Neue Referenz im Portfolio – Projektkatalog

Eine neue Referenz ergänzt unser Portfolio im Bereich Printdesign: die hochwertige Broschüre „Visualizing the Invisible“ wurde von uns konzipiert und gestaltet.

Bettina Adler ist Team Assistant beim CLIC (Center for Leading Innovation & Cooperation an der HHL Leipzig Graduate School of Management) und koordinierte das Projekt. Sie stand uns für ein kurzes Interview Rede und Antwort:


CLIC Broschüre Ansicht Titel

Hallo Frau Adler. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein kurzes Review nehmen. Beschreiben Sie unseren Lesern kurz, worum es beim Projekt ging?
Die Ergebnisse der Forschungsprojekte aus dem Förderprogramm „Leadership for Innovation: Visualizing the Invisible“ der Peter Pribilla-Stiftung sollten in Form einer Broschüre anschaulich und informativ präsentiert werden. In der Initiative arbeiteten 50 Research Fellows in interdisziplinären Teams an der Fragestellung, wie man das Unsichtbare, Intangible und häufig Unbewusste visualisiert, welches Spitzeninnovationen und ihre erfolgreiche Führung, insbesondere im Bereich der Dienstleistungen, Prozesse und Systeme, ausmacht.

 

Wie sind Sie auf die Klickkomplizen aufmerksam geworden? Was hat Sie beim Kennenlernen überzeugt?
Die Klickkomplizen kenne ich vor allem durch ihre vielseitige Präsenz in Social Media Kanälen und ich habe schon oft den Blog für Tipps und Tricks konsultiert 😉. Printaktivitäten kannte ich bis zum persönlichen Termin zwar noch nicht, aber die Online-Präsenz, Referenzen und Agenturräume fand ich ästhetisch ansprechend. Im Briefinggespräch – mit erstem Brainstorming – entstanden bereits tolle Ideen zur Umsetzung der Broschüre. So hat uns das Angebot der Klickkomplizen im Vergleich mit anderen Agenturen schlichtweg überzeugt.

 

Wie haben Sie die Zuarbeiten der – immerhin – 17 Einzelprojekte koordiniert?
Die Transferphase, also die Überführung der Projektergebnisse in einen Katalog bzw. Broschüre war durch die Berichte aus den Projekten sehr gut vorbereitet. So mussten die Ergebnisse nur in ein gut verständliches Format gebracht sowie optisch anschaulich umgesetzt werden.

CLIC Broschüre Innenansicht 1

Die englisch-sprachige Broschüre bildet die Projekte des Rahmenprojekts der Peter Pribilla-Stiftung aus den Jahren 2011 bis 2016 mit 50 beteiligten Research Fellows ab. Wie haben die Klickkomplizen die vielfältigen Themen gestalterisch umgesetzt?
Das Thema der Broschur dreht sich um Vernetzung, Bündelung, Stärkung und Sichtbarmachung nationaler und internationaler Forschungsaktivitäten im Bereich der Führung von Innovation. Dieses Motto galt es, in eine visuelle Form zu bringen. Wir entschieden uns gleich von Beginn an für ein quadratisches Sonderformat, um uns von den „klassischen“ DIN A4-Formaten abzuheben. Besonders die Titelgestaltung mit dem markanten Eyecatcher kam so gut zur Geltung.

Die Klickkomplizen hatten unsererseits keine gestalterischen Vorgaben und entwickelten daher im ersten Schritt ein Grundlayout, Farbschema, Typografie und Infografiken. Der reduzierte Stil der Infografiken in Verbindung mit dem Farbsystem zieht sich gestalterisch durch die komplette Broschur. Gestaltungselemente wie wiederkehrende Infoboxen, Piktogramme und Linien unterstreichen den wissenschaftlichen Charakter und lotsen den Leser durch die einzelnen Kapitel.

Ein haptisches Highlight ist der partielle Drucklack, der einzelne Elemente der Umschlaggestaltung hervorhebt.

 

Wie war die Resonanz, als die Broschüre veröffentlicht wurde?
Die Broschüre wurde bereits dem Beirat der Stiftung präsentiert und hat dort sehr positive Resonanz erhalten. Im nächsten Schritt wurde die Broschüre online auf der Stiftungswebsite als PDF-Download zur Verfügung gestellt. Broschur als PDF


Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf viele weitere spannende Projekte.

CLIC Broschüre Innenansicht 2

The following two tabs change content below.

Katja

Seit April 2016 unterstütze ich das Team der Klickkomplizen im Bereich Kommunikationsdesign. In meinen Blogs dreht sich alles um die visuelle Seite des Marketings und unser Agenturleben.

Das könnte dich auch interessieren: