Neue Features und kontinuierliche technologische Updates machen Jodel als Social Media Plattform immer attraktiver und nutzerfreundlicher. Der Nutzer:innenkreis wächst stetig, besonders bei Gen Z und Millennials. Die Plattform bietet also eine attraktive Möglichkeit, um eine junge Zielgruppe abseits der üblichen Kanäle zu erreichen.
Eine Übersicht der möglichen Werbeformen auf Jodel sowie grundlegende Infos dazu haben wir euch bereits hier auf unserem Blog vorgestellt.
Doch wie läuft eine Werbekampagne auf Jodel in der Praxis tatsächlich ab? Um diese Frage zu beantworten, haben wir euch ein praktisches Beispiel mitgebracht. Das Ziel war für unseren Kunden Abellio Rail Mitteldeutschland im Rahmen der Kampagne www.gut-mit-zug.de eine neue passende Zielgruppe zu erschließen: Student:innen in Leipzig.
Die Vorbereitungen
Anders als andere Social Media-Plattformen bietet Jodel keine klassische Self-Service-Plattform an. Es gibt zwar eine abgespeckte Variante, über die direkt einzelne Werbeanzeigen gebucht werden können, diese eignet sich jedoch hauptsächlich für Job Ads. Unternehmen, die eine umfassende Werbekampagne auf Jodel planen, sollten daher direkt mit Ansprechpartner:innen von Jodel in Kontakt treten. In jedem Fall werden die Kampagnen und Anzeigen von den Mitarbeitenden aufgesetzt und betreut.
Zum Start der Zusammenarbeit werden in einem gemeinsamen Gespräch, Rahmenbedingungen wie Targeting, Laufzeit, Zielgruppe und Budget besprochen. Basierend auf diesen Informationen wird ein maßgeschneidertes Angebot für die Kampagne erstellt.
Ein wichtiger Aspekt bei der Planung ist eine ausreichende Vorlaufzeit einzukalkulieren. So sollte das gesamte Material bereits mindestens 7 Werktage vor Kampagnenstart bei Jodel vorliegen.
Die Werbemittel
Nach der initialen Absprache der Kampagne stellt Jodel alle nötigen Informationen zur Verfügung und fordert das Werbematerial an. Die Werbemittel sollten sich idealerweise nahtlos in das “Look & Feel” von Jodel einfügen, um authentisch zu wirken. Dies bedeutet, dass sowohl die textliche als auch die visuelle Gestaltung speziell auf die Plattform zugeschnitten sein sollten.
Zu unserem Praxisbeispiel: Die Kampagne richtete sich an die Studierenden. Frei nach dem Motto “Gönn dir eine Pause vom stressigen Unialltag und entdecke die schönsten Ausflugsziele in deiner Umgebung mit dem Semesterticket.” Das Werbemittel wurde so gestaltet, dass es die entspannte und lockere Atmosphäre von Jodel widerspiegelt. Im Vergleich zu anderen Plattformen, unterscheiden sich die Visuals hier deutlich von den üblichen Kampagnenbildern.
Die Auswertung
Zum Kampagnenstart wird ein umfassendes Reporting zur Verfügung gestellt. Dieses Reporting wird täglich aktualisiert und ermöglicht eine engmaschige Überwachung der Kampagne. Werbetreibende können so in Echtzeit nachvollziehen, wie sich die Kampagne entwickelt, wie die Inhalte von der Zielgruppe aufgenommen werden und wo eventuell Optimierungsbedarf besteht.
Um die Auswertung der Kampagne zu optimieren, sollten Trackingparameter hinterlegt werden. Diese ermöglichen eine detaillierte Analyse des Nutzerverhaltens und der Interaktionen mit der Anzeige. Wie viele User:innen kommen tatsächlich auf der Zielseite an und wie verhalten sie sich dort? Welchen tatsächlichen Impact hat die Kampagne?
Jodel bietet zum Kampagnenende ebenfalls eine Auswertung, inklusive eines Einblicks in die Zielgruppe und Learnings für zukünftige Kampagnen.
Ihr habt auch Interesse daran, Werbung auf Jodel zu schalten? Dann unterstützen und beraten wir euch gern!
Caro
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