Facebook

Facebook Messenger-Code: Wie können ihn Fanseiten nutzen?

Facebook Messenger-Code: Wie können ihn Fanseiten nutzen?

facebook_messenger_code_scannenDie Kommunikation zwischen Fans und Seiten-Administratoren ist ein zentrales Element bei Marketing auf Facebook. Ob klassische Service-Themen, allgemeine Anfragen oder auch Beschwerden – Fans kontaktieren Seiten regelmäßig per Nachricht (auf der Timeline oder als Direktnachricht). Häufig greifen Fans bei Direktnachrichten auf den Messenger zurück – was natürlich auch mit der Zunahme der mobilen Facebook-Nutzung einhergeht.

Der Messenger sorgt dafür, dass die Kommunikation zwischen Unternehmen und Nutzern so natürlich ist, wie sie es zwischen Freunden ist. Und er lässt sich mittlerweile einfach in die Unternehmensstrategie integrieren. Das bedeutet, das Unternehmen unlängst zum Dialog via Facebook einladen und das Netzwerk ganz aktiv als Service-Kanal nutzen.

Eine Möglichkeit, um Fans und Nutzer die Kontaktaufnahme zu erleichtern, ist der Facebook Messenger-Code. Im ersten Moment wird man an einen QR-Code erinnert – und tatsächlich – die Funktionsweise ist dieselbe:

Unternehmen binden den Code auf Werbemitteln, der Webseite o.ä. ein

Interessierte scannen den Code

Dialogfeld zwischen Nutzer und Unternehmen öffnet sich ohne Umwege

 

Wie erstellt man den Facebook Messenger-Code?

Erstellt werden muss der Code nicht wirklich. Er steht direkt zum Download in verschiedenen Auflösungen bereit – und zwar im Administrationsbereich unter dem Menü-Punkt Nachrichten. Dort gibt es ganz unten Links die Option, die eigene Kommunikationsabteilung als „nicht erreichbar“ zu markieren und eben auch einen klein dargestellten Code.

facebook_messenger_code

 

Wie können Nutzer den Code scannen?

facebook_messengerLeicht zu finden ist die Funktionen zum Scannen im Facebook Messenger nicht. Doch hat man sie einmal entdeckt, ist alles weitere ein Kinderspiel. Mit der Kamera lässt sich jeder Messenger Code einscannen. Es öffnet sich prompt das Dialogfenster.

Und unter Ich wird der eigene Code eingeblendet. Also können auch Privatpersonen vom Code Gebrauch machen, auch wenn sich mir der Nutzen nicht direkt erschließt. 🙂

 

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/WO60CUB2dy
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/2j2FsSCPvQ
Interessante Umfrage zum Thema #Twitter Fleets. Apropos, habt ihr diese schon in eurem Account entdeckt?… https://t.co/8lplh7rCfa
Ist #TikTok auf dem Weg von einer Kurzvideoplattform zur Langvideoplattform? 😏#socialmedia https://t.co/iIX0UVCubq
💡Google und die Digitalsteuer - Wie ihr die Suchanfragen aus den betroffenen Ländern findet und was zu tun ist, erf… https://t.co/5IncLHo9H6
Ein neues Feature bei #Whatsapp: Ab jetzt ist die Personalisierung einzelner Chats mit verschiedenen #Wallpapern mö… https://t.co/Q02KSWKNww
💡Google und die Digitalsteuer - Wie ihr die Suchanfragen aus den betroffenen Ländern findet und was zu tun ist, erf… https://t.co/lf8JGAuPoo
Knapp verpasst, aber nicht vergessen. Wenn auch dieses Jahr anders als sonst: Frohen Beginn der Karnevalszeit ihr J… https://t.co/1Minkw3uYT
Diesmal scheint es für Kaufland besser zu laufen mit der Werbung. 😃 #regal https://t.co/u6Jaok1CQM
Könnten #Podcasts bei @SpotifyDE zukünftig kostenpflichtig werden? https://t.co/3mSICnrQtk
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/4fUnXUu0e1
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/JpSgTVp27r
#WhatsApp Pay nimmt so langsam Fahrt auf. #bargeldlos https://t.co/rxzhP9j7Rx
Neue Erweiterung der Feeds wird getestet. Spannend, ob der dritte Feed dann auch tatsächlich für alle ausgerollt wi… https://t.co/FRRLffd1s1
💡Ein kleines How to zum Thema Cross-Posting im #Facebook Creator Studio gefällig? Dann werdet ihr auf unserem Blog… https://t.co/EejTOkbb2J
Spannend! Anscheinend sind neue Möglichkeiten zur Reaktion auf #InstagramStories in Arbeit. #socialmedia https://t.co/gM8BuTjJJl
Entdeckt bei @einfachDan: ein knackiges #howto zum Thema #Pinterest Story Pins. #socialmedia https://t.co/eHnYykgSir
Zukünftig noch mehr Musikauswahl bei #TikTok. #socialmedia https://t.co/qdRGr8CTIy
Spannendes Feature im Kampf gegen Fake News. #waybackmachine #factchecking https://t.co/G4Tr5hWcQ7