Du steckst mitten im Sommerloch und weißt nicht, was du noch posten sollst? Kein Problem: Hier kommen vier Ideen und Tipps, wie du deine Instagram Content vielfältiger gestalten kannst.
Relevanter Content
Das A und O für Inhalte auf Social Media ist es, relevanten Content zu produzieren, der zu dir und deinem Unternehmen passt. Am besten funktionieren Inhalte zu deinem Unternehmen z.B. behind the scene oder Inhalten zu deinen Produkten / Dienstleistungen, die unterhalten und/ oder informieren.
Lass dich davon aber auch nicht zu sehr einschränken und probier dich aus. Social Media ist dynamisch und verändert sich ständig, deswegen solltest du immer wieder neue Sachen versuchen und bei Trends mitmachen. Nur so gewinnst du neue Follower*innen und bietest einen Mehrwert mit deinem Content.
Die Mischung macht’s
Das gilt sowohl für die Inhalte deiner Posts als auch für die Formate. Versuch eine bunte Mischung aus einzelnen Bildern, Carousels, Reels und Stories zu posten. So hast du für jede Situation das richtig Formate und deckst die Präferenzen aller Follower*innen ab.
Contentideen
Rahmenposts
Sind genauso einfach, wie sie sich anhören: Hier fügt man einen Rahmen um die Bilder. Dadurch wird der Feed optisch ansprechender gestaltet und wirkt aufgeräumter. Die Post sehen zusammengehöriger aus und bieten den Follower*innen so einen besseren Überblick über deine Inhalte
Interaktive Elemente
Diese eignen sich besonders für Stories und seit kurzem sind sie auch für Reels verfügbar. Inzwischen gibt es bei Instagram verschiedenste Elemente: Stricker für Fragen, Umfragen und Quiz, einen Spendenbutton und viele mehr. Um so weniger Aufwand es ist eine Reaktion ab zugegeben, desto eher machen deine Follower*innen das auch. Zum Beispiel ist die Bereitschaft bei einer Umfrage eine Antwort auszuwählen höher, als ein Foto zu schicken oder eine Frage per Textfeld zu stellen.
Tipp: Antworten kannst du auch im Nachhinein teilen und hast so gleich 2-mal Content mit wenig Aufwand.
Content Kategorien
Fast jedes Thema lässt sich in Unterkategorien einteilen und das kannst du dir zur Nutze machen. Nehmen wir das Beispiel eines Kanals zum Thema Pflanzen: Hier kannst du z.B. die Kategorien Zimmerpflanzen, Pflanzen für draußen, richtige Pflege, etc. festlegen und dazu Beiträge erstellen. Diese kannst du regelmäßig oder auch unregelmäßig posten.
Vielleicht gibt es in der Community, in der du unterwegs bist, auch schon etablierte Kategorien. In der Buchcommunity (#bookstagram) gibt es z.B. die Kategorie #shelfieSunday, an dem sonntags ein Bild vom Bücherregal gepostet wird.
Tipp: Visuell kannst du diese Kategorien auch durch Rahmen hervorheben und organisieren.
Visual Statements
Visual Statements sind grafisch erstellte Posts mit Sprüchen, die unterhalten sollen und in deinem Feed für noch mehr Abwechslung sorgen. Keine Sorge, dafür brauchst du keine grafischen Vorkenntnisse. Für die Erstellung gibt es viele Online Tools und Inspiration für Sprüche findest du z.B. auf Pinterest.
Tipp: Auch hier reicht es, einmal eine Vorlage zu erstellen und den Spruch auszutauschen und einzelne Elemente zu variieren.
So, das waren unsere 4 Ideen, um deinen Instagram Content ein bisschen aufzupeppen. Du kannst diese Ideen natürlich auch abwandeln, kombinieren oder auf andere Plattformen übertragen.
Probier dich aus, erfinde dich immer wieder neu und das Wichtigste: Hab Spaß!
Weitere Ideen für Social Media Posts findest du außerdem in diesen Beiträgen:
- Der ultimative Guide für abwechslungsreichen Social Media Content 2022
- 5 kreative & reichweitenstarke Ideen für Instagram Carousels
Lea
Neueste Artikel von Lea (alle ansehen)
- Facebook – So macht ihr euer Facebook Profil perfekt - 28. August 2024
- BeReal – lohnt sich ein Unternehmensaccount? - 5. Juni 2024
- SEA Trends 2024 – Das erwartet uns dieses Jahr - 14. Februar 2024
Ähnliche Artikel:
- 5 kreative & reichweitenstarke Ideen für Instagram Carousels Instagram Carousels, also eine Slideshow, in die man bis zu...
- Im Profil fixieren: jetzt bis zu 3 Instagram Beiträge anpinnen Schon gewusst? Man kann neuerdings bis zu drei Instagram Posts...
- Content Marketing Ideen für B2B Besonders im B2B Bereich sind hochwertige Inhalte, welche für die...
- Instagram: Beiträge speichern und gespeichert werden Schon seit einiger Zeit ist es möglich, fremde Instagram Beiträge...
- Instagram Beiträge im Creator Studio erstellen und planen Vor einiger Zeit haben wir euch bereits das neue Instagram...