Instant Experience – das mobile Vollbilderlebnis für deine Social Ads

Instant Experience - Titelbild

Single Image Ads, Carousels und Video Ads haben einen festen Platz in unseren Ad Sets im Meta Werbeanzeigenmanager, also bei Facebook und Instagram Ads, aber gerade im Bereich Social spielt Storytelling eine große Rolle. Wie schön wäre es also, noch mehr Möglichkeiten zu haben, Hintergrundinfos, Bilder und Produkte zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen und den User:innen zu präsentieren? Gibt es. Bühne frei für die Instant Experience!

Was ist eine Instant Experience?

Die Instant Experience ist eine Vollbild-Anzeige, die sich öffnet, wenn User:innen auf einem Mobilgerät auf deine Ad tippen. Grundsätzlich kann ein solches Vollbilderlebnis für Ads im Facebook Feed, den Facebook Stories, dem Instagram Feed und den Instagram Stories und einigen anderen Platzierungen verwendet werden. Die Möglichkeiten können hier je nach Anzeigenformat und Aufbau der Instant Experience variieren.

Was die Gestaltung angeht, könnt ihr aus diversen Vorlagenkategorien wählen oder euch nach dem Bausteinprinzip eine ganz eigene Kombination aus Komponenten zusammenbasteln. Es können Bilder, Videos, Textelemente, Buttons und sogar Produkte eingebunden werden.

Instant Experience - Vorlagen und Baukasten

Wozu brauche ich das?

Die Instant Experience ist das perfekte Werbemittel um User:innen ein bisschen mehr zu erzählen und zu zeigen. Ihr seid zum Beispiel ein Hotel in einem wunderschönen, aber vielleicht nicht ganz so bekannten Ort. Zeigt in der Instant Experience euer Hotel und schöne Aufnahmen von der Umgebung, stellt den Urlaubsort vor und leitet dann direkt zur Buchung auf eure Webseite. Oder ihr seid ein Onlineshop mit einer speziellen Aktion mit Gutscheincode. Dann könnt ihr in das Werbemittel das Key Visual eurer Kampagne, einen Text mit Gutscheincode und Gutscheinbedingungen und mittels Produktfeed eine dynamische Auswahl relevanter Produkte, auf die der Code anwendbar ist, packen. Button zum Shop nicht vergessen und schon können die Bestellungen reinflattern. Ihr seid ein Verlag und wollt eine spezielle Buchreihe genauer vorstellen und potenzielle Leser:innen für euch gewinnen. Stellt zum Beispiel einen Titel der Reihe genauer vor, gebt Einblick in den Inhalt, leitet mit einem Button einfach direkt zur Bestellseite und empfehlt mittels Feed passende Bücher, die noch interessant sein könnten.

Wie kann sowas aussehen?

Wie so eine Instant Experience aussehen kann, zeige ich euch anhand des Verlagsbeispiels. Der Bridgerton-Hype ist ungebrochen, nicht zuletzt seit bekannt geworden ist, dass die Dreharbeiten zur nächsten Staffel begonnen haben. Hier wird nun Band 5 der Reihe vorgestellt. Ein ansprechendes Titelbild, was optional klickbar ist, leitet das Thema ein. Anschließend wird mit einem Textblock ein Teaser zum Inhalt des Titels platziert. Ein präsenter Button führt dann direkt zur Bestellseite. Darunter wird noch ein kurzer Text zu den kommenden Produkten eingefügt, gefolgt von ähnlichen Titeln als Produktempfehlung, die aber ebenfalls klickbar sind. Per Drag & Drop könnt ihr die Reihenfolge der Elemente ganz einfach austauschen oder über das Plus neue Komponenten hinzufügen.

Instant Experience - Beispiel

Wenn ihr die Instant Experience gespeichert und fertiggestellt habt, kehrt ihr zur gewohnten Anzeigengestaltung zurück, wo ihr dann noch ein Vorschaubild, einen Text und eine Überschrift festlegt. Über den Teilen-Button oben rechts kann man sich dann eine Vorschau auf das Mobilgerät senden lassen. Wenn alles passt, veröffentlicht ihr eure Ad und die Bewerbung kann starten.

Instant Experience - mobile Vorschau

Wie kann ich die Performance auswerten?

Auch für dieses Werbemittel sind natürlich Insights verfügbar. Es werden folgende Kennzahlen erfasst:

  • Link-Klicks
  • Ausgehende Klicks
  • Instant-Experience-Aufrufdauer
  • Instant Experience-Aufrufanteil in %
  • Landingpage-Aufrufe

Einen genaueren Einblick in die Definition der Kennzahlen gibt Meta im Hilfebereich selbst.

The following two tabs change content below.

Claudia

Ich bin seit April 2020 bei den Klickis und habe ein Herz für Facebook, Instagram, TikTok und Co. Immer mit dem Smartphone in der Hand, bin ich den neuesten Trends und Entwicklungen auf der Spur und freue mich darauf, euch davon zu berichten!

Das könnte dich auch interessieren: