Vektor-Illustrationen, Icons und Patterns auf einen Klick – mit Adobe Illustrator

Vor Kurzem veröffentlichte Adobe ein Update für Illustrator Version 28, das es den Nutzer:innen nun ermöglicht, mit nur einem Klick skalierbare Vektor-Illustrationen, Icons und Muster zu erstellen. Illustrator ist neben Photoshop eines der ersten CC-Tools, das von Adobes neuer KI-Technologie namens “Adobe Fireflies” profitiert hat.

 

Bildquelle: Evato Elements – Screenshoot: Adobe Illustrator – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Nach Einführung der Funktion “Generative Neufärbung, können so beispielsweise Illustrationen mühelos mit verschiedenen, automatisch generierten Farbpaletten eingefärbt werden. Aber die kürzlich hinzugefügte Option “Text zu Vektorgrafik” geht noch einen Schritt weiter und erlaubt es nun, skalierbare Illustrationen auf Basis einfacher Texteingaben zu erstellen. Diese Neuerung erweitert die Funktionalitäten von Illustrator erheblich. Nutzer:innen haben so jetzt die Freiheit, die gewünschte Art des Motivs auszuwählen, wodurch sich der Detailgrad entsprechend anpasst. Dabei stehen diverse Möglichkeiten wie Objekte, Szenen, Icons und Muster zur Auswahl. Eine weiter beeindruckende Ergänzung erlaubt es außerdem, eigene Designs als Referenzbilder zu verwenden, vorausgesetzt, dass die Beispiel-Illustration auf der ausgewählten Zeichenfläche platziert ist.

 

Bildquelle: Evato Elements – Screenshoot: Adobe Illustrator – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Wie funktioniert “Text zu Vektorgrafik”?

Wenn man die Motive direkt in die Szene integrieren möchte, bietet Adobe Illustrator die Option, die Position und Größe durch einfaches Markieren auf der Zeichenfläche zu kontrollieren. Daraufhin fängt das KI-Tool damit an ein Objekt zu generieren. Diese Funktion kann aber auch deaktiviert werden, wenn unterschiedliche Stiloptionen bewusst beibehalten werden sollen.

Jedes erzeugte Element wird automatisch auf einer neuen Ebene abgelegt und es werden drei Optionen zur Erweiterung der Szenen und zum Testen verschiedener Ideen vorgeschlagen. Die neue Funktion “Text zu Vektorgrafik” ist in der regulären Adobe Illustrator Version 28.0 verfügbar und kann entweder durch ein bereits installiertes Update oder durch Aktivierung über die Adobe Creative Cloud genutzt werden.

 

Bildquelle: Evato Elements – Screenshoot: Adobe Illustrator – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Im Drop-Down-Menü ist diese Funktion noch mit dem Hinweis “(Beta)” gekennzeichnet, da die Ergebnisse noch nicht vollkommen perfekt sind. Bei unserem generierten Fahrrad hatte das KI-Tool zum Beispiel, in einigen Vorschlägen noch einige unschöne Flächen hinzugefügt. Beim genauen Hingucken, kann man ebenfalls erkennen, dass die Reifen teilweise auch nicht ganz rund geworden sind. Trotzdem wurden alle Motive, passend zum Stil und in den Farbtönen unserer Sonnenuntergangszene generiert. Sowohl die Farbpalette, die Komposition und der Stil kann somit, trotz “Beta” Version, überzeugen. Auch die Muster-Funktion und die generierten Elemente bieten eine solide Basis für weitere gestalterische Arbeiten.

 

Bildquelle: Evato Elements – Screenshoot: Adobe Illustrator – Bildmontage: Klickkomplizen
Bildquelle: Evato Elements – Screenshoot: Adobe Illustrator – Bildmontage: Klickkomplizen

Was bedeutet “Text zu Vektorgrafik” für Designer:innen und Künstle:innen?

Für Designer:innen und Künstler:innen bedeutet dieses KI-Tool eine erhebliche Steigerung der Effizienz und Flexibilität. Durch das Generieren von Text in skalierbare Vektorgrafiken, kann der gesamte Designprozess beschleunigt und vereinfacht werden. So kann nicht nur Zeit eingespart werden, es bietet auch die Möglichkeit Motive und Illustrationen integrieren zu lassen, welche als Ausgangsbasis genutzt werden können, um diese anschließend zu verfeinern und beliebig anzupassen.

The following two tabs change content below.

Katharina

Hallo, ich bin Katharina und unterstütze seit Anfang 2020 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.

Das könnte dich auch interessieren: