Neu | Safe Zones für Instagram Stories und Reels anzeigen lassen

Oft meckern wir über neue Funktionen, die uns der Meta Werbeanzeigenmanager entgegenwirft. Doch nun wurde endlich eine Funktion umgesetzt, die sich viele seit langem gewünscht haben. Während des Uploads von Bildmaterial in eine Werbeanzeige kann man jetzt direkt überprüfen, ob dieses an die Safe Zones der jeweiligen Platzierungen angepasst ist – oder man das Bildmaterial besser noch einmal überarbeiten sollte.

Wo findet man die Anzeige der Safe Zones in Meta Werbeanzeigenmanager?

In dem Moment, in dem platzierungsspezifisches Bildmaterial für die hochformatigen Platzierungen hochgeladen wird, hat man die Möglichkeit, den Safe Zone Bereich zu aktivieren. Nachdem man dies vorgenommen hat, kann man sich durch die unterschiedlichen Platzierungen klicken und so kontrollieren, ob sich alle wichtigen Elemente je nach Platzierung in der Safe Zone befinden. Gerade bei Instagram Stories und Reels – sehr beliebten Ad Platzierungen – sollte dies stets kontrolliert werden. Zwar nutzen diese Platzierung grundsätzlich das gleiche Format, jedoch sind die Safe Zones unterschiedliche.

Safe Zones für Instagram Stories und Instagram Reels

Schauen wir uns dies am Beispiel einer Grafik für Instagram Stories (Mitte) und Instagram Reels (rechts) an, sehen wir schnell, dass der tatsächlich zu bespielende Bereich deutlich kleiner ist, als vielleicht vermutet.

Möchte man das gleiche Bildmaterial für die Platzierung in der Story und auch in den Instagram Reels nutzen, muss man sich an der Safe Zone der Reel Platzierung orientieren. Auch sehr beliebte Gestaltungselemente wie Rahmen kollidieren oft mit Overlays und sollten daher nur noch eingehender Kontrolle eingesetzt werden.

Ein echter Gewinn! Man sollte beim Anlegen jeder neuen Kampagne kontrollieren, ob die Safe Zones beachtet wurden. Diese Funktion macht es uns nun deutlich einfacher.

Weiterlesen? Hier erfahrt ihr, welches Safe Zones beachtet werden müssen, wenn ihr das gleiche Werbemittel für Werbeanzeigen in den Instagram Reels und auf TikTok nutzen möchtet.

 

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!

Das könnte dich auch interessieren: