Facebook

Allfacebook Marketing Conference in Berlin 2018

Allfacebook Marketing Conference in Berlin 2018

Ein alljährliches Highlight für jeden Social Media Begeisterten ist die Allfacebook Marketing Conference in Berlin (oder München). Mit 5 Bühnen, 40 Talks und über 50 Speakern gab es dieses Mal in Berlin so viel Auswahl wie noch nie zuvor – fast schon zu viel Auswahl!

Beim Studieren des Programmheftes und der Entscheidung für die einzelnen Sessions tauchten jedoch einige Themen vermehrt auf, wie z.B. die DSGVO (wie sollte es auch anders sein 🙂 ), Facebook Zielgruppen und Instagram Hacks. Nach dem Ankommen im BCC ging es aber erst einmal darum, sich einen der heiß begehrten Statement Beutel (mit tollen Sprüchen wie: “Yes Mom, my Job ist Instagram”, “Mit dem Tragen dieses Beutels widerspreche ich der DSGVO”, “Influencer Handtasche”, “Content Inside”, …) zu schnappen und die goldenden #AFBMC Buchstaben abzulichten.

  

Die erste Keynote und damit zugleich einen sehr einstimmenden Vortrag hielt Sascha Lobo. Angekündigt als “Soziale Medien sind nicht, was wir glauben”, wurde uns als Digital Natives und Online Marketing Managern die Kehrseite der Entwicklung durch die sozialen Netzwerke und die damit einhergehende Verantwortung in unserer beruflichen Postion näher gelegt. Mit erschreckenden Fallbeispiele, über Verschwörungstheorien bis hin zu dem Appell: “Wer sollte diesen Prozess konstruktiv und kritisch begleiten, wenn nicht wir?” wurden auch wir zur Verantwortung und zum Umdenken angeregt!

Nach diesem inspirierenden Vortrag ging es zu den einzelnen Tracks in 5 Sälen. Wie schon fast befürchtet, stürmten in den kleinsten Saal (70 Plätze – first come first serve) zur ersten Session knapp 200 Leute – es wurde also kuschelig. Mit den Themen “Auf der Jagd nach der eiskalten Zielgruppe” und “Funnel Completed”, wurden die ersten wichtigen Fragen zu täglichen Hindernissen in Bezug auf Facebook Ads umleuchtet und neue Strategien vorgestellt.

 

Anschließend wurden in der Session “Der perfekte Instagram Workflow” verschiedene Tools und Arbeitsweisen vorgestellt, um im Alltag effektiver und effizienter Instagram Storys zu erstellen. Der für mich im Nachhinein interessanteste Vortrag war von Steffi Kegel – Facebook Ads: How to bid and optimize. Dank vielen Anwendungsbeispielen, Problemlösern und einer tolle Fragerunde, konnte in dieser Session viel Input für den normalen Arbeitsalltag mitgenommen werden.

Ein weiteres persönliches Highlight war der Vortrag von Martin Hutter – Facebook Marketing: Und was ist mit der Compliance? Abgerundet wurde dieser Tag durch die kreativen Vorträge “Life ist Bitter – Als Zielgruppe von Fernet Branca” und der Closing Keynote “Social Media muss nicht dumm sein” mit dem wie ich sehr passend findenden Statement (in Bezug auf Content): WIE GUT ist das neue WIE OFT!

Resümierend war die #AFBMC wieder eine gelungene Veranstaltung mit einer Menge neuer Inspiration, Wissen und der Erkenntnisse, das vor allem Content, Engagement und die richtige Zielgruppenansprache wichtiger denn je ist!

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!
#Facebook testet Ads in Suchergebnissen - Das Google-Prinzip: 🔎 Anzeigen in Suche der Apps & im Marketplace für Us… https://t.co/CGWvVm08bN
#Instagram stattet App mit Sprachmitteilungen aus. Neuesten Feature für Privatnachrichten! 💬 Sprachfunktion stößt… https://t.co/NNYPNF1PJJ
#instagram Story Templates: Mehr Reichweite durch Vorlagen! 📄 = Vorlagen, für Nutzer in Stories geteilt 1. Per Sc… https://t.co/iFahWAdzq3
Swipe Left! #instagram testet horizontalen Feed. 🔜 Richtungswechsel für besseres Erlebnis bei Content-Konsum. Eve… https://t.co/K6yLTgrl6o
#Instagram Studie: Analyse von 9 Mio. Posts! 📸 Mehr Interaktionen durch: - möglichst wenig Text (1-50 Zeichen) -… https://t.co/1CcYcTXo6Y
#Facebook testet Shopping Feature für Livestreams - Shopping + Bestellung per Messenger! 🛒 Bestellung per Screensh… https://t.co/2tphxyCOL5
NEU im #Klickkomplizen Blog: Was hat uns bewegt - November! ❄ Online: - Black Friday Wahnsinn - #WhatsApp bleibt… https://t.co/jSyuskEVC5
8 wichtige Call-to-Actions für euren #YouTube Kanal!📽 Elegante Methoden zur CTA Integration: - Pre-Rolls - Videov… https://t.co/Cz0XJy9JUo
Stories in #Facebook Gruppen - Verwaltung und Chancen! 🗣👥 - Veröffentlichung durch Nutzer kann/sollte moderiert we… https://t.co/QRJAIlvSsc
Tipps & Tricks für ein besseres #Google Ranking - Unterstützung bei Suche nach Antworten, Angeboten und Lösungen. 🔎… https://t.co/1cs68IEGzd
So sieht das optimale #Instagram Posting aus! 📸 Die Studie: 44.000 Accounts, 9 Mio. Posts Die Ergebnisse: - Im Sc… https://t.co/0pRj9ipnTN
NEU im #Klickkomplizen Blog: Die Klickies Weihnachtsfeier! 🍫 Selbstgekochtes Schokoladen-Menü: - Schaumsüppchen m… https://t.co/2kcTtt6vgi
#Google Tool-Tipps von der SEOkomm: - Die neue Google Sarch Konsole ( Neuer Anstrich, mehr Daten, genau Prüfungen)… https://t.co/HSvYb9qZv1
Marketing in Streaming und Gaming!🎮 - Enorme Reichweite (Twitch, Periscope, Facebook) - Branding durch Sponsoring… https://t.co/hM4MaN0ITQ
#YouTube launcht Stories! Ab 10.000 Abonnenten, für 7 Tage sichtbar. 📽 - Spontane, individuelle Interaktion - Beka… https://t.co/8seAHk0oRO
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Facebook Messenger Bots: Ein Gespräch mit dem Geschenkeberater von LEGO! 🤖 Alter, Bu… https://t.co/esOu6KpxyA
Tipps von den Profis: Mehr Interaktionen auf Instagram durch Video Content und weniger Hashtags! 📽 Videos > Karuss… https://t.co/kfMb7dUMm5
NEU im #Klickkomplizen Blog: Neue Webseite für den TLV! 💻 Thüringer Lehrerverband setzt auf Klickies! Gewinnung ne… https://t.co/QBSiyuwwYU
#YouTube Werbespots im Doppelpack? 📺📺 Was ist mit euch - Lieber einmal viel Werbung am Stück oder mehrmals kleine… https://t.co/oZK70IKZbb
Zeitgemäßes Webdesign: Mobile only? What's next? 🖌 Kontext bestimmt die Funktion - Gesunde Mischung aus Funktional… https://t.co/trULRVoS0T
Share This