Der Kurznachrichtendienst Twitter arbeitet stetig an Neuerungen, die sowohl Marketer von Twitter überzeugen sollen als auch die User-Experience für Unternehmen und Privatpersonen verbessern soll.
Twitter arbeitet schon eine Weile an der Einführung von Tools für professionelle Accounts, um die Plattform für diese attraktiver zu machen. Das neue Dashboard für Professionelle ist eine weitere Neuerung in diese Richtung.
Die zweite Neuerung, die Aufforderung den Link zum Tweet zu teilen anstatt einen Screenshot zu machen, ist ein Versuch die Nutzung und Reichweite von Twitter zu erhöhen.
Twitter Dashboard für Professionelle
Das Dashboard ist eine aktualisierte Analyseanzeige und bietet einen guten Überblick über die aktuellen Zahlen und Statistiken zum eignen Twitter Account. Hier sind auf den ersten Blick die relevantesten KPIs wie Impressionen, Engagement Rate, Profilbesuche und Link-Klicks sichtbar. Twitter erklärt:
“Our new dashboard gives pros around the globe the ability to track performance, discover product offerings, and tap into additional resources.”
Quelle: Twitter | Stand 12.10.2022
Zwar waren alle diese Insights auch schon in der alten Analytics Übersicht, die es auch noch gibt, einsehbar, aber das neue Dashboard bietet einen besseren Überblick und alle Daten können direkt erfasst werden. Das vereinfacht den Analyseprozess der eignen Daten und Nutzer:innen können ggf. schneller reagieren. Besonders für Unternehmen und Marketer ist die neue Oberfläche hilfreich: Anomalien fallen so schneller auf und es gibt auch die Möglichkeit, direkt aus dem Dashboard zu „Promotionen“ und „Monetarisierung” zu navigieren.

Im Desktop findest du das Dashboard für Professionelle im Menü auf der rechten Seite unter „Mehr“.
Pop-ups gegen Screenshots
Screenshots von Tweets sind eine beliebte Option, um Tweets privat mit Freund:innen oder öffentlich auf anderen Social-Media-Plattformen zu teilen. Für Twitter ist das allerdings die unbeliebteste Option, da so Traffic, Shares und Likes auf Twitter selbst verloren gehen. Deswegen testet Twitter jetzt ein Pop-up, dass bei dem Versuch ein Screenshot von einem Tweet zu machen, aufpoppt und den User dazu bewegen soll, den Link zum Tweet anstatt dem Screenshot zu teilen.
Matt Navarra, ein Social Media Consultant, der auf Twitter sehr aktiv ist, hat diese beiden Pop-up Typen entdeckt:

Der Grundgedanke hinter den Pop-Ups ist aus der Sicht des sozialen Netzwerkes logisch: Der Nutzer / die Nutzerin soll möglichst viel Zeit auf Twitter verbringen und durch das Teilen des Links auch andere Nutzer:innen auf Twitter aufmerksamen machen, die dann bestenfalls selbst eine Weile auf Twitter scrollen und auch mit anderen Tweets interagieren.
Ob sich das durchsetzt, ist jedoch fraglich. Der Screenshot ist trotzdem die einfachere Möglichkeit Tweets mit anderen zu teilen, die kein Twitter haben. Auf anderen sozialen Netzwerken gibt es ganze Accounts, wie zum Beispiel „Twitterperlen“, die es sich zur Aufgabe gemachten haben, lustige Tweets dort zu teilen. Diese werden ihr Konzept höchstwahrscheinlich nicht einstellen, weil Twitter eine Kampagne gegen Screenshots gestartet hat.
Fazit zu den Twitter News
Beide Neuerungen sind auch im eigenen Interesse von Twitter, da sie drauf abzielen, die Nutzererfahrung zu optimieren und dadurch auch die Nutzungszeit, den Traffic und auch die Monetarisierung auf Twitter zu erhöhen. Wir sind gespannt, wie erfolgreich die Pop-Ups gegen Screenshot sind und freuen uns darauf, mit dem neuen Dashboard zu arbeiten.

Lea

Neueste Artikel von Lea (alle ansehen)
- Gemini in Google Ads: Wir testen mit KI erstellte Suchanzeigen - 6. November 2024
- Facebook – So macht ihr euer Facebook Profil perfekt - 28. August 2024
- BeReal – lohnt sich ein Unternehmensaccount? - 5. Juni 2024
Ähnliche Artikel:
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 Man könnte meinen, dass Twitter seit der Sperrung von Donald...
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2022 Tesla-Chef Elon Musk hat in den vergangenen Wochen einmal wieder...
- Detaillierte Twitter-Analyse mit Twitter Analytik Twitter Analytik, das hauseigene Analyse-Tool von Twitter macht es möglich,...
- Twitter, völliges Neuland? Der Vorher – Nachher Effekt Für viele unvorstellbar, für mich absolute Realität. Immer wieder hört...
- Twitter und Flickr Accounts mit der Facebook Fanpage verküpfen Immer wieder erhalten wir Anfragen, wie welche Apps man für...