Neue Struktur im Facebook Werbeanzeigenmanager

Neue Struktur im Facebook Werbeanzeigenmanager

facebook.jpgFacebook nimmt einen mal wieder mit auf einen Rundgang, denn es gibt Neuerungen im Facebook Werbeanzeigenmanager, die es vorzustellen gilt. Facebook hat die Struktur der Werbekampagnen überarbeitet. Ein lauter Aufschrei geht durch die Gruppe der Werbetreibenden, denn dies war wohl längst überfällig. :-)

Doch was ist neu?

Facebook fügt der Anordnung von Werbeanzeigen eine neue Ebene hinzu. Der Werbeanzeigensatz ist ab sofort Teil einer Kampagne und vereint verschiedene Anzeigen in sich. Das Ganze erinnert dabei stark an die Ordnung, wie sie Google für AdWords zur Verfügung stellt.

 

Facebook Werbeanzeigensätze

Kampagne

Eine Kampagne kann verschiedene Werbeanzeigensätze beinhalten. Neu ist auch, dass auf Kampagnenebene kein Kampagnenbudget mehr angegeben werden kann. Die Kampagne gibt lediglich eine Zusammenfassung über die Performance aller Werbeanzeigensätze, z.B. wie viel Budget insgesamt bereits ausgegeben wurde.

Werbeanzeigensatz

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von mehreren Anzeigen, die am besten thematisch passend und je nach Zielgruppe, ein einem Satz zusammengefasst werden. Eine Kampagne kann dabei aus verschiedenen Sätzen, und diese wiederum aus verschiedenen Anzeigen bestehen. Das Budget wird ab sofort auf der Werbeanzeigensatz-Ebene vergeben.

 

Neue Struktur im Facebook Werbeanzeigenmanager

Mein Mini-Fazit

Die Organisation der einzelnen Werbeanzeigen wird durch die neue Ebene um einiges übersichtlicher und das Budget lässt sich besser verteilen. Einen direkten Nachteil konnte ich noch nicht entdecken, doch muss vielleicht die weitere Arbeit mit den neuen Funktionen zeigen, wie praxistauglich diese tatsächlich sind.

 

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.