Allgemein

KeyVisual: Wiedererkennung und Festigung von Marken

KeyVisual: Wiedererkennung und Festigung von Marken


Ein KeyVisual ist ein „Schlüsselbild“, welches als visuelles Grundmotiv innerhalb einer Kampagnenkommunikation dient. Als identitätsstiftende, visuelle Komponente prägt ein markantes KeyVisual das Gesamtbild einer Marke. Durch die bildhafte Darstellung wird eine emotionale Bindung aufgebaut und Botschaften können leichter und eindringlicher vermittelt werden.


Zielstellung:

KeyVisuals werden entwickelt, um durch ein signifikantes Motiv die Wiedererkennung und Festigung der (Marke oder Produkts) beim Kunden zu stärken. Dabei zieht sich das gleichbleibende Bildmotiv (das „Gesicht“) durch alle relevanten Kommunikationskanäle – sei es für zeitlich begrenzte Kampagnen oder auch langfristige Markenbildung. Wichtig ist, dass das KeyVisual zu den Werten und der Außenwirkung der Marke passt, um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen und sich im Gedächtnis zu verankern.

Bekannte KeyVisuals großer Marken sind zum Bsp. Maskottchen, wie die lila Milka-Kuh oder die beiden animierten, verliebten Schokoriegel und Milchglas der KINDER-Schokolade. Aber auch Bildstile, wie das „Gold-Element“ in den Radeberger TV-Spots (Semperoper), die kontrastreich-überzeichneten Protagonisten der congstar-Werbung oder die Schiefertafel in den Kommunikationsmedien von EDEKA sind Teil eines KeyVisuals. Sogar Objekte oder Kleidungsstücke entwickeln – geschickt platziert – einen eigenen Charakter. An wen denken Sie sofort bei den Begriffen: Sonnenbrille / weißer Zopf / schwarze Krawatte? Richtig: diese ikonischen Elemente stehen für Modeschöpfer und Kreativkopf Karl Lagerfeld (1933 – 2019).


Bildwelten:

Mittlerweile gibt es zahlreiche Definitionen, welche Elemente einem KeyVisual zugeordnet werden. Neben figürlichen Sympathieträgern, wie Maskottchen oder (prominenten) Testimonials, können auch komplexe Bildwelten, Illustrationen, Piktogramme, Collagen, 3D-Animationen und vieles mehr ein visuelles Grundmotiv sein. In Kombination mit dem Unternehmenslogo, Farbwelten und Typografie, ergibt sich über die verschiedenen Kommunikationskanäle ein Gesamtbild. Gut konzipierte und flexible „Schlüsselbilder“ funktionieren medienübergreifend in verschiedenen Formaten (Social Media, Website, TV-Spots, Printprodukte, Verpackungsdesign, Messeauftritt u.v.m.) und werden nicht selten durch Bewegtbild und Sounddesign ergänzt. Spannende Bildkonzepte erzählen Geschichten, weswegen KeyVisuals oft Hand in Hand gehen mit dem „Visual Storytelling“.


Anforderungen:

In Zeiten der zunehmenden Reiz- und Informationsüberflutung ist es wichtig, Marke oder Produkt ansprechend und stark zu präsentieren. Daher lohnt es sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen, ein einprägsames KeyVisual entwickeln zu lassen.


Checkliste:

  • Einzigartig sein – sich von anderen Marken abgrenzen, Verwechslung ausschließen
  • Authentisch sein – die visuelle Darstellung muss zur Marke und ihren Werten passen
  • Leicht verständlich sein – vereinfachend, erfassbar, erklärend
  • emotional ansprechend sein – Botschaften überbringen, verdichten und Zielgruppe binden
  • Auffallend sein – plakativ, einprägsam, jedoch auch nachhaltig und langlebig
  • Flexibel sein – in der Anwendung und Adaption für verschiedene Medien und Formate


Herangehensweise:

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt ein Team aus Marketing- und Design-ExpertInnen einen Kampagnenansatz für den anstehenden Produkt(re)launch oder die Markenbildung. Für ein passendes KeyVisuals sollte zunächst überlegt werden, was der „rote Faden“ bzw. Hauptthema sein kann. Leitmotive können zum Beispiel bestimmte Produkte oder Kompetenzen eines Unternehmens sein. Aber auch Unternehmensgeschichten, Mitarbeiter, Werte, Engagement oder Innovationen können in den Fokus von Bildkonzepten gerückt werden. Im nächsten Schritt gilt es, diese Leitmotive zu abstrahieren, etwas Neues hinzuzufügen oder zu variieren. Übertreibung, Gegensatz oder Ironie: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die entstehenden, visuellen Elemente wie Fotos, Collagen, Kompositionen, Illustrationen, Vektorgrafiken usw. werden dann zu einem stimmigen Gesamtbild arrangiert.

 

Praxisbeispiel: My Micro Unit – KeyVisual für einen Messeauftritt

Anfang des Jahres entwickelten die Klickkomplizen gemeinsam mit der Invitel Unternehmensgruppe ein Konzept für den Messeauftritt auf der CCW (Call-Center World 2019). Im Fokus standen dabei die sogenannten „MicroUnits“, welche mit ihrem agilen, passgenauen Konzept eine Marktlücke schließen. Als Bildidee diente dabei die Grundform der Wabe bzw. Hexagons, welche modular und flexibel erweitert werden kann. Authentische, firmeneigene Aufnahmen der Mitarbeiter und Standorte geben einen Einblick in die Arbeitswelt der MicroUnits.

 

 

Das KeyVisual wurde unter anderem für die Gestaltung von Messestand, Image-Broschüren, Screen-Präsentation und Give-Aways adaptiert. Im Februar wurde das Konzept der MicroUnits dann auf der CCW in Berlin präsentiert. An drei Tagen gab es für eine Vielzahl von Fachbesuchern die Gelegenheit, mit dem Vertrieb der Unternehmensgruppe in Kontakt zu treten.

 

 

The following two tabs change content below.

Katja

Hallo, ich bin Katja und unterstütze seit Mitte April 2016 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy stellt euch ein neues Feature des #Facebook Werbeanzeigenmanagers vor, mit dem a… https://t.co/W9i0Sml9AX
Hey, Monday! Es gibt diese Tage, da fällt einem einfach kein witziger Aufhänger für einen Post oder eine Kontaktauf… https://t.co/RPtVAIJzeG
NEU im #Klickkomplizen Blog: wir begrüßen ein neues Gesicht im Team! Niklas ist als einziger Mann im Hause eine Ve… https://t.co/35U0IKtp3E
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke erklärt uns mal wieder den heißesten Sch*** von #instagram. 👉 What's new: der Ch… https://t.co/p9zDE1FaF7
NEU im #Klickkomplizen Blog: Bist du auch schon ein Top Fan einer #facebook Seite geworden? Sabrina erklärt euch di… https://t.co/ebSYqdKrDW
RT @basicthinking "Ohne Prinzipien wie Eigenverantwortung, gegenseitiges Vertrauen oder Selbstorganisation wäre in… https://t.co/JeFih3aAY1
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivien hat einen neuen Freund. Er heißt #novi und versorgt sie täglich mit den frische… https://t.co/m3KMiJoGEo
War euch das Wochenende zu kurz? Forscher solle die perfekte Menge an Freizeit berechnet haben ... lest selbst: (Sp… https://t.co/G4BbjG5T3Q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Katja hat einen ausführlichen Beitrag geschrieben, der vor allem die interessieren wir… https://t.co/bJv4pHpTtM
NEU im #Klickkomplizen Blog: während wir schön bei unserem Umzug schwitzen, könnt ihr euch gern unseren Bericht zum… https://t.co/gTz45bINhE
NEU im #Klickkomplizen Blog: unsere liebe Julia hat darüber geschrieben, wie man umweltfreundlicher Drucken kann. A… https://t.co/BrrlPgaCUT
NEU im #Klickkomplizen Blog: Unser Ads Profi Peggy hat sich in diesem Beitrag den neuen #GoogleAds Leistungsplaner… https://t.co/vIU0dj1S5A
NEU im #Klickkomplizen Blog: Jetzt mal Butter bei de Fische, dachte sich Tina und nahm sich des leidlichen Themas… https://t.co/q8XDWaEBHZ
RT @martinfehrensen - der Aufstieg und Fall der sozialen Medien-Platformen: sehr coole animierte Grafik im Zeitraff… https://t.co/Lp5ZNSQanQ
NEU im #Klickkomplizen Blog: ich war letzte Woche drei Tage in der @GoogleDE #zukunftswerkstatt in Hamburg für das… https://t.co/LaqU8h8sdk
Seit 10 Jahren verdienen wir mit "dem Internet" Geld. Wie? Mit diesen Unternehmen im Hintergrund: Top Global Brands… https://t.co/4UEx38T2nl
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Terminvereinbarungen via #facebook oder #instagram? Ist mittlerweile möglich und ein… https://t.co/zBOEmavk82

Pin It on Pinterest

Teilen