Safezones: TikTok vs. Instagram Reel

 

Wer kennt es nicht, man steckt viel Zeit und Kreativität in ein Video für ein Instagram-Reel und möchte dieses anschließend auch auf TikTok hochladen. Doch dann werden auf TikTok auf einmal Grafiken überdeckt, sodass diese nur noch schlecht oder sogar gar nicht mehr zu erkennen sind. Das liegt an den unterschiedlichen Safezones, die jeweils bei Instagram und TikTok zu beachten sind.

Das bei Instagram und Facebook die Maße von den Safezones  identisch sind, ist mittlerweile bekannt. Wie diese aussehen und was dabei beachtet werden sollte, kann man in unseren Beitrag über die Safezone für die Instagram Storys noch einmal genauer nachlesen.

 

 

Bei Instagram-Reels und TikTok-Videos unterscheiden sich die Safezones jedoch voneinander. Wir haben die Formate beider Safezones einmal gegenüber gestellt und diese miteinander verglichen. Bei beiden Formaten wird zwar ebenfalls das vertikale Format von 9:16 für die Videoinhalte empfohlen, allerdings wird bei der Gegenüberstellung deutlich, dass bei der TikTok Safezone deutlich weniger Spielraum zur Verfügung steht, als bei einem Instagram-Reel. Zudem nehmen der Beschreibungstext, die Hashtags, sowie die Songauswahl bei TikTok deutlich mehr Platz in Anspruch.

 

 

Besonders deutlich werden diese Unterschiede beim übereinander legen beider Safezones. Wir empfehlen daher, sich während der Erstellung eines Videos am besten an den Safezones von TikTok zu orientieren. Dadurch wird gewährleistet, dass Texte sowie weitere Elemente von den User*innen vollständig gelesen und wahrgenommen werden können und der Bearbeitungsaufwand minimiert.

Das heißt, beim Veröffentlichen desselben Videomaterials auf beiden Plattformen, sollte bereits in der Erstellung eine Safezone von 705 x 425 eingehalten werden.

The following two tabs change content below.

Katharina

Hallo, ich bin Katharina und unterstütze seit Anfang 2020 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.

Das könnte dich auch interessieren: