How to: Freistellen mit dem Objektauswahl-Werkzeug in Photoshop

Das Freistellen oder Ausschneiden von Objekten, Tieren oder Menschen kann in Adobe Photoshop ist oft mit mehr Zeitaufwand verbunden. Insbesondre feine Haare, detailgetreu auszuschneiden kann manchmal ganz schön trickreich sein.

Bildquelle: Evato Elements – Bildmontage: Klickkomplizen

Doch Adobe Photoshop hat in den letzten Jahren durch einige Tools und Erweiterungen das Freistellen für die Nutzer: innen um einiges einfacher gemacht. Diese sind nicht nur eine Erleichterung für Nutzer: innen, sondern sparen auch viel Zeit ein. Mit dem Update auf die Version 23.4 von Adobe Photoshop, wurde auch das Objektauswahl-Werkzeug verbessert. Dieses Tool, soll nun das Freistellen, insbesondere von detaillierten und feinen Haaren, noch einfach machen. Per Mausklick erkennt das Objektauswahl-Werkzeug nicht nur die Objekte schneller, sondern kann jetzt auch Porträts erkennen und die Auswahl der Haare verfeinern.

Das Objektauswahl-Werkzeug ist ebenso dort zu finden, wo sich das Schnellauswahl- und Zauberstab-Werkzeug bei Adobe Photoshop befindet.

Nach Auswahl des Werkezuges kann einfach das gewünschte Ziel per Rechteck oder Lasso ausgewählt werden. Adobe Photoshop analysiert nun, dank künstlicher Intelligenz, das komplette Bild. Die sich darin befindenden Objekte werden nun ganz automatisch erkannt. Anschließend erstellt Photoshop dann eine Auswahl.

Bildquelle: Evato Elements – Bildmontage: Klickkomplizen

Die Auswahl kann im Nachhinein noch problemlos erweitert oder angepasst werden. Hierzu muss der Mauszeiger nur unter gedrückter Umschalttaste, mit dem Rechteck oder Lasso-Tool, den fehlenden Bereich markieren. So lässt sich der ausgewählte Bereich mit wenigen Klicks erweitern oder minimieren. Im Vergleich zu vorherigen Methoden ist diese in der Bearbeitung somit um einiges Zeit einsparender.

Bildquelle: Evato Elements – Bildmontage: Klickkomplizen

Zur weiteren Verfeinerung der Auswahl, dient dann die Option „Auswählen und maskieren“. Hier kann die vorher getroffene Objektauswahl außerdem als Maske oder vor einem anderen Hintergrund angezeigt werden. Hier kann bei Bedarf auch die Option „Haare verfeinern“ auf die Objektauswahl angewendet werden, um Haare oder Fell noch detailreicher und natürlichen aussehen zu lassen.

Fazit:

Das verbesserte Objektauswahl-Werkzeug mit der Option „Haare verfeinern“ funktioniert überraschend gut du ist definitiv ein weiteres hilfreiches Tool zum Freistellen von Objekten. Bei Erstellung eines Freistellers wird dadurch nicht nur einiges an Zeit gespart auch Haare oder Fell kann man dadurch noch detailreicher und natürlichen aussehen lassen. Doch trotzdem wird man um das Nachbessern nicht drumherum kommen, sodass Werkzeuge wie Lasso, Pinsel und Maskierungsmodus immer noch aktuell bleiben.

Bildquelle: Evato Elements – Bildmontage: Klickkomplizen

The following two tabs change content below.

Katharina

Hallo, ich bin Katharina und unterstütze seit Anfang 2020 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.

Das könnte dich auch interessieren: