Neu bei Instagram | Diese Funktionen werden aktuell getestet

Während Instagram lange besonders für die geringe Auswahl an Funktionen und Inhaltsformate geschätzt wurde, entwickelt sich die Plattform, insbesondere im letzten Jahr, deutlich dynamischer. Viele neue Funktionen werden angekündigt und getestet, doch bei weitem nicht alle finden tatsächlich Eingang in die Plattform. In diesem Monat häufen sich einmal mehr die Ankündigungen von Tests und neuen Funktionen – und manche davon haben unser Interesse geschürt. Wir haben sie hier für euch zusammengetragen.

Broadcasts statt klassischer Chats

Ein kleiner Newsletter direkt im Instagram Postfach: das könnten die Broadcast Chats werden. Sie bieten den Creator:innen die Möglichkeit, News mit ihren Abonnent:innen zu teilen, Umfragen abzuwickeln und in den Austausch zu treten. Weiterlesen auf onlinemarketing.de.

Kollaboration durch Instagram Gruppenprofile

Nach der Einführung der Co-Autorschaft eröffnen Gruppenprofile eine weitere Möglichkeit zur Kollaboration. Mehrere Creator:innen können Inhalte für den gleichen Kanal erstellen, statt diese im eigenen Profil zu veröffentlichen. Weiterlesen auf onlinemarketing.de.

Monetarisierung durch Gifts

Für Livestreams besteht schon seit einer Weile die Option der Monetarisierung durch den Erwerb sogenannter Abzeichen, nun werden sogenannte Gifts (zu deutsch: Geschenke) auch für Reels getestet. Jedoch müssen Influencer:innen bestimmte Qualifikationen erfüllen, um auf diese Funktion zugreifen zu können. Weiterlesen bei t3n.

Suchfunktion für beliebte Reels

Um aktuelle und trendende Reels einfacher finden zu können, wird eine Funktion getestet, die es den Nutzer:innen ermöglicht, aktuell besonders beliebte Reels zu durchsuchen. Das vermutete Ziel seitens Instagram: eine längere Nutzungsdauer zu erreichen. Weiterlesen auf onlinemarketing.de.

Achievement Badges für Reels-Creator:innen

Um die Nutzung und Creation von Reels in der Instagram Oberfläche anzukurbeln, testet Instagram sogenannte Achievement Badges (Abzeichen) für besonders aktive und kreative Creator:innen. Angekündigt sind beispielsweise die Badges Trendsetter und Creative Streak. TikTok-Nutzer:innen könnte diese Funktion bereits bekannt vorkommen. Es bleibt zu hinterfragen, wie sehr diese Badges tatsächlich einen Insight darstellen und wie sie sich auf die Kanalperformance der ausgezeichneten auswirken. Weiterlesen auf socialmediatoday.com.

Kommentieren mit GIFs

Ein GIF sagt mehr als tausend Worte. Daher testet nun auch Instagram die Möglichkeit, GIFs als Kommentare einzusetzen. Auf der Plattform, die bisher nur Text-Kommentare zulässt und diese ab einer gewissen Länge sogar in der Vorschau einkürzt, wäre dies eine deutliche Veränderung der Optik der DruKos. Weiterlesen auf onlinemarketing.de.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!

Das könnte dich auch interessieren: