Agentur Zugriff gewähren: Facebookseite, Werbekonto & Business Manager

Agentur Zugriff gewähren: Facebookseite, Werbekonto & Business Manager

Einer Agentur Zugriff auf die eigene Facebook Seite und das Werbekonto zu gewähren, ist kein Hexenwerk. Hier beschreibe ich, wie es Schritt-für-Schritt funktioniert.

Voraussetzung ist, dass ihr sowohl bei der Facebook-Fanseite, als auch im Werbekonto (oder ihr habt einen Business Manager) ADMIN seid.

 

Zugriff auf Facebookseite gewähren:

  • Sendet eurer Agentur den Link zu eurer Facebook-Seite
  • Klärt ab, welche Rolle der Agentur zugewiesen werden soll – Diese Rollen gibt es
  • Eure Agentur fügt in ihrem Business Manager eure Seite hinzu und sendet euch eine Anfrage
  • Diese Anfrage könnt ihr einerseits mit Klick auf eine Benachrichtigung oder unter Einstellungen > Rollen für die Seite bestätigen.
Seitenzugriff in Benachrichtigungen

Anfrage für Seitenzugriff in den Seitenbenachrichtigungen

 

Zugriff auf Facebook Werbekonto gewähren:

  • Klärt ab, welche Rolle der Agentur zugewiesen werden soll – Diese Rollen gibt es
  • Ruft euer Werbekonto auf (ggf. oben links das Unternehmens-Werbekonto auswählen)

Facebook Werbekonto aufrufen

 

  • Sucht im Werbekonto nach eurer Werbekonto-ID – diese steht auch in der URL des Werbeanzeigenmanagers

ID eures Werbekontos finden – Meist 15-stellige Zahl – hier anonymisiert

  • Sendet diese ID eurer Agentur
  • Die Agentur fügt euer Werbekonto hinzu und sendet euch eine Anfrage
  • Diese Anfrage könnt ihr einerseits mit Klick auf eine Benachrichtigung im Werbeanzeigenmanager bestätigen oder aber ihr wartet auf eine Mail von Facebook und klickt euch dort durch bis zur Bestätigung.

 

Zu Facebook Business Manager hinzufügen:

Damit ist es nicht notwendig, die Agentur zusätzlich für die Seite und das Werbekonto freizuschalten. Alles wird im Facebook Business Manager verwaltet.

  • Agentur nach ihrer Business Manager ID fragen und die jeweilige Rolle besprechen – Diese Rollen gibt es
  • Unternehmenseinstellungen aufrufen

Facebook Business Manager – Unternehmenseinstellungen aufrufen

 

  • Partner hinzufügen unter > Partner > Hinzufügen

Facebook Business Manager: Partner hinzufügen

 

  • ID der Agentur eingeben
  • Rolle vergeben
  • Nun muss die Agentur diese Freigabe nur noch bestätigen und fertig 😊

 

Einer Agentur Admin-Rechte einzuräumen ist legitim, da nur so umfassend alle Werbekampagnen und Seitenbeiträge verwaltet werden können. Jedoch solltet ihr immer darauf achten, dass auch ihr Admin-Rechte habt bzw. diese auch in eurem Unternehmen verbleiben.

 

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0