Kurz notiert: Google Ads Kampagnen Umstellung

Kurz notiert: Google Ads Kampagnen Umstellung

Es ist mal wieder so weit, Google Ads wandelt einen bestehenden Kampagnentyp um.

In der letzten Woche hat Google Infomails an alle Google-Konten herausgeschickt, mit der Information, dass Discovery-Kampagnen auf Demand Gen-Kampagnen umgestellt werden.

Dies soll zwischen Oktober und November 2023 geschehen. Aber wie immer keine Angst, es werden alle Einstellungen, Budgets und auch Daten automatisch für den neuen Kampagnentypen übernommen. Sollte diese Umstellung abgeschlossen sein, bekommen alle Werbetreibende Benachrichtigungen in ihrem Ads Konto. Bis spätestens März soll die Änderung in allen Konten umgesetzt werden.

Aber was sind Demand-Gen Kampagnen überhaupt?

Bei Demand-Gen Kampagnen handelt es sich um eine neue KI-gestützte Kampagne. Laut Google ist das Ziel, “… Werbetreibende, die auf sozialen Plattformen werben, dabei zu unterstützen, Nutzer mit ansprechenden, relevanten und visuellen Creatives zu inspirieren und zum Kauf anzuregen.” Die Touchpoints sind in diesem Falle unter anderem YouTube, Discover und Gmail. Die Neuheiten bzw. Vorteile:

  • Storytelling mit Bild- und Video Ads in einer Kampagne (Anzeigenformate: Kurzvideos, Karussells, Porträts und quadratische Bilder)
  • Zielgruppen mit ähnlichen Segmenten ansprechen (erleichtertes Auffinden von kauffreudigen Neukunden durch Datenabgleich – Informationen wie getätigte Käufe, Website- und App-Aktivitäten oder YouTube-Interaktionen werden ebenso berücksichtigt)
  • Anzeigenvorschau (Creatives können direkt beim Erstellen auf verschiedenen Oberflächen betrachtet werden. Zudem können mithilfe von A/B Tests Placements optimiert werden)

Wir sind wie immer gespannt auf den neuen Kampagnentyp und dessen Verbesserungen im Vergleich zu Discovery Ads.

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: