Twitter Analytik, das hauseigene Analyse-Tool von Twitter macht es möglich, den Erfolg der eigenen Tweets zu messen und zugleich die eigenen Follower besser kennen zu lernen. Um das individuelle Dashboard einsehen zu können, gilt es, sich bei Twitter Analytik mit dem eigenen Twitter-Account anzumelden. Praktischerweise lassen sich über den Analytik-Zugang auch Werbekampagnen auf Twitter verwalten.
Tweet-Aktivitäten analysieren
Für den Zeitraum der letzten 28 Tage erhält man in Twitter Analytik einen Einblick in die Statistiken jedes einzelnen Tweets, der über den verknüpften Account veröffentlicht wurde. Dies sind nackte Zahlen, wie:
- Impressionen
- Interaktionen (Klicks, Retweets etc.)
- Interaktionsrate
Unterstützt werden die Angaben durch anschauliche Grafiken, die den Verlauf deutlicher machen und zugleich Auskunft über Erfolge oder Misserfolge geben. Dabei wird „Heute“ immer mit den Ergebnissen der letzten 28 Tage verglichen – und zwar für folgende Kennzahlen:
- Interaktionsrate
- Link-Klicks
- Retweets
- Favoriten
- Antworten
Unter dem Tab „Tweets und Antworten“ ist in Twitter Analytik vermutlich eine Übersicht der beantworteten Tweets geplant, was natürlich super für den Überblick über Dialoge via Twitter wäre. Aktuell funktioniert diese Übersicht aber leider noch nicht. Die Neuheit des Tools lässt gewisse Startschwierigkeiten und eine Nachbesserung vermuten. Ein weiterer Tab „Gesponsert“ liefert eine Übersicht über hervorgehobene Tweets – ebenfalls in Hinblick auf Impressionen, Interaktionen und die Interaktionsrate.
Tweetdetails abrufen
Ein Klick auf einen Tweet der Übersicht schickt einen zu den Twitterdetails. Neben der graphischen Darstellung der Impressionen der letzten 24 Stunden sind dort alle Interaktionen, die im Zusammenhang mit dem Beitrag erfolgt sind, aufgelistet und die jeweilige Menge der Interaktion angegeben.
Analyse der Twitter Follower
Unter diesem Menüpunkt lässt Twitter Analytik einen die eigenen Follower etwas besser kennenlernen. Neben einem Graphen zum Follower-Wachstum und der Angabe der Follower-Anzahl werden die Twitter Follower prozentual nach ihren Interessen (einzigartigste Interessen, Top-Interessen), ihrem Standort (Top-Länder, Top-Städte), ihrem Geschlecht und anderen Profilen, denen sie auch folgen, geordnet. Dies hilft zu erkennen, ob man prinzipiell die Zielgruppe erreicht, die man erreichen möchte bzw. die eigenen Tweets besser an die Zielgruppe und ihre Interessen auszurichten.
Alles in allem gibt Twitter einem hier ein tolles Analyse-Tool an die Hand, das einfach Auskunft über die wichtigsten Kennzahlen gibt. Das Tool ist sehr übersichtlich und wird sicher im Laufe der Zeit noch erweitert werden. Ein weiteres einfach über Analytik zu bearbeitendes Thema ist Twitter Cards – die Möglichkeit Tweets prominenter auf Twitter darzustellen. Das würde jedoch den Rahmen des Artikels sprengen und wird sicher noch einmal ausführlich bei uns im Blog behandelt werden. :-)
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Was sind Promoted Tweets auf Twitter? Vor kurzem machte es die Runde. So genannte Promoted Tweets...
- Twitter-Design – Was ist neu und was muss man beachten? Ab sofort ist für alle Twitter-Accounts das neue Twitter-Design erhältlich....
- Twitter – 5 Tipps für richtiges Tweeten Wenn man schon eine Weile bei Twitter aktiv ist, hat...
- Twitter – Der erste Kontakt „Twitter ist ein Microblog. Man hat 140 Zeichen zur Verfügung,...
- Twitter, völliges Neuland? Der Vorher – Nachher Effekt Für viele unvorstellbar, für mich absolute Realität. Immer wieder hört...