Cleanup.pictures – Bildbearbeitung ohne Photoshop

Wer kennt es nicht, man hat ein Foto und möchte schnell, mit wenig Aufwand, ein unerwünschtes Objekt aus dem Bild entfernen. Viele haben jedoch entweder nicht die richtigen Programme oder ausreichende Kenntnisse dafür. Das Online-Tool, Cleanup.pictures von Init ML, ebenso Gründer des AR-Tools ClipDrop, macht eine Bildbearbeitung ohne Photoshop jedoch jetzt für alle möglich.

 

Bildbearbeitung ohne Photoshop - Webseite

Bildquelle: Evato Elements – Screenshot: Cleanup.pictures – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Cleanup.pictures ist ein kostenloser Fotoeditor, mit welchem man Objekte, Personen oder andere störende Elemente, ganz einfach aus Fotos entfernen lassen kann. Dafür benötigt man weder Photoshop Kenntnisse, noch ein Programm, welches vorher installiert werden muss. Das Web-Tool macht den Vorgang so einfach wie möglich. Mit der Drag&Drop-Funktion können die Bilder direkt in das Tool hineingezogen und anschließend bearbeitet werden. Die simple Oberfläche von Cleanup.pictures, vereinfacht es Nutzer:innen enorm sich zu Recht zu finden. Einfach mit dem größenverstellbaren Radierer die störenden Elemente übermalen und den Rest erledigt schon das Web-Tool. Die Radierergröße definiert dabei den Bereich, der zum Entfernen der Elemente markiert ist.

 

Bildbearbeitung ohne Photoshop - Animation

Bildquelle: Evato Elements – Screenshot: Cleanup.pictures – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Durch das Übermalen wird der Hintergrund entsprechend neu berechnet und neu gezeichnet, sodass ein ganz neues Bild entsteht. Anschließend kann das Foto einfach heruntergeladen werden. Zudem bietet das Tool auch einen direkten Vorher/Nachher-Vergleich an.

Die Ergebnisse entsprechen natürlich nicht den Ansprüchen von Profis, insbesondere wenn das Foto sehr komplex und unruhig ist. Aber wenn man bedenkt, dass das Tool nur einige Sekunden benötigt, um ein störendes Element aus dem hochgeladenen Foto zu entfernen, sind die Ergebnisse überraschend gut und sauber.

 

Bildbearbeitung ohne Photoshop - Blume

Bildquelle: Evato Elements – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Bildbearbeitung ohne Photoshop - Sale

Bildquelle: Evato Elements – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Bildbearbeitung ohne Photoshop - Rucksack

Bildquelle: Evato Elements – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Um die Privatsphäre der Nutzer:innen zu gewährleisten, werden nach Verarbeitung der Bilder, alle Daten gelöscht. Ein Nachteil bringt das Web-Tool allerdings mit sich – die geringere Auflösung! Denn bei der kostenlosen Version von Cleanup.pictures haben die verarbeiteten Bilder leider eine schlechtere Auflösung, als das hochgeladene Original.

Tools dieser Art gibt es offensichtlich schon seit langem, mindestens seit der Veröffentlichung des Kopierstempels von Photoshop, aber die Qualität solcher automatisierten Programme hat sich in den letzten Jahren, dank künstlicher Intelligenz, deutlich verbessert.

The following two tabs change content below.

Katharina

Hallo, ich bin Katharina und unterstütze seit Anfang 2020 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.

Das könnte dich auch interessieren: