Jetzt bis zu 5 Collab-Partner:innen zu Instagram Beiträgen und Reels hinzufügen

Mit der Einführung der Co-Autor:innen hat Instagram Ende 2021 eine neue Art der Zusammenarbeit eingeführt. Es war auf einmal möglich, einen Post mit zwei Instagram Kanälen als Autor:innen zu veröffentlichen. Diese Posts erscheinen in beiden Profilen, werden beiden Follower:innen-Gruppen ausgespielt und teilen sich ihre Insights. Nach großer Freude über diese neue Funktion wurde aber schon bald hinterfragt, warum es nicht möglich sei, mehr als eine Person als Co-Autor:in hinzuzufügen. Dem ist Instagram nun nachgenommen: die Co-Autor:innen nicht nur umgetauft in Collab-Partner:innen, sondern man hat nun die Möglichkeit, bis zu 5 Collab-Partner:innen zu einen Instagram Beitrag oder Reel hinzuzufügen.

Collab-Partner:innen zu einem Beitrag/Reel hinzufügen

Die Bezeichnung hat sich geändert, das Vorgehen aber nicht. Für diejenigen, die mit der Funktion noch nicht vertraut sind, haben wir es euch hier noch einmal zusammengefasst:

Lädt ein:e Instagram-Nutzer:in einen neuen Feed Beitrag oder ein Reel hoch, hat man nun die Möglichkeit, bis zu 5 Collab-Partner:innen zu benennen. Diese Option besteht im Erstellungsprozess unter dem Punkt Personen markieren. Man kann an dieser Stelle entscheiden, ob man Nutzer:innen markieren und/oder  Collab-Partner:innen hinzufügen möchte. Zur Auswahl stehen dabei Accounts, die öffentlich sind oder mit denen man bereits verbunden ist.

Wichtig: diese Funktion ist aktuell nur über die Instagram App verfügbar und kann (noch) nicht über die Meta Business Suite genutzt werden. Es kann sein, dass sie noch nicht für alle Nutzer:innen ausgerollt ist. Dann muss man leider noch etwas Geduld mitbringen.

Setzt man den Post ab, bekommt die als Collab-Partner:in hinzugefügte Person eine Benachrichtigung und Aufforderung, die Collab-Partnerschaft zu bestätigen. Solange dies nicht passiert ist, wird der Instagram Beitrag oder das Reel nur im Profil und im Namen des Accounts veröffentlicht, der diesen erstellt hat.

Exkurs: Collab-Partner:innen vs. markierte Personen

Während Collab-Partner:innen mit als Urheber:innen des Posts abgebildet werden, ist es auch weiterhin möglich, Personen im Text zu erwähnen oder auf einem Bild zu markieren. Diese Personen müssen die Markierung nicht freigeben, dafür erscheint der Post aber auch nicht auf ihren Profilen. 

Bestätigen die markierten Personen die Kollaboration, ändert sich Folgendes:

  • Der Beitrag/das Reel wird unter dem Namen aller bestätigter Accounts (siehe Screenshot) im Feed abgebildet
  • Der Beitrag/das Reel wird auf dem Profil aller Accounts abgebildet
  • Da es sich um einen Beitrag/ein Reel handelt, werden die Reichweite und die Interaktionen beiden Accounts gleichermaßen zugewiesen
  • Bei Business oder Creator Accounts erhalten beide Zugriff auf die Insights

Diese Einschränkungen gehen mit der Funktion einher

Die Personen, die als Collab-Partner:innen eingeladen wurden, können den Beitrag nicht bearbeiten. Sie haben aber die Möglichkeit über die drei Punkte in der Beitragsdetailansicht das Teilen des Beitrags/Reels zu beenden. Löscht der/die ursprüngliche Urheber:in den Beitrag oder bearbeitet diesen, wird dies auch im Profil der Collab-Partner:innen übernommen. Collab-Partner:innen können aktuell nur im Moment der Beitragserstellung hinterlegt werden, jedoch nicht mehr im Nachhinein.

Collab-Partner:innen einsetzen

Ob für das Urlaubsfoto mit Freund:innen oder Kooperationen von Unternehmen und Influencer:innen: für die ausgeweitete Collab-Funktion gibt es viele sinnvolle Anwendungsszenarien. Einer der ersten Accounts, der diese Funktion nutze, war der der Tour de France. Ein Hinweis: in der Instagram Oberfläche im Browser werden weiterhin nur ein/e Collab-Partner:in angezeigt, auch wenn mehrere hinterlegt wurden. Auf die Suche nach Beispielen macht ihr euch also am besten in der Instagram App.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!

Das könnte dich auch interessieren: