Was ist Foursquare und warum ist Herr Schmidt Major meiner Firma?

Was ist Foursquare und warum ist Herr Schmidt Major meiner Firma?

FoursquareWarte, ich muss mich noch kurz einloggen…
Yeah, jetzt bin ich hier der Major hier. Also her mit dem Kaffee!

So etwas könnte aus dem Mund eines mit einem Smartphone bewaffneten ganz normalen Menschen kommen – mit der Diagnose Foursquarer! Was hat es mit diesem neuen, hippen Netzwerk auf sich? Welche Vorteile erhält man als fleißiger Verwender der App und wie können Unternehmen von der ganzen Sache profitieren? Wir liefern in diesem Artikel die Auflösung und widmen uns auch in näherer Zukunft dem Social Network.

Foursquare – Web & Mobile App, Suchmaschine und Spaß in einem

Foursquare ist eine Web- und Mobile-App, die bereits 2009 erfunden wurde, vor kurzer Zeit die critical mass erreichte und nun  in aller Munde ist. Hat man die App installiert, wird man dazu angehalten sich ein ein Profil anzulegen und kann auch schon alle Funktionen verwenden.

Zum einen bietet die App eine Suchmaschine, die darauf ausgerichtet ist, in der direkten Nähe nach Locations zu suchen, die von anderen Foursquare-Nutzern hinzugefügt und bewertet wurden. Die Bandbreite dieser Orte reicht von Restaurants und Cafés über Clubs, Bars und Sehenswürdigkeiten bis hin zu kuriosen Plätzen wie Denkmälern oder versteckten Ecken in Parks.

foursquare suche
 

Aufgabe der User ist es, in so vielen Orten wie möglich einzuchecken. Checkt man an ein und demselben Ort immer wieder ein, wird das mitgezählt. Der häufigste Besucher eines Ortes wird dann zum Mayor ernannt. Witzige Badges zeichnen besondere Errungenschaften dieses Wettrennens aus und werden dann an das Profil geheftet: zum Beispiel “I’m on a boat” oder “Super Mayor” oder “Munchies” für das Einchecken in mindestens 5 Uni-Mensen. Dieses Spielerische bereitet jede Menge Spaß und der Wettbewerb mit anderen – insbesondere mit Freunden – animiert dazu, die App immer wieder zu verwenden.

Special Deals und Gratisangebote für Majors

special foursquareDadurch, dass auch viele der Orte bei Foursquare mitmachen, über die in dem Netzwerk gesprochen wird, verschwimmen Online- und Offline-Realität auf witzige Art und Weise. So kann in vielen Restaurants der Mayor von Rabatten profitieren oder erhält einen Keks oder Kaffee für umsonst.

Vorteilhaft für die vertretenen Unternehmen sind mehrere Faktoren. Neben der Auffindbarkeit auf der Karte und in der Suchmaschine ermöglicht Foursquare die Vermittlung eines ersten Eindrucks für unsichere Neukunden, der mit Hilfe von Fotos, Bewertungen durch Kunden und Empfehlungen von Freunden erweckt wird.

Wie man ein Unternehmensprofil erstellt & das Network sinnvoll nutzt, erklären wir im kommenden Artikel.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.