Kurz notiert: Online-Marketing News Jan2023

Das neue Jahr ist schon im vollen Gange und noch ist es etwas ruhig in der Welt des Online-Marketings.

Einige kleine Neuerungen wollen wir aber euch auch nicht vorenthalten:

Google Ads redundante Keywords:

Seit 2018 soll anhand der Empfehlungen im Google-Ads-Konto (in welcher automatisch generierte Vorschläge unterbreitet werden), die Performance von Kampagnen automatisch verbessert werden.

Jetzt soll es zu Änderungen an den Empfehlungen zum Entfernen redundanter Keywords kommen. Bisher galt diese Regel nur eingeschränkt und wird zeitnah (laut Google bereits seit 19. Januar) für alle Match-Types ausgerollt.

Aktuell werden die Empfehlungen “Redundante Keywords entfernen” nur für redundante Keywords innerhalb einer Anzeigengruppe, desselben Ziels, derselben Gebotsstrategie und desselben Mach Type vorschlagen. Ab Ende Januar soll die Empfehlung Keywords über verschiedene Match-Types hinweg einschließen.

Unsere Empfehlung: unbedingt alle Tabs im Empfehlungs-Reiter durchsehen und nach Bedarf deaktivieren

Instagram Profilbild Medaille:

Auf Instagram sollen User jetzt bald ein Foto und ihren persönlichen Avatar zugleich als Profilbild nutzen können.

Wo aktuell noch das eigene Profilbild zu sehen ist, soll zeitnah eine Wechselfunktion zwischen Avatar und Profilbild zu entdecken sein. Wie bei einer Medaille kann der User zwischen beiden Bildern switchen und soll damit länger auf Profilen verweilen.

Avatar Entwicklung:

Wie bereits angesprochen, sind Avatare seit einigen Monaten ausgerollt. Individuelle Anpassung, Designermarken, etc. sind schon lange möglich. Was jedoch auffällt: auch hier wird eine Monetarisierung nach und nach ausgerollt. Neue Outfits werden teilweise kostenpflichtig. Also unser Tipp: jetzt noch schnell den Avatar perfektionieren und den eigenen “Kleiderschrank” auffüllen, bevor noch mehr Funktionen kostenpflichtig werden.

Back to the Roots: Fokus-Verschiebung bei Instagram

Seit 2022 kommt niemand um sie herum: Reels. Letztes Jahr noch extrem gepushed, will Instagram in diesem Jahr etwas die Handbremse anziehen und wieder ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Reels und Fotos anstreben. Zwar wird es zukünftig generell mehr Reel Content geben, jedoch sollen diese nicht mehr so im alleinigen Vordergrund stehen. Hintergrund ist eine Petition von Hunderttausenden Nutzer:innen “Make Instagram Instagram again”.

Dennoch wird an Reels weitergearbeitet. Aktuell in der Pipeline: CTA für Reels und (Foto)Alben mit Freunden, die als Reel geteilt werden können.

Instagram Neuerungen:

Neben einem ausbalanciertem Verhältnis zwischen Fotos und Reels soll es einen weiteren Fokus geben: die Verknüpfung zwischen User:innen. Sprich es wird neue Formate und Funktionen geben:

  • Collaborative Collections
  • Candid Stories: ähnlich BeReal
  • Instagram Notes: kurze Beiträge mit bis zu 60 Zeichen (nur Text und Emojis)
  • Gruppenprofile
  • neue Sticker in der Story

Aber auch für Unternehmens-Accounts stehen einige Neuerungen auf der Liste:

  • Trending Badges für Unternehmen
  • Location Sticker
  • Shop Tab entfernt
  • Hidden Words (als Filterfunktion für DMs und Kommentare) und Not Interested Multi-Select (als Option, um mehrere Beiträge auf einmal im Entdecken-Feed auszublenden)
  • Quiet Mode (keine Benachrichtigungen, automatische Antwort bei Direct Messages)
The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: