Facebook nimmt einen mal wieder mit auf einen Rundgang, denn es gibt Neuerungen im Facebook Werbeanzeigenmanager, die es vorzustellen gilt. Facebook hat die Struktur der Werbekampagnen überarbeitet. Ein lauter Aufschrei geht durch die Gruppe der Werbetreibenden, denn dies war wohl längst überfällig. :-)
Doch was ist neu?
Facebook fügt der Anordnung von Werbeanzeigen eine neue Ebene hinzu. Der Werbeanzeigensatz ist ab sofort Teil einer Kampagne und vereint verschiedene Anzeigen in sich. Das Ganze erinnert dabei stark an die Ordnung, wie sie Google für AdWords zur Verfügung stellt.
Kampagne
Eine Kampagne kann verschiedene Werbeanzeigensätze beinhalten. Neu ist auch, dass auf Kampagnenebene kein Kampagnenbudget mehr angegeben werden kann. Die Kampagne gibt lediglich eine Zusammenfassung über die Performance aller Werbeanzeigensätze, z.B. wie viel Budget insgesamt bereits ausgegeben wurde.
Werbeanzeigensatz
Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von mehreren Anzeigen, die am besten thematisch passend und je nach Zielgruppe, ein einem Satz zusammengefasst werden. Eine Kampagne kann dabei aus verschiedenen Sätzen, und diese wiederum aus verschiedenen Anzeigen bestehen. Das Budget wird ab sofort auf der Werbeanzeigensatz-Ebene vergeben.
Mein Mini-Fazit
Die Organisation der einzelnen Werbeanzeigen wird durch die neue Ebene um einiges übersichtlicher und das Budget lässt sich besser verteilen. Einen direkten Nachteil konnte ich noch nicht entdecken, doch muss vielleicht die weitere Arbeit mit den neuen Funktionen zeigen, wie praxistauglich diese tatsächlich sind.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Aufbau und Struktur eines Google Adwords Kontos Das ein Google Adwords Konto klar strukturiert sein sollten, ist...
- Ein Rundgang durch den Facebook Werbeanzeigen Power Editor Der Facebook Power Editor für Werbeanzeigen ermöglicht eine schnelle und...
- Guideline für Facebook Werbeanzeigen Werbung auf Facebook kann ganz vielfältig gestaltet werden. Bereits das...
- Optionen für das Targeting von Facebook Werbeanzeigen Facebook Werbeanzeigen bieten Unternehmen eine gute Möglichkeit, ihre Zielgruppen direkt...
- Mögliche Placements für Facebook Werbeanzeigen Facebook Werbeanzeigen ermöglichen einem eine vielfältige Ansprache einer potentiellen Zielgruppe...