Seit einiger Zeit bietet Facebook die Möglichkeit, Beiträgen vor ihrer Veröffentlichung eine Art Verfallsdatum hinzuzufügen. Wie das funktioniert und welchem Zweck das dienen kann, will ich gern aufzeigen.
Seit der Überarbeitung der Targeting-Funktion für Facebook Beiträge findet sich im Bearbeitungsfenster eine kleine Zielscheibe, hinter der sich verschiedene Optionen verbergen. Darunter auch “Endzeit der Verbreitung“, welche das Hinterlegen eines Zeitpunkts möglich macht. Dieser kann durch ein bestimmtes Datum aber auch eine exakte Uhrzeit definiert werden. Ist der Zeitpunkt erreicht, verschwindet der Beitrag zwar nicht direkt von der Timeline der Facebook Fanseite aber zumindest aus dem Newsstream der Fans.
Welchen Vorteil hat das? Das Verfallsdatum eines Facebook Beitrags ist speziell für Gewinnspiele und Aktionen geeignet, die zeitlich begrenzt sind. Wer kennt es nicht, ein Gewinnspiel ist längst vorbei, doch trotzdem erfolgen noch Teilnahmen, da nach wie vor Fans im Newsstream auf das Gewinnspiel aufmerksam gemacht werden (der Newsstream ist ja bekanntlich unberechenbar :-)). Auch kann das Livetickern über Facebook (Sport, Wetter o.ä.) darüber erleichtert werden, da keine inaktuellen Stände mehr im Newsstream zu lesen sind.
Wie kann das Verfallsdatum für Facebook Beiträge aktiviert werden? Alles eine Frage der Einstellung. Unter „Allgemein“ findet sich der Punkt „Zielgruppen und Privatsphäre für Beiträge“. Hier muss die Option einfach aktiviert werden und fortan kann die Targeting-Funktion auf der Fanseite genutzt werden.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Facebook-Beiträge Erstellen, Planen und Auswerten Back to the roots – Wir erklären euch heute ganz...
- Verborgene Beiträge von Fans auf der Facebook Fanseite Als Administrator einer Facebook Fanseite wird man im Administrationsbereich stets...
- Die Neuen Facebook Insights – Beiträge und Personen (Teil 2) Im ersten Teil unseres Beitrags “Die Neuen Facebook Insights –...
- Facebook Beiträge hervorheben und aus den Ergebnissen lernen Facebook Beiträge hervorheben ist ja schon ein aller Hut. Mit...
- Facebook Fanseite: Zielgruppen-Targeting für Statusmeldungen Das, was für die Auslieferung von Werbeanzeigen schon lange praktiziert...