Collab-Partner:innen zu Facebook Videos hinzufügen

Seit einigen Monaten besteht die Möglichkeit, Co-Autor:innen zu Instagram Beiträgen und Reels hinzuzufügen. Nun bietet auch Facebook erstmal diese Option, jedoch vorerst begrenzt auf die Veröffentlichung von Videos. Es können sogenannten Collab-Partner:innen zu Facebook Videobeiträgen hinzugefügt werden. Diese werden dann als gemeinsame Beiträge bezeichnet.

Collab-Partner:innen zu Facebook Videobeiträgen hinzufügen

Wie fügt man eine Collab-Partner:in zu einem Facebook Videobeitrag hinzu? Diese Option ist bisher noch sehr versteckt und leider auch noch nicht für alle Konten freigeschaltet. Ab dem Moment ist sie jedoch für alle Nutzer:innen im Prozess der Beitragserstellung verfügbar – egal ob direkt auf der Seite des Kanals, in der Meta Business Suite oder im Facebook Creator Studio.

Quelle: Screenshots Facebook Creator Studio, Stand 01.08.2022
  1. Maske zur Erstellung von Facebook Beiträgen öffnen
  2. Das gewünschte Video zum Upload auswählen
  3. Automatischer Wechsel in die Oberfläche zum Video-Upload
  4. Ausfüllen der Ebene Erstellen mit allen gewünschten Informationen
  5. Am Ende der Ebene Erstellen die Option Mehr anzeigen auswählen
  6. Die Option Markierung und Collab-Partner aktivieren
  7. Über die Suchfunktion nach den gewünschten Collab-Partner:innen auswählen
Quelle: Screenshots Facebook Creator Studio, Stand 01.08.2022

Zum Abschluss kann ein Einladungslink kopiert werden, den man dann an die Collab-Partner:innen zur Annahme der Collaboration senden kann. So stellt man sicher, dass die diesbezügliche Benachrichtigung in Facebook nicht untergeht.

Hier findet ihr eine ausführliche Erläuterung seitens Meta zur Auswahl Collab-Partner:innen in den unterschiedlichen Oberflächen und Apps und zur Annahme der Einladung zu Collaboration.

Vorteile von gemeinsamen (Video-)Beiträgen mit Collab:Partner:innen

Wie schon bei der Co-Autorschaft bei Instagram, zahlen die erreichte Reichweite und alle weiteren Kennzahlen in einen gemeinsamen Topf ein. Statt durch das parallele Posten des gleichen Videos auf mehreren Kanälen miteinander in Konkurrenz um die Reichweite zu gehen, ist es so möglich, die Zielgruppen der Kanäle der Collab-Partner:innen miteinander zu kombinieren.
Facebook führt laut eigener Angabe dennoch nach Veröffentlichung automatisch einen AB-Test durch, welcher überprüft, ob das Video nur mit der Angabe des primären Video-Creators oder allen Collab-Partner:innen besser performt. Auf den Facebook Seiten wird es dennoch immer unter Angabe aller aufgelistet. Außerdem können alle Seiten die Collaboration auch wieder auflösen

Bisher wird die Option nur wenig genutzt. Wir sind gespannt, wie sie sich weiterentwickelt und sehen viel Potenzial!

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!

Das könnte dich auch interessieren: