SEA Update: was ist neu bei Google Ads in 2023

Das vergangene Jahr war nicht unbedingt aufregend, was große Updates für Google Advertiser betrifft. Und auch 2023 startet nur langsam und mit wenig großen Durchbrüchen. Wir wollen euch dennoch kurz über die aktuellen Google Ads Updates auf dem Laufenden halten, denn vor allem im Bereich Keywords hat sich etwas getan:

Redundante Keywords entfernen

Quelle: Screenshot Google Ads

Kerstin hat es in ihrem Blogbeitrag schon erwähnt, aber zur Vollständigkeit darf es auch in diesem Blogbeitrag nicht fehlen. Denn Advertiser aufgepasst! Die in der Vergangenheit beliebte automatisierte Empfehlungs-Funktion in den Google Ads, wurde am 19.1. gefährlich angepasst.

Screenshot: Google Ads

Zunächst wurden bei dieser Empfehlung redundante Keywords innerhalb einer Keyword-Option entfernt, aktuell wird diese Funktion aber auch auf alle anderen Keyword Varianten angewendet. Wurde zunächst ein exakt passendes Keyword nur entfernt, wenn es durch ein anderes redundant wurde, wird es nun automatisiert durch ein weitgehend passendes Keyword ersetzt (Google agiert hier natürlich stark zugunsten der präferierten Broad-Matches). Für Budgetsensible Konten oder granular ausgebaute Anzeigengruppen natürlich nicht tragbar. Daher sollten alle Advertiser überprüfen, ob eine derartige Anpassung schon stattgefunden hat und in den Einstellungen kontrollieren, ob sie diese Empfehlung noch automatisiert anwenden wollen.

Negative Keywords auf Kontoebene

Quelle: Screenshot Google Ads

Hach ja, warten wir nicht alle auf eine einfache Art, negative Keywords in Performance Max Kampagnen einzubinden? Da lässt Google uns weiterhin schmoren und hat dafür ein weiteres Feature nun in allen Google Ads Konten ausgerollt. Negative Keywordlisten können ab jetzt auf Kontoebene hinterlegt werden. Hier sollte aber vorab gut überlegt werden, denn die Keywords wirken sich auch auf alle Suchkampagnen im Konto aus. Was möchte ich also allumfassend ausschließen?

Bericht zu Kombinationen für responsive Suchanzeigen

Quelle: Screenshot Google Ads

Im Bericht zu Kombinationen finden Sie alle Anzeigenkombinationen, die aus Ihren responsiven Suchanzeigen erstellt wurden. Sie sehen, wie viele Impressionen Sie mit Ihren responsiven Suchanzeigen erzielen und welche Asset-Kombinationen am häufigsten ausgeliefert werden.“

Google Hilfe: https://support.google.com/google-ads/answer/11894820

Auch hier gab es im Januar einige Umstellungen, wie Google hier ankündigte: https://support.google.com/google-ads/answer/11894820

Der Bericht erhält neue Informationen und integriert ab Januar auch Bilder, Sitelinks und auch Zusatzinformationen. Dafür werden die Daten nur noch 11 Monate in der Vergangenheit verfügbar sein. Ein Jahresvergleich Januar 2023 mit dem 2022 für die beliebtesten Kombinationen in responsiven Anzeigen bleibt damit ausgeschlossen. Ältere Kombinationen wurden gelöscht, man hat also keinen Zugriff mehr auf die Daten.

Videoschnitt Tool nun vollständig ausgerollt

Quelle: Screenshot Google Ads

Nach jahrelanger Beta-Phase (seit 2019) können nun alle Advertiser ihre Videos mit dem Tool „Videoschnitt“ von langen (140Sek) Videos in 6-sekündige Kurzvideos umwandeln. Bumper Anzeigen sollen damit kein Problem mehr darstellen. Das Tool basiert, laut Google, auf einem Machine Learning Tool, welches wichtige Szenen und Markenelemente aus dem Originalvideo erkennt und für kürzere Formate anpasst. In der Asset-Bibliothek gibt es zusätzlich Vorlagen zur Videoerstellung und Voiceover. Ein spannendes neues Feature! Wir testen und können euch hoffentlich bald erste Best Practices vorstellen!

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreibt Sandy von den Klickkomplizen. Seit über 12 Jahren bin ich im Bereich Online Marketing unterwegs und entdecke immer wieder Themen, die ich hier gern mit euch teile. Schreibt mir gern in den Kommentaren.

Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: