen so? Zum einen möchte man gern wissen, ob der Wettbewerb überhaupt Ads schaltet, zum anderen, wie genau diese denn aussehen.
Ob man es als Inspiration nutzt, oder um es vielleicht viel besser zu machen, muss man dann natürlich selbst entscheiden. In jedem Fall ist es wertvoll, zu wissen, wo genau man steht. Und was die Zielgruppe eventuell von anderen Seiten aus zu sehen bekommen. Schließlich möchte man sich selbst in jedem Fall vom Wettbewerb abheben.
Facebook bietet und hierfür ja beispielsweise die Werbebibliothek, eine umfassende, durchsuchbare Sammlung aller Werbeanzeigen, die aktuell in Instagram oder Facebook ausgeliefert werden. Aber auch LinkedIn bietet die Möglichkeit, einen Einblick in die derzeit laufenden Sponsored Content Ads des Wettbewerbs zu bekommen. Da es hierfür keine spezielle Plattform gibt, muss man einen kleinen Umweg gehen. Dieser ist auch nur über den Desktop erreichbar, nicht aber in der LinkedIn App.
Aktive LinkedIn Sponsored Content Ads des Wettbewerbs ansehen:
Zunächst bietet sich natürlich eine umfassende Liste der Mitbewerber an. Diese kann dann wiederum über die LinkedIn Suche eingegeben und nach Firmenprofilen durchsucht werden. Auf dem Unternehmensprofil gibt es den Button Beiträge – hier wird der gesamte gepostete Content eines Unternehmens angezeigt. Natürlich sollte man auch hier kurz verweilen und schauen, was beim Wettbewerb gut ankommt, wie oft gepostet wird, wie hoch Interaktionsraten sind usw.
Um den organischen Content zu filtern, einfach auf Anzeigen klicken. Wenn derzeit keine aktiven Anzeigen laufen, findet man folgende Benachrichtigung.
Wenn Ads geschaltet werden (bzw. auch kürzlich geschaltet wurden), findet man allerdings eine komplette Liste aller Anzeigen unter diesem Tab.
Man sieht hier natürlich vor allem die Creatives, die Call-to-Actions, sowie die Botschaft der Anzeige. Zudem kann man sich natürlich auf die Landingpage navigieren. Nicht sehen kann ich Daten zur Performance der jeweiligen LinkedIn Werbeanzeige. Zudem sind gepostete Kommentare und Reaktionen der Community nicht sichtbar.
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- 15 Jahre Klickkomplizen: Deine Klickis feiern Jubiläum! - 15. September 2024
- Mehr Barrierefreiheit – Bildbeschreibungen (Alternativtexte) in den Sozialen Medien - 17. April 2024
- Google Ads Performance Max Kampagnen Update - 21. März 2023
Ähnliche Artikel:
- LinkedIn Werbeanzeigen erstellen – Teil 2: Textanzeigen Werbeanzeigen in Business-Netzwerken können für verschiedene Nutzer interessant sein, um...
- LinkedIn Werbeanzeigen erstellen – Teil 1: Sponsored Content Neben XING ist LinkedIn das Netzwerk, das Business-Kontakte verknüpft und...
- LinkedIn News – Audio Events und neue Tools für dein Profil Mit mittlerweile 17 Millionen Nutzer:innen im DACH Raum prägt LinkedIn...
- LINKEDIN WERBEANZEIGEN ERSTELLEN – TEIL 3: Sponsored InMail Nachdem bereits in den letzten Monaten die verschiedenen Typen von...
- Jetzt neu bei LinkedIn: Brand Lift Tests Das Businessnetzwerk LinkedIn arbeitet auch im Jahr 2021 beständig an...