Neue Funktion auf Facebook: Seite im Auge behalten

Neue Funktion auf Facebook: Seite im Auge behalten

facebook_logoSeit kurzem lacht einen auf Facebook eine neue Mini-Funktion an. Für Facebook Fanseiten wurde nun nämlich „Seiten im Auge behalten“ ausgerollt – zumindest ist es bei uns seit kurzem verfügbar. Was hat es damit auf sich?

Bei „Seiten im Auge behalten“ handelt es sich um ein Facebook-internes Monitoring-Tool, das jedoch leider nur über einen ganz simplen Sachverhalt eine Aussage trifft. Nämlich: Wie viele Fans haben die von mir hinzugefügten Facebook Fanseiten hinzugewonnen oder verloren? Gleiches würde man erfahren, wenn man die ausgewählte Fanseite direkt besucht und sich dort über die Fananzahl und das entsprechende Wachstum ein Bild macht.

Seite im Auge behalten

Aber was soll‘s… Facebook bietet die Funktion und wir nutzen/testen sie. Im Adminstrationsbereich der Facebook Fanseite findet man diese direkt sichtbar unter den Benachrichtigungen. Beim Klick darauf wird man informiert, dass man minimal 5 Seiten im Auge behalten muss und so erfahren kann, wie viele Facebook Fans diese hinzugewinnen. Das von Facebook erklärte Ziel ist das „Mithalten“ mit den beobachteten Seiten. Über die Suchfunktion kann man also nach beliebigen Seiten suchen und diese über den Button „+ Seite im Auge behalten“ hinzufügen. Die Seite erhält dann eine Benachrichtigung, dass sie hinzugefügt wurde, erfährt jedoch nicht, von wem.

Zwischendrin versteckt sich natürlich auch der dezente Hinweis: „Du möchtest mit anderen mithalten? Erstelle eine Werbeanzeige, um mehr „Gefällt mir”-Angaben zu erhalten.“ So muss sich Facebook den Vorwurf gefallen lassen, diese Funktion dient einzig und allein dem Abverkauf von Werbeanzeigen.

Wer hat bereits Erfahrungen mit dieser Funktion gesammelt und möchte uns daran teilhaben lassen? Sinn oder Unsinn?

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌
Das Klickis Team wächst! Lea ist als Werkstudentin nun bei uns an Board und unterstützt uns im Online-Team.📱 Herzli… https://t.co/9J1fRR8DhR