Skip to content
Logo Klickkomplizen
Mobile-alt Paper-plane Download
Edit Content
Menü
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Social Media & Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Influencer Marketing
    • TikTok Ads
    • Spotify Ads
    • Spark AR Filter
    • Giphy GIF-Sticker
  • Suchmaschinen
    marketing
    • Suchmaschinenmarketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshops
    • Beratung & Workshops
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
    • Rekrutierung
    • Hochschulmarketing
    • Online Marketing für Hotels und Reiseveranstalter
  • Websites &
    Landingpages
    • Websites & Landingpages
    • Landingpages
  • Kommunikations- &
    Markendesign
    • Kommunikations- & Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Animationsdesign
    • Print-Produkte
    • Kampagne & KeyVisuals
    • Online-Grafiken
  • Seperator
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • 0341 / 4158 504 0
Menü
  • Agentur
  • Jobs
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
Mobile-alt Paper-plane Download
Menü
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Social Media & Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Influencer Marketing
    • Spotify Ads
    • TikTok Ads
    • Spark AR Filter
    • Giphy GIF-Sticker
  • Suchmaschinen-
    marketing
    • Suchmaschinenmarketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshop
    • Beratung & Workshop
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
    • Rekrutierung
    • Hochschulmarketing
    • Online Marketing für Hotels und Reiseveranstalter
  • Webdesign &
    Landingpages
    • Websites & Landingpages
    • Landingpages
  • Kommunikations- & Markendesign
    • Kommunikations- & Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Animationsdesign
    • Print-Produkte
    • Kampagne & KeyVisuals
    • Online-Grafiken
zu allen Beiträgen

Logos testen mit Logo Lab

  • Dezember 11, 2018

Die Gestaltung von Logos ist eine Kunst für sich. Schließlich sollen sie die Marke repräsentieren, zugleich zeitlos sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Für Logos gibt es aber auch weitere ungeschriebene Richtlinien, die Designer oftmals intuitiv befolgen, um für ihre Kunden ein gutes Logo zu kreieren.

Was zählt hierzu? Beispielsweise Skalierbarkeit – irgendwann wird der Kunde sein Logo im Footer seines Briefbogens sehen wollen und nicht nur schön groß im Einsatz auf der Visitenkarte. Das Logo muss also auch klein noch gut erkennbar sein. Zu detaillierte kleinteilige Logos versagen oft an dieser Stelle. Der Einsatz auf unterschiedlichen Medien birgt weitere Gefahren: Wird das Logo auf bildlichen Elementen platziert, muss man mit unterschiedlichen Hintergrund-Farben rechnen. Mal könnte es auf einem sehr dunklen Hintergrund platziert sein, mal auf einem sehr hellen. Für diesen Fall sollte man dem Kunden zumindest die Möglichkeit bieten, das Logo nur in schwarz oder weiß einsetzen zu können. Funktioniert die Identität und Aussagekraft des Logos monochrom, ist man einem guten Logodesign sowieso sehr nahe. Dies sind nur einige Punkte, die man bei der Gestaltung beachten sollte.

Wer sein erstelltes Logo auf diverse Kriterien prüfen will, dem sei die Webseite www.logolab.app besonders empfohlen. Das Logo Lab prüft das hochgeladene Design auf 10 verschiedene Parameter: u.a. Balance, Farbe, Skalierbarkeit und Wiedererkennbarkeit. So erhält man eine klare Beurteilung des Logos und kann seinen Blick vielleicht nochmal öffnen. Letztlich kennen wir die Parameter, sind uns aber nicht immer bewusst, ob wir diese optimal befolgt haben. Akzeptiert werden Dateien im SVG- und PNG-Format.
Wir können die Darstellung auf der Webseite sogar noch für was anderes nutzen: Kundenpräsentationen. So kann man dem Kunden zeigen, wie das Logo nach dem einen oder anderen Aspekt aussieht und ob es funktioniert. Auch wir haben mal ein Design getestet: Das Logo der Praxis für Ergotherapie Rhön-Saale zeigt symbolisch zwei Hände, die sinnbildlich für die Thematik stehen. Was das Lab uns dann ausspuckt, gefällt uns sehr gut! ;)
Natürlich ist auch beim Logo Lab nichts in Stein gemeißelt und man muss abwägen, wie sehr welches Kriterium ins Gewicht fällt. Aber auf alle Fälle kann der Upload beim Logo Lab die Arbeit voranbringen!

The following two tabs change content below.
  • Bio
  • Neueste Artikel

Klickkomplizen

Hallo! Hier schreiben die Klickkomplizen. Seit über 15 Jahren sind wir im Bereich Online-Marketing unterwegs und entdecken immer wieder Themen, die wir hier gern mit euch teilen. Schreibt uns gern in den Kommentaren.

Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)

  • Sweet Sixteen – was wir mit 16 Jahren Online Marketing schon alles erlebt haben - 15. September 2025
  • Erfolgreiche Stellenanzeige auf Indeed – mit einfachen Tricks zu mehr Bewerbungen - 6. August 2025
  • Rekrutierungstrends 2025 – Altbewährtes im Mix mit künstlicher Intelligenz - 19. März 2025

Ähnliche Artikel:

  1. Neuer Trend: Animierte Logos Animation erreicht nun endlich das klassische Grafikdesign. Denn wie man...
  2. Logo erstellen – 3 Tipps für den Weg vom Briefing zum fertigen Entwurf Ein neues Logo zu erstellen ist für jeden Designer eine...
  3. Verwendung der Facebook Logos außerhalb Facebooks (Online/ Offline) Allzu oft begegnen mir in der TV-Werbung oder auf Flyern...
  4. Verwendung der Facebook Logos außerhalb Facebooks (Online/ Offline) Allzu oft begegnen mir in der TV-Werbung oder auf Flyern...
  5. Greenpeace Logo Competition gegen BP Greenpeace und Social Media Die Naturkatastrophe, die sich gerade in...
ZurückVoriger
NächsterNächster
Bild von Klickkomplizen

Klickkomplizen

Hallo! Hier schreiben die Klickkomplizen. Seit über 15 Jahren sind wir im Bereich Online-Marketing unterwegs und entdecken immer wieder Themen, die wir hier gern mit euch teilen. Schreibt uns gern in den Kommentaren.
  • Agenturleben & Projekte, Kommunikationsdesign
  • Logo, Logo Lab, Logodesign

Das könnte dich auch interessieren:

diGuRaL: Unser Design für digitale Stadtentwicklung in Leipzig

diGuRaL – Digitale Gestaltung des urbanen Raums Leipzigs Unser Beitrag

>> weiterlesen
Social Ads im Hochschulmarketing

Die Entscheidung für ein Studium ist für junge Menschen eine

>> weiterlesen
Nano Banana
Nano Banana – Was ist das?

Nano Banana – ein Begriff der einem aktuell oft über

>> weiterlesen
Klickkomplizen Tiere Markenwelt Faultier Newsletter Animation

Social Media & Kampagnen

  • Social Media Marketing
  • Community Management
  • Influencer Marketing
  • Ads & Kampagnen
  • TikTok Ads
  • AR Filter
  • GIPHY Gifs

Suchmaschinen Marketing

  • SEM /SEA
  • Google Ads
  • YouTube Ads

Beratung & Workshops

  • Online Marketing-Beratung
  • Online Marketing-Strategien
  • Workshops

Folge uns

Facebook-f Instagram Pinterest Linkedin Threads
Impressum  |  AGBs  |  Datenschutzerklärung

Webseiten & Landingpages

  • Webdesign
  • Landingpages
  • HTML5-Banner

Kommunikations- & Markendesign

  • Kommunikationsdesign
  • Logo & Corporate Design
  • Animationsdesign
  • Print-Design
  • Online-Grafiken
  • Kampagnen & KeyVisuals

Agentur Klickkomplizen

  • Team
  • Referenzen
  • Blog
  • Newsletter
  • Downloads

Kontakt

Telefon:
0341 / 4158 504 0

E-Mail:

Adresse:
Moschelesstraße 7, 04109 Leipzig

Klickkomplizen Tiere Markenwelt Oktopus hell transparent

"Erfolgreiche Werbung hat nichts mit Glück zu tun." © 2014 - 2025 Klickkomplizen