Allgemein

Seminar: Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign

Seminar: Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign

Am Montag, 25. November 2019, gab es „endlich“ mal wieder eine Weiterbildung für die Abteilung KREATION und ich durfte das Seminar „Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign“ besuchen. Passenderweise befanden sich die Seminarräume im historischen Ambiente des Museums für Druckkunst Leipzig. Von 9 bis 17 Uhr lauschten rund 25 Teilnehmende den Worten des – bereits vielfach ausgezeichneten – Typografie-Experten Wolfgang Beinert.

 

KK_recap_typoakademie_seminar_header

Bildquelle: Screenshot der Website unter https://www.typoakademie.de/seminar

 

„Wolfgang Beinert ist Grafikdesigner, Typograf, Dozent sowie der Herausgeber von Typolexikon.de (…) Seit fünfzehn Jahren vermittelt er in Seminaren und Workshops Fachwissen an Kolleginnen und Kollegen aus der Agentur-, Design- und Verlagszene.“ (Quelle: https://www.typoakademie.de/dozent)

Dann ging es an die Materie. Nachdem der Tagesablauf und die Themenschwerpunkte feststanden, folgte eine kleine Vorstellungsrunde aller Beteiligten mit fachlichem Werdegang, Arbeitsumfeld und „typografischen“ Vorkenntnissen. Der Dozent war sichtlich (positiv) überrascht, dass „hier in Leipzig so viel geballte Fachkompetenz vor mir sitzt“ 😉

 


Quelle: Themenfelder des Seminars unter https://www.typoakademie.de/seminar/

 

Im Vormittagsblock hieß es dann: grundlegende Kenntnisse und Besonderheiten der angewandten Typografie! Untermalt wurden die Abschnitte dabei immer von realisierten Grafikdesign-Projekten. Neben wiederholenden Themen und wichtigen Begriffen wie Schriftklassifikation, -geschichte und korrektem Spationieren, gab der Dozent nützliche Tipps zu Schriftwahl, -verwaltung oder -veredlung. Im Publikum wurde fleißig mitgeschrieben und auch „alte Hasen“ der Branche konnten ihr Wissen auffrischen und bei interaktiven Gruppenaufgaben Erfahrungen austauschen.

Die Mittagspause konnte frei gestaltet werden und eine kleine Gruppe verschlug es in den urigen „Heimathafen“. Mit Blick auf den Fluss ließen wir uns hausgemachte Limonade und deftigen Wildgulasch schmecken 😉

Ab 14 Uhr stand der Nachmittagsblock an. Hier lag der Fokus auf gestalterischen Themen wie Lesetypografie, Gestaltungsraster und Schriftenbezug. Besonders heiß diskutiert wurden dabei Urheberrecht, Schriftsoftware und Lizenzierung. Kleine Exkurse und Anekdoten aus dem Agenturalltag rundeten die Wissensvermittlung anschaulich ab.

 

KK_recap_typoakademie_seminar_museum

Bildquelle: Klickkomplizen GmbH, Impressionen vor Ort

 

Fazit:

Das Seminar selbst war fachlich-stark, anschaulich-praxisnah und erfrischend-humorvoll moderiert. Die begleitenden Folien waren toll gelayoutet/illustriert und es blieb reichlich Raum für Diskussionen und Fragen. Ja, es waren wirklich viele, viele Themen, die im Seminar untergebracht waren und einige Bereiche konnten dadurch sicher nur „an der Oberfläche“ behandelt werden. Einige aktuelle Themen – wie Typografie im Screen- und Webdesign – hätten meiner Meinung nach durchaus vertiefender betrachtet werden können. Dazu bieten aber sicher die Workshops einen passenderen Rahmen.

Leider blieb nach dem Seminar – durch die Schließzeiten des Museums – keine Zeit mehr, die tollen Räume zu besichtigen oder die derzeit aktuelle Ausstellung „Im wahrsten Sinne des Zeichens“ zu besuchen.  Mir persönlich hat das Seminar sehr gut gefallen: die gute Mischung aus Wiederholung und neuen Impulsen machen Lust auf kreative, typo-fokussierte Projekte 🙂

TIPP:
TYPOLEXIKON von Wolfgang Beinert – umfangreich, anschaulich und aktuell vereint es alle wichtigen Themen rund um Typografie:

www.typolexikon.de

The following two tabs change content below.

Katja

Hallo, ich bin Katja und unterstütze seit Mitte April 2016 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.
NEU im #klickkomplizen Blog: #facebook wird immer persönlicher: ab sofort können Administratoren einer Seite direkt… https://t.co/oKp5eJqmlw
NEU im #klickkomplizen Blog: zusammen mit unseren neuen Nachbarn ZAROF wirkten wir am Projekt querdenken mit, um St… https://t.co/DBCAc3DfJ2
NEU im #klickkomplizen Blog: unser neuer Kollege Patrick lernt fleißig #GoogleAds und stellt euch hier einen oldie,… https://t.co/LcOmcn6PL8
NEU im #klickkomplizen Blog: Sabrina und Tomke waren auf dem alljährlich stattfindenden #seacamp in Hannover, um d… https://t.co/U6d9okx6nO
NEU im #klickkomplizen Blog: nach der Integration des #Instagram Postfachs in das FB Postfach kommt jetzt das Updat… https://t.co/LlDxMspasf
NEU im #klickkomplizen Blog: ☀ das Grau des Novembers hat uns schon ganz erfasst, aber Tina hatte sogar noch ein p… https://t.co/iSXgLFZDkv
NEU im #klickkomplizen Blog: 🤳 Anastasia hat sich mit einer neuen Platzierungsmöglichkeit des #Facebook Werbeanzeig… https://t.co/Vj6QpDPSm9
NEU im #klickkomplizen Blog: Seit einem Monat gibt es nun schon neue männliche Unterstützung im KK-Team: wir begrüß… https://t.co/76VWd912uE
NEU im #klickkomplizen Blog: es gibt News bei @LinkedInDACH ! Kerstin freut sich über das Event Feature. Vielleich… https://t.co/UF0Xl1pcI4
NEU im #klickkomplizen Blog: Vivien gibt #Ads Newbies ein paar Tipps an die Hand, woran sie denken müssen, wenn der… https://t.co/2fjKovqrC4
NEU im #klickkomplizen Blog: Sabrina & Anastasia haben auf der @OTMR_Konferenz dieses Jahr einen Vortrag zu Automat… https://t.co/15cgbKbYG3
NEU im #klickkomplizen Blog: habt ihr schon von Facebooks "Power 5" für Online Ads gehört? Fünf Stellschrauben, mit… https://t.co/YKaC6HSFJw
NEU im #klickkomplizen Blog: Peggy erklärt hier ein paar Tricks und Kniffe für #GoogleAds Einsteiger, die oft in de… https://t.co/ByaJGfhY5p
Sabrina & Anastasia haben heute eine Mission auf der #OTMR19. Stay tuned! https://t.co/UAWgHWRwIh
NEU im #klickkomplizen Blog: die zweite spannende Konferenz, auf der sich (wieder) Tomke herumgetrieben hat, war di… https://t.co/wUZjQVkuXW
NEU im #Klickkomplizen Blog: Im Herbst ist Bildungs-Saison. 🤓 Den Start macht Tomke auf der #InfluencerMarketing Ko… https://t.co/ni9xisPDvk