Anzeigenformate bei Google, YouTube, Facebook, Instagram und Co.

Die wichtigsten Anzeigenformate im Web
Die wichtigsten Anzeigenformate im Web

Welche Abmessungen muss ich beachten, wenn ich in Instagram Reels werben möchte? Und gibt es Safezones, die ich dabei einhalten sollte? Fragen über Fragen, die man sich stellt, wenn man Werbeanzeigen für die Online-Welt erstellen möchte. Wir haben hier mal die wichtigsten Formate und deren technischen Anforderungen zusammengetragen. (Stand: 08.2022)

Anzeigenformate bei Facebook und Instagram

LSW_FacebookAd_neu

A) Bilder- und Video Ads im Newsfeed:

Hinweis: Die Bilder und Videos sollten nicht zu viel Text enthalten. Bei der Anzeigenplatzierung im Feed steht immer ein begleitender Text dabei.

  • Verhältnis: 1:1 oder 4:5
  • Auflösung: mind. 1.080 x 1.080 Pixel
  • Videodauer: empfohlen 15 Sekunden – bis 241 Sekunden möglich
  • Videountertitel: optional, aber empfohlen – direkt im Video „einbrennen“ oder per Datei
  • Videoton: optional, aber empfohlen
  • Dateityp: MP4, MOV, JPG, PNG
  • Mehr dazu direkt von Meta

B) Bilder- und Video Ads in den Stories und Reels

Hinweis: Bei Bildern und Videos in Stories und Reels muss die Botschaft sofort deutlich werden. Hier gibt es nicht wie im Feed die Möglichkeit eines begleitenden Anzeigentextes.

  • Verhältnis: 9:16
  • Auflösung: mind. 1.080 x 1.920 Pixel
  • Videountertitel: optional, aber empfohlen – direkt im Video „einbrennen“
  • Videodauer: empfohlen 15 Sekunden
  • Videoton: optional, aber empfohlen
  • Dateityp: MP4, MOV, JPG, PNG
  • Safezones: oben 15%, unten mind. 20% (siehe Bild) oder mehr dazu
Mehr zu den Safezones erfährst du hier

Anzeigenformate bei TikTok

  • Verhältnis: 9:16
  • Auflösung: mind. 540 x 960 Pixel
  • Videoauer: empfohlen 9 – 15 Sekunden; bis zu 60 Sekunden möglich
  • Videountertitel: optional – direkt im Video „einbrennen“
  • Videoton: optional, aber empfohlen
  • Dateityp: MP4, MOV
  • Safezones: unten und seitlich – siehe Bild
  • Mehr dazu direkt von TikTok

Anzeigenformate bei YouTube

Hinweis: Die Werbevideos müssen bei YouTube hochgeladen sein – sichtbar oder unsichtbar also als „nicht gelistet“. Google hat dazu einen Anleitung veröffentlicht.

A) Sehr Kurz (6 Sekunden) – Bumper

  • Dauer: 6 Sekunden (Nicht überspringbar)
  • Format: empfohlen 16:9
  • Safezones: unten 25%

B) Kurz (15 Sekunden) – True View

  • Dauer: 15 Sekunden (Nicht überspringbar)
  • Format: empfohlen 16:9
  • Safezones: unten 25%

C) Lang (länger als 15 Sekunden) – True View

  • Dauer: empfohlen max. 30 Sekunden (Überspringbar nach 5 Sek.)
  • Format: empfohlen 16:9
  • Safezones: unten 25%

Dazugehöriges Bild für alle Videoanzeigentypen:

  • Abmessung: 300 x 60 Pixel
  • Dateityp: JPEG, PNG oder GIF

Mehr zu YouTube Ads direkt von Google

Anzeigenformate im Google Display Netzwerk

A) Responsive Anzeigen – Von Google automatisiert

  • Verhältnis: 1,91:1 und 4:1
  • Auflösung: mind. 600 x 314 Pixel
  • Dateityp: JPEG, PNG
  • Anzahl: max. 15 Bilder
  • Logo: im Verhältnis 4:1 und 1:1 (mind. 128 x 128 Pixel)

B) Festes Banner-Set

  • Auflösung: mind. 300 x 250, 728 x 90 sowie 160 x 600 Pixel
  • Dauer der Animation: max. 30 Sekunden
  • Dateityp: GIF, JPG, PNG
  • Weitere Möglichkeiten erläutert von Google

Anzeigenformate bei Spotify

A) Audio-Spot

  • Dazugehöriges Vorschaubild mit der Abmessung: 640 x 640 Pixel
  • Dauer: 15 oder 30 Sekunden
  • Dateityp: Direct IO und Ad Studio MP3
  • Dateigröße: 1 MB
  • Samplingrate: 44,1 kHz
  • Bitrate: 192 kpbs
  • Gesamtlautstärke: -16 LUFS
  • Mehr Infos direkt von Spotify

B) Video Spot

  • Dauer: 15 oder 30 Sekunden
  • Format: 16:9 oder 9:16
  • Auflösung: HD 720 x 1280 Pixel
  • Dateityp: MOV, MP4
  • Dateigröße: 500 MB

Mehr Infos direkt von Spotify

Anzeigenformate bei Twitter

A) Bildanzeigen

  • Verhältnis: 1:1 oder 1,91:1
  • Auflösung: mind. 1.200 x 1.200 Pixel
  • Dateityp: MP4, MOV, JPG, PNG

B) Videoanzeigen

  • Verhältnis: 1:1 oder 16:9
  • Auflösung: mind. 1.200 x 1.200 Pixel
  • Dauer: 15 bis 140 Sekunden
  • Videountertitel: optional, aber empfohlen – direkt im Video „einbrennen“ oder per SRT-Datei
  • Dateityp: MP4, MOV
  • Thumbnail: gleich Videogröße

Mehr dazu direkt von Twitter

Anzeigenformate bei LinkedIn

  • Verhältnis: 1:1; 1,91:1 oder 1:1,91
  • Auflösung: mind. 400 x 400 Pixel
  • Videountertitel: optional, aber empfohlen – direkt im Video „einbrennen“ oder per SRT-Datei
  • Videoton: optional, aber empfohlen
  • Dateityp: MP4, MOV, JPG, PNG
  • Mehr Infos direkt von LinkedIn
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Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.

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