Seminar: Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign

Seminar: Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign

Am Montag, 25. November 2019, gab es “endlich” mal wieder eine Weiterbildung für die Abteilung KREATION und ich durfte das Seminar “Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign” besuchen. Passenderweise befanden sich die Seminarräume im historischen Ambiente des Museums für Druckkunst Leipzig. Von 9 bis 17 Uhr lauschten rund 25 Teilnehmende den Worten des – bereits vielfach ausgezeichneten – Typografie-Experten Wolfgang Beinert.

 

KK_recap_typoakademie_seminar_header

Bildquelle: Screenshot der Website unter https://www.typoakademie.de/seminar

 

“Wolfgang Beinert ist Grafikdesigner, Typograf, Dozent sowie der Herausgeber von Typolexikon.de (…) Seit fünfzehn Jahren vermittelt er in Seminaren und Workshops Fachwissen an Kolleginnen und Kollegen aus der Agentur-, Design- und Verlagszene.” (Quelle: https://www.typoakademie.de/dozent)

Dann ging es an die Materie. Nachdem der Tagesablauf und die Themenschwerpunkte feststanden, folgte eine kleine Vorstellungsrunde aller Beteiligten mit fachlichem Werdegang, Arbeitsumfeld und “typografischen” Vorkenntnissen. Der Dozent war sichtlich (positiv) überrascht, dass “hier in Leipzig so viel geballte Fachkompetenz vor mir sitzt” ;-)

 


Quelle: Themenfelder des Seminars unter https://www.typoakademie.de/seminar/

 

Im Vormittagsblock hieß es dann: grundlegende Kenntnisse und Besonderheiten der angewandten Typografie! Untermalt wurden die Abschnitte dabei immer von realisierten Grafikdesign-Projekten. Neben wiederholenden Themen und wichtigen Begriffen wie Schriftklassifikation, -geschichte und korrektem Spationieren, gab der Dozent nützliche Tipps zu Schriftwahl, -verwaltung oder -veredlung. Im Publikum wurde fleißig mitgeschrieben und auch “alte Hasen” der Branche konnten ihr Wissen auffrischen und bei interaktiven Gruppenaufgaben Erfahrungen austauschen.

Die Mittagspause konnte frei gestaltet werden und eine kleine Gruppe verschlug es in den urigen “Heimathafen”. Mit Blick auf den Fluss ließen wir uns hausgemachte Limonade und deftigen Wildgulasch schmecken ;-)

Ab 14 Uhr stand der Nachmittagsblock an. Hier lag der Fokus auf gestalterischen Themen wie Lesetypografie, Gestaltungsraster und Schriftenbezug. Besonders heiß diskutiert wurden dabei Urheberrecht, Schriftsoftware und Lizenzierung. Kleine Exkurse und Anekdoten aus dem Agenturalltag rundeten die Wissensvermittlung anschaulich ab.

 

KK_recap_typoakademie_seminar_museum

Bildquelle: Klickkomplizen GmbH, Impressionen vor Ort

 

Fazit:

Das Seminar selbst war fachlich-stark, anschaulich-praxisnah und erfrischend-humorvoll moderiert. Die begleitenden Folien waren toll gelayoutet/illustriert und es blieb reichlich Raum für Diskussionen und Fragen. Ja, es waren wirklich viele, viele Themen, die im Seminar untergebracht waren und einige Bereiche konnten dadurch sicher nur “an der Oberfläche” behandelt werden. Einige aktuelle Themen – wie Typografie im Screen- und Webdesign – hätten meiner Meinung nach durchaus vertiefender betrachtet werden können. Dazu bieten aber sicher die Workshops einen passenderen Rahmen.

Leider blieb nach dem Seminar – durch die Schließzeiten des Museums – keine Zeit mehr, die tollen Räume zu besichtigen oder die derzeit aktuelle Ausstellung “Im wahrsten Sinne des Zeichens” zu besuchen.  Mir persönlich hat das Seminar sehr gut gefallen: die gute Mischung aus Wiederholung und neuen Impulsen machen Lust auf kreative, typo-fokussierte Projekte :-)

TIPP:
TYPOLEXIKON von Wolfgang Beinert – umfangreich, anschaulich und aktuell vereint es alle wichtigen Themen rund um Typografie:

www.typolexikon.de

The following two tabs change content below.

Katja

Hallo, ich bin Katja und unterstütze seit Mitte April 2016 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.
Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌