Pinterest Marketing: 10 Tipps für den perfekten Pin

Beitragsbild: 10 Tipps für den perfekten Pin

Richtig eingesetzt, könnt ihr mit Pinterest Marketing den Traffic auf eure Webseite oder euren Blog unkompliziert erhöhen. Egal ob statische Pins, Karussell-Pins, Video- oder Shopping-Pins – alle haben gemeinsam, dass sie ansprechend gestaltet sein sollten, um die maximale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Kann der Pin nicht auf den ersten Blick überzeugen, geht er in der Masse aller Pinterest Pins unter.

Pinterest ist eine visuelle Plattform mit einem hohen Designanspruch. Das heißt, alle Pins stehen immer in Konkurrenz zueinander und die User:innen entscheiden innerhalb von Millisekunden, was ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dementsprechend ist die optimale Gestaltung des Pins das A und O. Wir haben die 10 wichtigsten Tipps für euch zusammengetragen, die euch bei der Gestaltung erfolgreicher Pins unterstützen.

Pinterest Pin anlegen | Quelle: Pinterest | Stand: 07.07.2022

Die richtige Pin-Bildgestaltung

Der erste visuelle Eindruck bei Pinterest ist entscheidend. Daher sollten ausschließlich Bilder gewählt werden, welche eine gute Qualität haben, ästhetisch und aussagekräftig sind.

Tipp 1: Wählt strahlende Farben.

Strahlende, helle und warme Farben ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich und sind Eyecatcher. Sie fallen den User:innen schneller ins Auge und werden laut einer Studie öfter gepinnt.

Tipp 2: Kombiniert euer Bild mit Schrift.

Optimalerweise kombiniert ihr euer Bild mit einem Text Overlay. Das Bild erweckt Interesse, während der Text sofort einen Einblick darin gibt, worum es in dem Pin eigentlich geht. Pins mit einer interessanten Bild-Text-Kombination funktionieren nachweislich besser als reine Bilder-Pins. Denn den User:innen wird Denkarbeit abgenommen.

Aufmerksamkeitsstark sind Signalwörter wie schnell, einfach oder geheim. Gut funktionieren außerdem auch Aufzählungen (5 Tipps für …). Verzichtet lieber auf verschnörkelte Schriftarten, sondern setzt auf gut lesbare Schriften und kräftigen Kontrast.

Tipp 3: Stimmiges Design.

Für das ästhetische Design eures Pins könnt ihr euch Inspiration auf Pinterest selbst holen. Stöbert durch verschiedene Pins und findet heraus, was die Konkurrenz so macht. Die Umsetzung ist denkbar einfach in kostenlosen Designtools, wie beispielsweise Canva. Dort gibt es zahlreiche Vorlagen, in denen ihr nur noch Bilder, Texte und Farben austauschen müsst. Gestaltet die Pins so einfach und klar wie möglich und verkünstelt euch nicht.

Canva: Pinterest Vorlagen | Quelle: Canva | Stand: 07.07.2022

Tipp 4: Das richtige Format.

Pinterest wird zu 90 % von mobilen Endgeräten aus genutzt. Dementsprechend funktionieren am besten Pins im Hochformat. Das Standard-Seitenverhältnis ist derzeit 2:3 mit einer Auflösung von 1000 x 1500 bei klassischen Pins.

Tipp 5: Inspiration schlägt Branding.

Orientiert euch bei der Gestaltung von Pins am eigenen Webseite-Design. Die Verwendung eures Logos, eurer CI-Farben und -Schriften ist sinnvoll und unterstreicht den Wiedererkennungswert. Achtet allerdings auf einen ausgewogenen Mix. Denn ein zu starkes Branding wird oft direkt als Werbung eingeordnet und nicht geklickt.  

Die richtige Pin-Textgestaltung

Direkt nach der Bildgestaltung kommt die Textgestaltung. Pinterest ist eine Suchmaschine. Die richtige Verschlagwortung der Pins ist dementsprechend sehr wichtig, um von den Algorithmen erfasst zu werden. Nur dann werdet ihr User:innen ausgespielt, für die euer Content auch relevant ist.

Tipp 6: Achte auf den Titel.

Der Pintitel wird im Homefeed angezeigt und ist daher auch wichtig für die Entscheidung, ob ein:e User:in auf den Pin klickt oder weiterscrollt. Die Headline kann maximal 100 Zeichen lang sein, es werden allerdings nur die ersten 50 Zeichen angezeigt. Darum sollte das Keyword des Pins direkt am Anfang bzw. weit vorn stehen. Besonders gut funktionieren:

  • How to und
  • Aufzählungen.

Sagt den User:innen, wie sie etwas tun können (So kannst du …, Lerne jetzt …) oder nennt eine Zahl im Text (5 Tipps für die …).

Tipp 7: Keyword ist Key.

Wie bereits angeschnitten, ist Pinterest eine Suchmaschine. Demnach essenziell ist die richtige Verwendung eines Keywords. Wählt ein prägnantes und passendes Keyword aus, für das der Pin gefunden werden soll. Verwendet das Keyword und seine Synonyme immer wieder in der Pinbeschreibung und der Überschrift.

Tipp 8: 500 Zeichen Platz.

Die Pinbeschreibung kann insgesamt bis zu 500 Zeichen lang sein. Sofort dargestellt werden in der Pinterest-App jedoch nur 96 Zeichen und auf dem Desktop 192 Zeichen. Das heißt, nutzt den Platz, um Informationen zum Artikel oder Thema zu geben, aber überzeugt die User:innen direkt am Anfang. Gleich zu Beginn des Textes sollte das Keyword auftauchen und der Mehrwert des Pins ersichtlich werden.

Tipp 9: Call-to-Action nutzen.

Lasst eure Pinbeschreibung mit einer Call-to-Action enden, wie beispielsweise „Noch mehr Tipps gibt es auf der Webseite“. Studien zufolge erhalten Pins mit einer Call-to-Action bis zu 80 % mehr Interaktion.

Tipp 10: Dateinamen nicht vergessen!

Die Verschlagwortung der Pins beginnt schon im Dateinamen der Bilder. Das heißt, der Dateiname sollte bereits das Keyword und damit bestenfalls auch eine Beschreibung des Bildinhalts enthalten, beispielsweise „Schnittmuster_sommerkleid.jpg“. So gibt’s Bonuspunkte beim Algorithmus.

Pinterest: Pins mit Text Overlay fallen ins Auge. | Quelle: Pinterest Apfelkuchen | Stand: 07.07.2022

Zusatztipp: Die URL nicht vergessen.

Überprüft regelmäßig die hinterlegte URL bei euren Pins. Ist diese noch aktuell oder werden die User:innen auf eine Fehlerseite geleitet? Ungültige URLs führen dazu, dass ein Pin nicht mehr ausgespielt wird, und wirkt sich negativ auf den Account als solchen aus.

Ihr braucht Unterstützung für euer Pinterest Marketing oder wollt mit Pinterest Ads durchstarten? Dann nehmt Kontakt zu uns auf. Mit unserer Expertise helfen wir euch gern weiter.

The following two tabs change content below.

Caro

Hallo, ich bin Caro und unterstütze die Klickkomplizen seit Juli 2020 in den Bereichen Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads.

Das könnte dich auch interessieren: