Facebook

Allfacebook Marketing Conference in Berlin 2018

Allfacebook Marketing Conference in Berlin 2018

Ein alljährliches Highlight für jeden Social Media Begeisterten ist die Allfacebook Marketing Conference in Berlin (oder München). Mit 5 Bühnen, 40 Talks und über 50 Speakern gab es dieses Mal in Berlin so viel Auswahl wie noch nie zuvor – fast schon zu viel Auswahl!

Beim Studieren des Programmheftes und der Entscheidung für die einzelnen Sessions tauchten jedoch einige Themen vermehrt auf, wie z.B. die DSGVO (wie sollte es auch anders sein 🙂 ), Facebook Zielgruppen und Instagram Hacks. Nach dem Ankommen im BCC ging es aber erst einmal darum, sich einen der heiß begehrten Statement Beutel (mit tollen Sprüchen wie: “Yes Mom, my Job ist Instagram”, “Mit dem Tragen dieses Beutels widerspreche ich der DSGVO”, “Influencer Handtasche”, “Content Inside”, …) zu schnappen und die goldenden #AFBMC Buchstaben abzulichten.

  

Die erste Keynote und damit zugleich einen sehr einstimmenden Vortrag hielt Sascha Lobo. Angekündigt als “Soziale Medien sind nicht, was wir glauben”, wurde uns als Digital Natives und Online Marketing Managern die Kehrseite der Entwicklung durch die sozialen Netzwerke und die damit einhergehende Verantwortung in unserer beruflichen Postion näher gelegt. Mit erschreckenden Fallbeispiele, über Verschwörungstheorien bis hin zu dem Appell: “Wer sollte diesen Prozess konstruktiv und kritisch begleiten, wenn nicht wir?” wurden auch wir zur Verantwortung und zum Umdenken angeregt!

Nach diesem inspirierenden Vortrag ging es zu den einzelnen Tracks in 5 Sälen. Wie schon fast befürchtet, stürmten in den kleinsten Saal (70 Plätze – first come first serve) zur ersten Session knapp 200 Leute – es wurde also kuschelig. Mit den Themen “Auf der Jagd nach der eiskalten Zielgruppe” und “Funnel Completed”, wurden die ersten wichtigen Fragen zu täglichen Hindernissen in Bezug auf Facebook Ads umleuchtet und neue Strategien vorgestellt.

 

Anschließend wurden in der Session “Der perfekte Instagram Workflow” verschiedene Tools und Arbeitsweisen vorgestellt, um im Alltag effektiver und effizienter Instagram Storys zu erstellen. Der für mich im Nachhinein interessanteste Vortrag war von Steffi Kegel – Facebook Ads: How to bid and optimize. Dank vielen Anwendungsbeispielen, Problemlösern und einer tolle Fragerunde, konnte in dieser Session viel Input für den normalen Arbeitsalltag mitgenommen werden.

Ein weiteres persönliches Highlight war der Vortrag von Martin Hutter – Facebook Marketing: Und was ist mit der Compliance? Abgerundet wurde dieser Tag durch die kreativen Vorträge “Life ist Bitter – Als Zielgruppe von Fernet Branca” und der Closing Keynote “Social Media muss nicht dumm sein” mit dem wie ich sehr passend findenden Statement (in Bezug auf Content): WIE GUT ist das neue WIE OFT!

Resümierend war die #AFBMC wieder eine gelungene Veranstaltung mit einer Menge neuer Inspiration, Wissen und der Erkenntnisse, das vor allem Content, Engagement und die richtige Zielgruppenansprache wichtiger denn je ist!

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!
🤳So nutzen Marken & Unternehmen #InstagramStories ! 50% aktiver Unternehmen veröffentlichen Stories. 🤳 - Produktp… https://t.co/RzrXbqWpqy
#Facebook optimiert Werbelösungen: Branded Content Tags, Quality Ads u.v.m. Ziel: Mehr Klarheit und höhere Qualitä… https://t.co/4djHhWMfUZ
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Facebook Watch - Beliebte Videos, Watchlist, Videosuche & Mehr! Eigene Kategorie für… https://t.co/OM9Deos13B
Smartspeaker Daten könnten von #Facebook und #Google für Werbung genutzt werden! 🕵‍♂ - Persönliche User-Daten für… https://t.co/26oLpVjvQb
💫Social Media-Universum 2018 – Konkurrenz für #Facebook und #Youtube ?🌘 Alle Social Media Big Player als Planeten… https://t.co/TfjKF2CqYY
"Bis zu 60%" – Werbetreibende verschieben riesige Budgets von #Google zu #Amazon Vorteile: - Nutzerdaten aus Kaufv… https://t.co/V9omx6e7JT
NEU im #Klickkomplizen Blog: Google Ads - Benutzerdefinierte Zielgruppen erstellen! Alle Tipps und Tricks für noc… https://t.co/ZaYrFKxnSf
DSGVO vs. Personalisierte Werbung – Zwischen Personalisierung & Datenmissbrauch! Neustart für Marketing? - Maßna… https://t.co/ypnjXFs4jb
Online-Studie von ARD und ZDF: Über 90 Prozent in Deutschland online – und zwar deutlich länger! ⏰ - 1 Mio. Nutzer… https://t.co/znegBmbRsW
NEU im #Klickkomplizen Blog: Nützliche Browsererweiterungen für Designer! 🛠 Diese AddOns helfen weiter: - Fontfac… https://t.co/noVkyArqNX
3D Fotos im #Facebook Newsfeed: Details, Vorgaben, Tutorial und Tipps! 📸 3D Foto erstellen und auf Facebook posten… https://t.co/2q4hdVymXq
3,4 Mio. Impressions mit nur einem Post: Der neueste Reichweiten-Trick bei #Facebook! Algorithmus unterstützt "Mea… https://t.co/IW88cfzOg0
AllFacebook Marketing Conference 2018 - 5 Bühnen, 40 Talks und 50 Speaker! 👍 Alles über: - DSGVO - Facebook Zielgr… https://t.co/TJGNqt21b1
#YouTube Werbung nach Suchanfragen ausspielen? 🔎🎞 Google nutzt YT Suchfunktion für Ads mit Performance-Potential.… https://t.co/1kiu6J3On4
Leitfaden: Hintergründe bei #PowerPoint und #Photoshop entfernen! ✂ Schritt für Schritt Anleitung mit Beispielen -… https://t.co/CkbkN4gfvq
Einen ansprechenden Marketing-Lebenslauf erstellen! 📝 Auf diese 9 Dinge kommt es an: - Länge - Formatierung - Sch… https://t.co/TYPcm2Ia5o
NEU im #Klickkomplizen Blog: Website-Relaunch Linkstruktur & Weiterleitungen! 🌐 Das ist zu beachten: - URLs in S… https://t.co/NxhmB1a2yK
🙋‍♀️#Facebook - "Freunde in der Nähe" im Test!🙋‍♂️ Interaktive Karte mit Events, Chek-Ins & Empfehlungen von Freun… https://t.co/KtOfwQ1UoH
Jetzt NEU! #Facebook Badges für "Top-Fans" 🥇 Besondere Kennzeichnung in der Commnity. Top Fan: - besonders engag… https://t.co/pUGr5eJHn4
NEU im #Klickkomplizen Blog: Was hat uns bewegt - September 2018! 👋 Was war los in der Online- und Offline-Welt?… https://t.co/fiLzO1ZLmq
Share This