Amazon hat 2022 rund 16 Milliarden Euro Umsatz generiert und zählt damit, zu den beliebtesten E-Commerce Plattform Deutschlands. Im Dezember 2022 lagen die monatlichen Visits des Webauftritts amazon.de bei rund 500 Millionen. All diese Daten zeigen deutlich, dass durch Werbeanzeigen auf Amazon eine große Reichweite an potenziellen Kund:innen erreicht werden kann. Dabei ist die Besonderheit von Amazon, dass der Versandhändler über die Information verfügt, welche Produkte tatsächlich von den Kund:innen über die Plattform gekauft wurden. Anders als Google oder Meta, die hier nur das Interesse der Kund:innen aufgrund von Nutzerdaten vermuten können.
In diesem Zusammenhang möchten wir euch einen Überblick geben, was genau Amazon Advertising ist und welche Werbeformen und Anzeigetypen bereitstehen.
Was sind Amazon Ads
Durch Amazon Advertising ist es Werbetreibenden möglich, dass ihre Produkte häufiger an Schlüsselstellen der Suchergebnisseiten und oder auf den Produktdetailseiten von potenziellen Käufer:innen ausspielt werden, um somit die Markenbekanntheit und den Umsatz zu steigern. Dafür bietet Amazon eine Vielzahl an Werbeformen und Anzeigetypen an. Neben dem klassischen Pay-per-Click Geschäft ist es ebenfalls möglich, Display-, Video- oder Audio-Ads auf Amazon zu schalten.
Werbeformen und Anzeigentypen auf Amazon
Der Versandhändler verfügt über eine Vielzahl an unterschiedlichen Werbeformaten und Anzeigetypen, unter denen Werbetreiben auf Amazon Advertising wählen können. Hier eine Übersicht:
Amazon Sponsored Products Anzeigen
Das Targeting bei Sponsored Products Anzeigen basiert auf Keywords. Die Abrechnung erfolgt über Pay-per-Click. Die Anzeigen erscheinen, ober-, inner- oder unterhalb der Suchergebnisse auf Amazon sowie auf relevanten Produktseiten. Werbetreibenden ist es so möglich, schon gelistete Produkte auf Amazon zu bewerben.
Amazon Sponsored Brand Anzeigen
Mithilfe von Sponsored Brands Anzeigen auf Amazon, kann die Bekanntheit der Marke sowie des Produktportfolios gesteigert werden. Die Anzeigen erscheinen oberhalb der Suchergebnisse und beinhalten Logo, frei definierbaren und verlinkten Titel sowie drei Produkte der Marke.
Sponsored Display Anzeigen
Ähnlich wie bei Google Ads werden Sponsored Display Anzeigen nicht ausschließlich auf der Amazon-Webseite ausgespielt, sondern auch in Apps auf Drittanbieterwebseiten oder Endgeräten von Amazon. Werbetreibende können zwischen interessenbezogenem oder produktbezogenem Targeting wählen. Die Bewerbung erfolgt über die Amazon Demand Side Plattform.
Video Ads
Dieses Werbeformat kann sowohl auf Webseiten und in den Apps von Amazon und Drittanbietern sowie auf Endgeräten von Amazon wie Fire TV und Fire Tablet ausgespielt werden. Dabei kann zwischen Streaming-TV-Anzeigen und Outstream-Video-Anzeigen gewählt werden.
Stores
Bei Amazon Stores handelt es sich um einen individueller Markenauftritte innerhalb der Amazon-Webseite, der dazu dient, das Produktportfolio der Marke attraktiver zu präsentieren. Dabei erhält jeder Store eine eigene, individuelle Marken-URL.
Audio-Anzeigen
Dieses Werbeformat wird in der kostenlosen Version von Amazon Music auf Alexa-fähigen Geräten, einschließlich Echo und Fire TV, auf Mobilgeräten und Desktops abgespielt.
Welche Vorteile bietet Amazon Advertising
- Besucher von Amazon befinden sich aktiv auf der Suche nach Produkten und sind dadurch anfälliger für Werbeinhalte.
- Je nach Werbeziel kann das passende Werbeformat gewählt werden.
- Durch das Abrechnungsmodell, Pay-per-Click fallen nur dann Kosten an, sofern die Anzeige geklickt wurde.
- Steigerung der Markenbekanntheit und der Sichtbarkeit des Produktportfolios durch Werbeinhalte auf Amazon.
- Der Kampagnenerfolgs kann in Echtzeit geprüft werden.
Allein die Nutzer:innenzahlen von Amazon zeigen deutlich, dass Amazon Advertising eine wichtige Online-Marketing Plattform darstellt. Denn dadurch lässt sich eine große Bekanntheit für die Marke sowie deren Produkten generieren und der Umsatz steigern. Besonders für Verkäufer:innen, die schon ihre Produkte über die Plattform anbieten, sollten Amazon Ads als Werbeformat in Betracht ziehen.
Michaela
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