Der Linkedin Business Manager

Die meisten von uns kennen ihr ja bereits aus dem META Universum und wissen, er ist Fluch und Segen zugleich: der Business-Manager. Ein übergeordnetes Tool, welches uns als Agentur die Zusammenarbeit mit unserer Kundschaft erleichtert und auch Dinge wie bspw. die Vergabe von Zugriffsrechten etc. regelt. Nun hat auch Linkedin endlich einen eigenen Business-Manager. Im Look & Feel recht clean gehalten und an die bereits bekannten BM der anderen Netzwerke angepasst, ein tolles neues Dashbord, welches uns die Arbeit mit Linkedin Ads, Zielgruppen und Seiten deutlich erleichtern wird und hoffentlich eine Menge Zeit einspart.

Den Linkedin Business Manager einrichten

Screenshot: LinkedIn Business Manager

Absolut unkompliziert gehalten und in wenigen Schritten umsetzbar. Unter folgendem Link startet ihr die Einrichtung eures Business Managers: https://business.linkedin.com/marketing-solutions/business-manager

Im ersten Schritt wird ein neuer Business-Manager erstellt. Dafür benötigt ihr eine berufliche E-Mail-Adresse. Ihr bekommt eine Mail mit einer Einladung, welche ihr akzeptieren müsst.

Screenshot: LinkedIn Business Manager

Und schon ist der Linkedin Business Manager aktiv. Jetzt könnt ihr alle auf Linkedin relevanten Werbekonten, Unternehmensseiten und Personen auf einer sicheren, zentralen Plattform zusammenführen.

Screenshot: Linkedin Business Manager

Im nächsten Schritt ladet ihr Kolleg:innen in den Business-Manager ein oder nutzt die anderen Funktionen, welche wir euch hier noch einmal zusammen fassen:

Funktionen des Business Managers

Screenshot: LinkedIn Business Manager
  1. Personen einladen – Rechtervergabe: Verfügbare Rollen sind Admin, Mitarbeiter:in und freie:r Mitarbeiter:in. Personen und Unternehmen können also von hier aus die benötigten Zugriffsrechte erteilt werden und bei Bedarf mit nur einem Klick auch wieder entfernt.
  2. Partner werden – Kunden oder andere Unternehmen können ihren Business-Manager mit dem eigenen verknüpfen und damit Zugriffsrechte auf bspw. Werbekonten oder Seiten erteilen
  3. Werbekonten hinzufügen. Gerade für Agenturen extrem praktisch, da alle Werbekonten der Kundschaft hier gesammelt abrufbar sind. An der Ansicht und Arbeit im Werbekonto selbst ändert sich jedoch nichts.
  4. Unternehmensseiten einrichten oder hinzufügen. Auch hier gilt: alles an einem zentralen Platz.
  5. Matched Audiences: Können hinzugefügt und sogar über mehrere Werbekonten hinweg geteilt werden. Die Zielgruppen werden weiterhin in den Werbekonten im Kampagnen-Manager erstellt. Wenn eine Zielgruppe aktualisiert wird, werden die Änderungen automatisch auf alle betreffenden Kampagnen übertragen.
  6. Und zuletzt die Rechnungen: Endlich eine schöne Übersicht aller Belege 😊
The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreibt Sandy von den Klickkomplizen. Seit über 15 Jahren bin ich im Bereich Online Marketing unterwegs und entdecke immer wieder Themen, die ich hier gern mit euch teile. Schreibt mir gern in den Kommentaren.

Das könnte dich auch interessieren: