Das richtige Format für Instagram Videobeiträge | August 2022

Wer regelmäßig Videobeiträge bei Instagram hochlädt, musste sich in den letzten zwei Jahren mit vielen Änderungen herumschlagen. Mit den Instagram Reels zog ein prominent platziertes neues Videoformat in die Plattform ein, IGTV wiederum wurde abgeschafft. Es blieben die klassischen Videobeiträge im Feed und die Instagram Reels. Nun hat Instagram angekündigt, dass ab sofort alle Instagram Videobeiträge als Reels geteilt werden.

Bisher wurden die Videobeitragsformate in zwei unterschiedlichen Tabs im Profil abgebildet. Mit der nun ausgerollten Veränderung werden diese zusammengelegt. Dies sollte zeitnah für alle Profile zustimmen.

Was ist der Unterschied zwischen den bisherigen Videobeiträgen im Instagram Feed und der neuen Platzierung in den Reels?

Die bisherigen Videobeiträge, die in den Feed eingespielt werden, wurden wie alle regulären Instagram Beiträge per se erst einmal nur Personen ausgespielt, die dem teilenden Kanal folgen. Mit etwas Glück landete man im Explore Feed und der Videobeitrag erreicht so noch ein paar weitere Personen; dies ließ sich jedoch nur begrenzt forcieren. Reels sind die TikToks von Instagram. Sie sind nicht nur ein neues Format, sondern bedienen sich eines völlig anderen Algorithmus. Sie werden zwar auch im regulären Feed, aber vor allem auch einem gesonderten Reels Tab in der App ausgespielt. Und dort per se allen Personen, die es interessieren könnte (nicht nur den eigenen Follower:innen). So ist die Reichweite dort oft deutlich höher. Jedoch ist der gesamte Reels Tab ganz klar auf die Ausspielung von Videobeiträgen im Hochformat ausgerichtet.

Was das für uns mit sich bringt: bei dem Upload vom Mobilgerät wird das Reels Format (9:16) ganz klar forciert.

Das Problem: das Creator Studio und natürlich auch viele Drittanbieter Tools haben noch nicht ganz mitgezogen. Man sollte also nach dem Upload testweise kontrollieren, ob alles wie gewünscht dargestellt wird.

Kann man nun also nur noch Videobeiträge im Hochformat auf Instagram hochladen?

Es gilt: noch können alle Formate von Videobeiträgen hochgeladen, die auch zuvor möglich waren. Man muss sich aber darauf einstellen, dass sie anders abgebildet werden, als man es bisher gewohnt ist. In jedem Fall bedarf es inzwischen immer eines Vorschaubildes/Titelbildes im Format 9:16 (1080×1920 px) für die Ausspielung im Reels Tab im eigenen Profil. Aus welchem außerdem ein quadratischer Ausschnitt als Vorschaubild in der Profilansicht dient. Das Problem dabei: gerade bei einem Video im Querformat liegt ein solches Still oder Bild nicht immer vor. Man kann zwar aus einem Frame aus dem Video auswählen, jedoch iss dies je nach Gestaltung oft unglücklich. Man sollte also ein passendes Ausweichmotiv zur Hand haben, denn es kann auch ein neues Motiv aus der eigenen Galerie hochgeladen werden.

Aufpassen muss man jedoch nicht nur bei der Auswahl eines Titelbildes. In manchen Fällen wurde zuletzt die Vorschau eines quadratischen Videos in der Darstellung im regulären Startseiten Feed auf etwa 4:5 zugeschnitten. Nach Anklicken des Videos gelangt man dann (erst) zu der gewünschten quadratischen Ansicht, platziert auf schwarzem Untergrund im Reels Tab.

Best Practice für Instagram Videobeiträge im August 2022

Wer die neue Reichweite, die die Platzierung von Videobeiträgen im Reels Tab mit sich bringt, positiv für sich nutzen möchte, sollte für kommende Videobeiträge folgendes beachten:

  • Videos im Hochformat anlegen (9:16). Ist nur Material im Querformat vorhanden, kann man mit Schnitt und auch Rahmen oder Störern arbeiten, um das Format zu erreichen.
  • Safezone für die Platzierung von Text beachten. Mehr dazu hier.
  • Ein Titelbild im Format 9:16 bereithalten, auch dem auch ein passendes quadratische Motiv ausgeschnitten werden kann, mit dem es dann in der Profilübersicht geteilt wird.

Ein wichtiger Hinweis: Remixe erlauben oder verbieten

Der Upload eines Videobeitrags als Reel bringt ein paar neue Einstellungen mit sich, derer man sich bewusst sein sollte. Als öffentlicher Kanal können alle Personen das Originalaudio deines Reels oder auch das gesamte Video remixen und für ihre Beiträge verwenden – außer man deaktiviert diese Option. Dafür einfach die Einstellungen in der Instagram App im betreffenden Konto öffnen und nach Reel suchen oder sich bis zu betreffenden Stelle manuell durchklicken.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!

Das könnte dich auch interessieren: