Kurz Notiert

Überschneidung bei Zielgruppen für Facebook Werbeanzeigen

Überschneidung bei Zielgruppen für Facebook Werbeanzeigen

Je mehr ein Facebook Werbekonto um Kampagnen anwächst, desto wahrscheinlicher ist es, dass man sich mit zuvor definierten Zielgruppen später überschneidet, vor allem, wenn die demografischen Merkmale gleich sind, und nur etwas an den Interessen geschraubt wird. Zusätzlich erschwert wird das Ganze durch Facebooks relativ neue Option, Interessen miteinander in Bezug zu setzen (Nutzer muss Interesse an A und B haben). Hier ist davon auszugehen, wenn Interesse A oder Interesse B schon irgendwo verwendet wird, es zu einer gewissen Schnittmenge zwischen den Zielgruppen kommt.

Doch wie finde raus, ob sich Zielgruppen überschneiden?

Facebook bietet für diesen Fall ein einfaches Tool. Unter Funktionen im Werbeanzeigenmanager findet sich der Punkt Zielgruppen. Wählt man hier 2 oder mehrere aus, wird unter Handlungen „Zielgruppenüberschneidung anzeigen“ sichtbar.

zielgruppenueberschneidung_facebook

Die zuerst ausgewählte Zielgruppe ist jene, von der alles ausgeht. Alle anderen Zielgruppen werden mit ihr als Vergleichszielgruppen ins Verhältnis gesetzt, die Überschneidung visualisiert und prozentual ausgegeben.

Es lassen sich jederzeit neue Vergleichszielgruppen hinzufügen, andere rauslöschen. Auch die „tonangebende“ Zielgruppe kann per Drop-Down-Menü geändert werden.

ueberschneidung_zwischen_facebook_zielgruppen

Was bringen die Erkenntnisse über Überschneidungen?

Ähnlich wie bei Google AdWords ist es der Fall, dass man sich selbst Konkurrenz macht und so auch Preise künstlich in die Höhe schnellen lässt. So kann es auch der Fall sein, dass man Nutzer, die in mehr als eine Zielgruppe fallen, anfängt zu nerven, da sie mehrere Anzeigen ausgespielt bekommen.

Also was tun? Man sollte den Grund der Überschneidung herausfinden und beide Zielgruppen trennscharf definieren. Eine Möglichkeit ist das Arbeiten mit Ausschlüssen. Hat man eine große Interessensgruppe (A) und möchte zeitgleich eine kleinere Interessensgruppe (B) bespielen, welche auch unter A fallen könnte, schließt man B in A aus.

Facebook erweitert die Zielgruppen-Optionen kontinuierlich. Daher ist es schön, ebenso Tools an die Hand zu bekommen, mithilfe derer sich Zielgruppen besser analysieren lassen.

 

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Posted on
Posted in Kurz Notiert
️Happy Vize-Freitag. Das Wochenende ist schon in Sicht. Die Zeit bis dahin versüßen wir euch mit unseren Homeoffice… https://t.co/kFFul2gy4g
Definitiv ein unausgesprochenes Gesetz. 😃 https://t.co/OMv0kCiqWh
💡Eine Zusammenfassung der heißesten Neuerungen bei #Twitter gefällig? Dann hereinspaziert auf unserem Blog. 👇… https://t.co/IAqV8jlpHJ
Du sprichst fließend #SEA, bist hungrig auf Veränderung & scheust keine Herausforderung?🎯Passt perfekt, denn wir su… https://t.co/F3hIJYfotV
Habt ihr das Feature schon bei #Pinterest entdeckt? 🤔 #socialmedia https://t.co/gFJpjVkI7K
💡Schon lange nicht mehr mit #Snapchat beschäftigt? Welche Neuerungen für User:innen in der letzten Zeit hinzugekomm… https://t.co/DtaM6EvfGB
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir! 💚#coffeeneeded https://t.co/ufLRzjchzU
Die Monetarisierung geht weiter: Mit dem neuen Feature können Content Creator bald direkt bezahlt werden. Das gibt… https://t.co/pOdEaZCSeD
Klingt spannend, was da noch auf uns zukommt. 🤔Nutzt ihr #Trello? #projectmanagement https://t.co/eYn1TC1f01
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/IPh0WBxzdw
Guten Morgen zum Mittwoch. Wer erkennt sich wieder? 😃 #bergfest https://t.co/A5ArmXX0VN
Grafischer Gruß zum Feierabend. 😎#diecouchruft https://t.co/OTMi6yvMZA
Spannende Insights zu den derzeitigen Kurzvideo-Angeboten auf dem Markt. #OnlineMarketing https://t.co/Zuv8YBLxM1
Gestern gab es Futter für die Augen - mit einem #Newsletter ganz aus der Grafikschmiede der #Klickkomplizen.🖌️💚Ih… https://t.co/Vgr11gMKiX
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/mNkeXMZxDh
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
Ein Raking der beliebtesten 🧡Emojis auf #Twitter. Welches benutzt ihr am meisten? 🤔 #socialmedia https://t.co/rzFuRh8p0L
Unser linker, linker Platz ist leer, wir wünschen uns Verstärkung her. ✨😎Bewirb dich hier bei uns und werde Teil… https://t.co/gIxuye8sTv
#Snapchat schon lange tot? Von wegen! 😎#socialmedia https://t.co/mAKpDokgmO