Das sind die neuen Funktionen des Google Ads Editor

Die Version 2.1 des Google Ads Editors wurde veröffentlicht. Durch das Update verfügt der Editor über eine Vielzahl neuer Funktionen. Wir stellen euch detailliert alle Neuheiten in unserem Blogbeitrag vor.

Startseite

Beim Öffnen eines Kontos über den Editor erscheint eine Übersichtsseite. Diese ähnelt der Startseite eines Kontos bei Google Ads. Alles wichtigen KPI`s des Kontos werden dargestellt. Der Zeitraum kann individuell festgelegt werden. Ebenfalls können die Kennzahlen individuell gewählt werden. Außerdem beinhaltet die neue Startseite auch eine Übersicht zu den aktivierten Kampagnen und deren Leistungen.  

Quelle: Google Ads Editor

Empfehlungen

Im Hauptmenü ist eine Liste mit Empfehlungen für den aktuell dargestellten Elementtyp hinzugekommen. Dadurch sollen die Empfehlungen noch präsenter in der Oberfläche hervorgehoben werden.

Neu hinzugekommen sind die Punkte:

  • Top-Empfehlungen
  • Asset-Leistungen
  • Status der Asset-Gruppe
  • Ziel-ROAS mit Blick auf demnächst steigende Zugriffszahlen festlegen
  • Ziel-CPA festlegen
  • Lokale Kampagnen auf Kampagnen für maximale Performance umstellen
  • Displaynetzwerk-Aktivierung verwenden
Quelle: Google Ads Editor

Empfehlungen zu responsiven Anzeigen

Die Performance der responsiven Anzeigen je Anzeigengruppe wird in der neuen Version detailliert aufgeschlüsselt. Dort wird die Entwicklung im Vergleich zu den Kampagnen und dem gesamten Konto angezeigt. Zusätzlich werden Impressionen, Klicks und Kosten im Wochenvergleich näher beleuchtet.

Quelle: Google Ads Editor

Budgeteinstellungen

Um zu verhindern, dass ein angepasstes gemeinsames Budget gelöscht wird, erscheint in der neuen Editor Version ein Fehler, wenn für eine Kampagne ein gemeinsames Budget, jedoch nicht die zugehörige Portfolio-Gebotsstrategie verwendet wird (oder umgekehrt).

Lead-Formular

Benutzerdefinierte Fragen in den Lead-Formularerweiterungen können nun über den Editor frei formuliert werden. Bisher standen nur vordefinierte Fragen zu Verfügung. Für die Frage „Sind Sie über _ Jahre alt? Kann jetzt ein Alter zwischen 18 und 64 Jahren gewählt werden. Bisher standen nur 18, 21 oder 25 zur Auswahl.

Außerdem ermöglicht das Update, dass Lead-Formularerweiterungen, auf Kontoebene angehangen werden können. Bisher war dies nur auf Kampagnenebene möglich.

Quelle: Google Ads Editor

Anzeigestatus

Die neue Version des Editors enthält im primären Anzeigestatus, umfassendere Informationen zu den Kampagnen. Durch das Update, werden dort detaillierte Gründe aufgeführt, weshalb eine Kampagne nicht ausgeliefert wird.

Fazit

Durch das neue Update verfügt der Google Ads Editor 2.1 über eine Vielzahl neuer Funktionen. Dabei fällt auf, dass das Programm immer mehr an die Google Ads Oberfläche angeglichen wird und mehr Möglichkeiten zur Optimierung innerhalb des Tools bereitstehen. Wir sind gespannt, die verschiedenen neuen Funktionen und Empfehlungen auszutesten.

The following two tabs change content below.

Michaela

Hallo, ich bin Michaela und unterstütze die Klickkomplizen seit Oktober 2021 vor allem im Bereich SEA. Ich brenne für Google Ads und bin immer Neuheiten auf der Spur.

Das könnte dich auch interessieren: