Nach einer langen Testphase im vergangenen Jahr, ermöglicht der Facebook Werbeanzeigenmanager nun allen Nutzern ihre Budgets nicht nur auf Anzeigengruppenebene festzulegen, sondern auch anzeigengruppenübergreifend zu optimieren. Der Einsatz des anzeigengruppenübergreifenden Budgets ermöglicht dem Facebook Werbeanzeigenmanager den besser performenden Anzeigengruppen innerhalb einer Kampagne mehr Budget zukommen zu lassen, um ihre gute Performance auszunutzen und bestmögliche Resultate für die Kampagne zu erzielen.
Das anzeigengruppenübergreifende Budget ist im Facebookmanager für alle Kampagnenziele des Kampagnentyps Auktion verfügbar.
Für Reichweite & Frequenz Kampagnen, welche mit einem Festpreis arbeiten, ist diese neue Form der Budget-Optimierung logischerweise nicht verfügbar.
Einsatz der anzeigengruppenübergreifenden Budget-Optimierung
Die anzeigengruppenübergreifende Budget-Optimierung kann im ersten Schritt der Kampagnenerstellung im Facebook Werbeanzeigenmanager ausgewählt werden. Die Auswahl der anzeigengruppenübergreifenden Budget-Optimierung hat zur Folge, dass das Kampagnenbudget nun direkt im Zuge der Zielfestlegung bestimmt werden muss. Hier kann, wie auch auf Anzeigengruppenebene gängig, zwischen einem Tages- und einem Laufzeitbudget gewählt werden. Trotz der Festlegung des Budgets an dieser Stelle, wird die Kampagnenlaufzeit weiterhin durch die Laufzeiten der einzelnen Anzeigengruppen bestimmt.
Die anzeigengruppenübergreifende Budget-Optimierung kann mit der Gebotsstrategie Niedrigste Kosten kombiniert werden, jedoch nicht mit Zielkosten, da das Anstreben stabiler Durchschnittskosten der Budget-Optimierung im Weg stünde. Die Gebotsstrategie Niedrigste Kosten kann auch im Zuge dieser Optimierung mit einem Maximalgebot kombiniert werden. Wer der Budget-Optimierung zwar Freiraum gewähren möchte, ihr jedoch dennoch eine monetäre Grenze setzen will, kann ein Ausgabenlimit für die jeweilige Anzeigengruppe festlegen.
Wann lohnt sich die anzeigengruppenübergreifende Budget-Optimierung?
Wenn der Fokus einer Kampagne auf dem Abdecken einer bestimmten Zielgruppe oder der gleichmäßigen Budget-Verteilung auf unterschiedliche Anzeigengruppen liegt, dient diese neue Art der Budget-Optimierung nur wenig. Wer zum Beispiel seine Anzeigengruppen geografisch abgrenzt und für jede Region ein bestimmtes Budget vorgesehen hat, sollte weiterhin die Budget-Festlegung auf Anzeigengruppenebene verwenden. Auch bei Kampagnen, in denen hervorgehobene Beiträge zusammengefasst werden, ist die anzeigengruppenübergreifende Budget-Optimierung nur mit Vorsicht einzusetzen, da je nach Anzeigengruppenstruktur ein fixer Betrag pro Beitrag gegebenenfalls nicht eingehalten werden kann. Dies gilt insbesondere, wenn mehrere Beiträge zeitgleich beworben werden.
Abgesehen von diesen Einschränkungen ist die anzeigengruppenübergreifende Budget-Optimierung ein sehr gutes Tool, um das Kampagnenbudget bestmöglich auszunutzen. Wenn die Kostenoptimierung im Vordergrund steht und mehrere Anzeigengruppen gegeneinander getestet werden sollen, hat sich die anzeigengruppenübergreifende Budget-Optimierung als sehr nützlich erwiesen. Durch die möglichen Limitierungen wie das Maximalgebot und das Ausgabenlimit für die einzelnen Anzeigengruppen kann sichergestellt werden, dass auch über das Wochenende oder andere Zeiträume der Abwesenheit keine unerwarteten und unerfreulichen Kosten entstehen. Die anzeigengruppenübergreifende Budget-Optimierung ist außerdem sehr hilfreich, um das Potenzial einzelner Zielgruppen besser einschätzen zu können.
Ein weiterer Schritt in Richtung Automatisierung, der, wenn richtig eingesetzt, bei der Budget-Optimierung erfolgreich unter die Arme greifen kann.
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