Abellio Rail Mitteldeutschland

Intro, Recruiting & App-Tester: Kampagnen für den Bahnbetreiber

Als Tochterunternehmen des privaten Bahnbetreibers Abellio Deutschland, ist die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH mit ihrem Netz für die Mobiliät der Reisenden zwischen den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Hessen und Niedersachsen verantwortlich. Mit dem Verwaltungssitz in Halle (Saale) und der Betriebswerkstatt in Sangerhausen ist das Unternehmen zudem komplett in der Region Mitteldeutschland angesiedelt.

Standort
Halle

Branche
Öffentlicher Verkehr

Willkommen bei Abellio.

Ihr neuer Netzbetreiber in der Region.

2018 begleiteten wir Abellio offline beim Aufbau einer eigenständigen Identität, um die Bekanntheit und Attraktivität des Unternehmens zu steigern.

2018/19 unterstützen wir online zudem interimsweise die Social Media Abteilung bei der Contenterstellung und Kanal-Betreuung.

Rekrutierungskampagne und Social Advertising:

LokoMotiviert?​

Werde App-Pionier!

Abellio Rail Mitteldeutschland testete eine innovative App für den Ticketkauf und wir setzten die passenden Werbemittel wie Aufhänger in den Zügen, Flyermaterial und die komplette Online Begleitung um.

Interimsweise unterstützten wir 2018 / 2019 die Online Marketing Abteilung der Abellio Rail Mitteldeutschland. In enger Zusammenarbeit entwickelten wir Kategorien für den Redaktionsplan und setzen tagesaktuelle Themen um, welche für Abwechslung und gleichzeitig für einen hohen Wiedererkennungseffekt sorgen sollen. Darüber hinaus entwickelten wir Kampagnen mit diversen Gewinnspielen.

Social Media Konzept

Ziel im Rahmen der ganzheitlichen Betreuung war der Aufbau einer eigenständigen Identität in den sozialen Netzwerken und eine kontinuierliche Pflege dieser, um die Bekanntheit und Attraktivität des Unternehmens zu steigern. Dabei war es der Wunsch, authentische Inhalte zu kreieren, die zugleich hohen Unterhaltungswert haben.

Zum Start der Zusammenarbeit wurde durch uns ein Konzept erstellt, welches diesen Wünschen in vollem Umfang entsprach. Bestandteile waren ein Redaktionsplan für das Jahr 2018 und Vorschläge zu Aktionen und Gewinnspielen. Darüber hinaus wurde eine Kategorisierung für Beiträge komplett neu entwickelt und eine individuelle, grafische Gestaltung dieser Beiträge vorgeschlagen.

Corporate Social Media-Handbuch

Im Tagesgeschäft fast nicht mehr wegzudenken, denn mit einem Social Media-Handbuch gestalten sich Redaktionspläne, Gewinnspiele und Werbekampagnen, sowohl auf Facebook als auch auf Instagram, viel leichter.

Mögliche Inhalte eines Social Media-Handbuchs:

„Kreativ, frisch und unkonventionell – so haben uns die Klickkomplizen über mehrere Monate auf unseren Social Media Kanälen begleitet. Ein regelmäßiger Austausch über die geplanten Themen und das gemeinsame Lernen über unsere Fans und Follower haben mit den Klickkomplizen viel Spaß gemacht. Von der Strategie bis hin zur spontanen kreativen Umsetzung von tagesaktuellen Themen in den Sozialen Medien wurden wir jederzeit gut beraten – und unterhalten.“
Kathrin Kaufhold
Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH