Ello? Ist da wer?

Ello? Ist da wer?

say elloAlle sprechen gerade von Ello. Nachrichtenseiten berichten von explodierenden Nutzerzahlen, viele posten auf Facebook einen Link zu ihrem Ello-Profil und Invites erreichen einen mittlerweile aus jeder Ecke. Natürlich sind auch wir uns nicht zu schade, den selbsternannten Facebook-Konkurrenten auch einmal zu testen und etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit dem kleinen und in gewisser Weise vorhersehbaren Skandal um die Investoren, die hinter Ello stecken und das damit verbundene mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits gebrochene Versprechen, der Nutzer habe sämtliche seiner Daten in der eigenen Hand, haben wir uns bereits abgefunden – unsere Neugier ist mal wieder größer als die Angst um unsere Privatsphäre ;)

Anmeldung und Profileinstellungen

Nach wie vor benötigt man zum Start eine Einladung eines bestehenden Ello-Mitglieds. Mit der Angabe des Invite-Codes, einer Mailadresse und einem Benutzernamen (gleich Ello-URL) geht es auch schon los. Einmal eingeloggt bei Ello begegnet einem  ein modernes, minimalistisches Design mit viel White Space, kreisrunden Profilbildern und einer schlichten Navigation, Navigatin Ellodie gerade einmal aus 3 Punkten besteht: Suche, Einladungen und Einstellungen.

Transparente Einstellungen

Klickt man auf letzteren Punkt, gelangt man zu recht transparent gestalteten Profilinformationen, Privatsphäre- und Benachrichtigungseinstellungen. Ähnlich wie bei jedem Social Network kann man einige Informationen zur eigenen Person, den (falls gewünscht Klar-)Namen und Links zu anderen Webauftritten angeben. Mit einfachen Schiebereglern erfolgen die Wahl zwischen öffentlichem oder privatem Profil, Aktivierung oder Deaktivierung der Kommentarfunktion und Zustimmung oder Ablehnung der Ello Analytics. Ebenso lässt sich festlegen, ob und welche Mail-Benachrichtigungen man erhalten möchte. Wer dem Netzwerk den Rücken zukehren möchte, kann ebenfalls an dieser Stelle sein Profil löschen.

 

profileinstellungen ello

Einträge auf Ello

Die Funktionsweise des Postens erinnert stark an Twitter. Postet man einen Text-Beitrag oder ein Bild, erscheint der Post auf dem eigenen Profil und der Timeline der Follower. Ein großer Pluspunkt: Das Formatieren von Text getsaltet sich sehr einfach. Hierfür markiert man den gewünschten Textabschnitt und wählt aus dem aufploppenden Menü entweder Fett- oder Kursivschreibweise oder setzt einen Link.

posten bei elloPrivatnachrichten existieren bislang nicht bei Ello. Möchte man sich mit einem Kontakt austauschen, adressiert man diesen wie bei Twitter mit einem vorangesetzten @. Die entsprechende Nachricht wird auf dem eigenen, nicht aber auf dem Profil des Adressaten angezeigt.

Noise und Friends

Etwas kompliziert gestaltet sich die Suche nach Kontakten. Auch wenn viele Ello-NutzerInnen ihre Klarnamen verwenden, wird man bislang nur bei Eingabe des Usernamen fündig. Neue Kontakte kann man entweder zur Freunde-Liste oder zur Noise-Liste hinzufügen oder blockieren. Nach kurzem Überlegen, wofür Noise stehen könnte, wurde klar, dass es sich hierbei um weniger relevante Kontakte handelt. Auch Vorschläge für neue Kontakte finden sich bei Ello, doch sind diese bis jetzt weder thematisch relevant noch handelt es sich um Profile von Menschen, die man unter Umständen aufgrund gemeinsamer Freunde oder aufgrund des gleichen Wohnorts kennen könnte.

Friends and Noise

Fazit

2 Plus- und 1 Minus-Punkt! Klasse sind die Einfachheit der Bedienung und das schlichte Design – ohne Werbung, Schnickschnack und Aufforderungen, das Profil zu vervöllständigen. Negativ ist nach wie vor die Unklarheit darüber, wem die Daten gehören und wie der Exit-Plan von Ello bei Misserfolg aussieht. Aufgrund der Beta-Phase kann man weitere Punkte noch nicht in die Waagschale legen.

Doch unser Selbsttest führt bereits zu einigen Fragen: Es erweist sich als äußerst zäher Prozess, neue Kontakte zu finden. Viel sagt auch aus, dass es sich bei dem Großteil der Mitglieder um Digital Natives, JournalistInnen, NetzaktivistInnen und PromoterInnen für Events handelt. Sofort fühlt man sich an Google+ erinnert, wo zu Beginn fast ausschließlich Vertreter der Online Marketing Branche anzutreffen waren. Man wird wohl abwarten müssen, ob in naher Zukunft mehr Menschen dem Netzwerk beitreten oder ob der Nutzerkreis in ähnlicher Weise bestehen wird. Auch was die Suche und Empfehlungen betrifft, wird sich sicher noch Einiges ändern.

Ebenfalls lässt sich im Moment noch nicht absehen, wofür Ello genau gut sein soll. Einige nutzen das Netzwerk ähnlich wie einen Blog. Andere teilen aktuelle Nachrichten. Die meisten haben genau einen Eintrag (“Ello”) gepostet. Auch in dieser Hinsicht ist abzuwarten, für welche Funktionen Ello relevant werden wird und inwiefern es sich von der Masse anderer Netzwerke abgrenzt.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt