Neue Referenz im Portfolio – Projektkatalog

Neue Referenz im Portfolio – Projektkatalog

Eine neue Referenz ergänzt unser Portfolio im Bereich Printdesign: die hochwertige Broschüre „Visualizing the Invisible“ wurde von uns konzipiert und gestaltet.

Bettina Adler ist Team Assistant beim CLIC (Center for Leading Innovation & Cooperation an der HHL Leipzig Graduate School of Management) und koordinierte das Projekt. Sie stand uns für ein kurzes Interview Rede und Antwort:


CLIC Broschüre Ansicht Titel

Hallo Frau Adler. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein kurzes Review nehmen. Beschreiben Sie unseren Lesern kurz, worum es beim Projekt ging?
Die Ergebnisse der Forschungsprojekte aus dem Förderprogramm „Leadership for Innovation: Visualizing the Invisible“ der Peter Pribilla-Stiftung sollten in Form einer Broschüre anschaulich und informativ präsentiert werden. In der Initiative arbeiteten 50 Research Fellows in interdisziplinären Teams an der Fragestellung, wie man das Unsichtbare, Intangible und häufig Unbewusste visualisiert, welches Spitzeninnovationen und ihre erfolgreiche Führung, insbesondere im Bereich der Dienstleistungen, Prozesse und Systeme, ausmacht.

 

Wie sind Sie auf die Klickkomplizen aufmerksam geworden? Was hat Sie beim Kennenlernen überzeugt?
Die Klickkomplizen kenne ich vor allem durch ihre vielseitige Präsenz in Social Media Kanälen und ich habe schon oft den Blog für Tipps und Tricks konsultiert 😉. Printaktivitäten kannte ich bis zum persönlichen Termin zwar noch nicht, aber die Online-Präsenz, Referenzen und Agenturräume fand ich ästhetisch ansprechend. Im Briefinggespräch – mit erstem Brainstorming – entstanden bereits tolle Ideen zur Umsetzung der Broschüre. So hat uns das Angebot der Klickkomplizen im Vergleich mit anderen Agenturen schlichtweg überzeugt.

 

Wie haben Sie die Zuarbeiten der – immerhin – 17 Einzelprojekte koordiniert?
Die Transferphase, also die Überführung der Projektergebnisse in einen Katalog bzw. Broschüre war durch die Berichte aus den Projekten sehr gut vorbereitet. So mussten die Ergebnisse nur in ein gut verständliches Format gebracht sowie optisch anschaulich umgesetzt werden.

CLIC Broschüre Innenansicht 1

Die englisch-sprachige Broschüre bildet die Projekte des Rahmenprojekts der Peter Pribilla-Stiftung aus den Jahren 2011 bis 2016 mit 50 beteiligten Research Fellows ab. Wie haben die Klickkomplizen die vielfältigen Themen gestalterisch umgesetzt?
Das Thema der Broschur dreht sich um Vernetzung, Bündelung, Stärkung und Sichtbarmachung nationaler und internationaler Forschungsaktivitäten im Bereich der Führung von Innovation. Dieses Motto galt es, in eine visuelle Form zu bringen. Wir entschieden uns gleich von Beginn an für ein quadratisches Sonderformat, um uns von den „klassischen“ DIN A4-Formaten abzuheben. Besonders die Titelgestaltung mit dem markanten Eyecatcher kam so gut zur Geltung.

Die Klickkomplizen hatten unsererseits keine gestalterischen Vorgaben und entwickelten daher im ersten Schritt ein Grundlayout, Farbschema, Typografie und Infografiken. Der reduzierte Stil der Infografiken in Verbindung mit dem Farbsystem zieht sich gestalterisch durch die komplette Broschur. Gestaltungselemente wie wiederkehrende Infoboxen, Piktogramme und Linien unterstreichen den wissenschaftlichen Charakter und lotsen den Leser durch die einzelnen Kapitel.

Ein haptisches Highlight ist der partielle Drucklack, der einzelne Elemente der Umschlaggestaltung hervorhebt.

 

Wie war die Resonanz, als die Broschüre veröffentlicht wurde?
Die Broschüre wurde bereits dem Beirat der Stiftung präsentiert und hat dort sehr positive Resonanz erhalten. Im nächsten Schritt wurde die Broschüre online auf der Stiftungswebsite als PDF-Download zur Verfügung gestellt. Broschur als PDF


Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf viele weitere spannende Projekte.

CLIC Broschüre Innenansicht 2

The following two tabs change content below.

Katja

Hallo, ich bin Katja und unterstütze seit Mitte April 2016 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX