Endlich verfügbar: Mehrere Links im Instagram-Profil hinterlegen

Eine Funktion, die schon lange herbeigesehnt wird und für die es inzwischen diverse Workarounds gibt, wurde endlich im Instagram-Universum gesichtet. Zukünftig und vermutlich recht zeitnah wird es möglich sein, im Instagram-Profil oben, in der sogenannten Bio, mehr als nur einen Link einzufügen.

Links im Instagram-Profil - Linktree

Bisher hat man hier einen Link einfügen können, der dann zu einer selbstgebauten Linksammlung, einem Linktree oder Alternativen wie Canva geführt hat. Der Vorteil dieser Möglichkeiten besteht darin, dass man hier oft gestalterisch die Möglichkeit hat, Design, Aufbau, Farben usw. an das Corporate Design der eigenen Marke oder des Unternehmens anzupassen. Nachteil ist natürlich der zusätzliche Aufwand und unter Umständen der Einsatz von Drittanbietertools.

Links im Instagram-Profil - Einrichtung

Bei der Instagram-Lösung, die bereits in einigen Konten verfügbar ist und Stück für Stück ausgerollt wird, geht ihr einfach wie gewohnt auf „Profil bearbeiten“ und findet dort nun den Punkt „Links“. Einfach drauf drücken und ihr gelangt in der Oberfläche, in der bis zu 5 Links hinzufügen könnt. Die Reihenfolge kann im Nachhinein über die 3 Punkte oben rechts geändert werden. Hat man alles gespeichert, wird im Profil selbst angezeigt, dass mehrere Links hinterlegt sind. Tippt man auf die Anzeige, öffnet sich von unten ein kleines Fenster mit den verfügbaren Links. Kurz zusammengefasst ist die Einrichtung absolut unkompliziert, aber es gibt keinerlei Gestaltungsmöglichkeiten – dennoch ein Feature, über das sich viele freuen werden.

Links im Instagram-Profil - Übersicht
The following two tabs change content below.

Claudia

Ich bin seit April 2020 bei den Klickis und habe ein Herz für Facebook, Instagram, TikTok und Co. Immer mit dem Smartphone in der Hand, bin ich den neuesten Trends und Entwicklungen auf der Spur und freue mich darauf, euch davon zu berichten!

Das könnte dich auch interessieren: