Facebook

Verwaltung von Direktnachrichten und Kontakten bei Facebook

Verwaltung von Direktnachrichten und Kontakten bei Facebook

Wenn du eine Facebook-Seite eines Kunden betreust, fällt ggf. auch die Kommunikation mit den Fans zu deinen Aufgaben, sprich das Community Management. Dazu gehören kann einerseits das Antworten und Reagieren auf Fragen und Kommentare unter den Posts, andererseits auch das Beantworten von Direktnachrichten. Je nachdem, wie viele Nachrichten in dem Postfach auflaufen, kann das schnell unübersichtlich werden, vor allem, wenn du dir die Betreuung vielleicht sogar mit einem/einer Kolleg*in teilst oder bei anderen auflaufenden Nachrichten bspw. eine Rückfrage an den/die Kund*in stellen musst. Die gute Nachricht: Facebook bietet wunderbare Funktionen genau für diese Problematik an! Diese möchte ich in diesem Blogbeitrag vorstellen.

Das Postfach

Sobald du dich in das Postfach der Seite klickst, kannst du vorerst zwischen drei Reitern entscheiden, die hier verwaltet werden können: Nachrichten, Kommentare und Mehr (hier verwaltest du die Kommunikation, Reaktionen etc. unter den Posts) und automatisierte Antworten.

Kurz zu den letztgenannten: diese sind auch ziemlich praktisch, wenn du eben keine 24/7 Betreuung einer Seite übernimmst, und bspw. am Wochenende einstellen möchtest, dass den Kund*innen gesagt wird, dass sie sich bis Montag gedulden müssen, bis die Nachricht beantwortet wird. Du kannst Sofort-Antworten einstellen und eine Vielzahl anderer Funktionen wählen (siehe Abbildung).

Automatisierte Antworten

Automatisierte Antworten bei Facebook

Direktnachrichten organisieren

Nun zu den Direktnachrichten: sobald du eine Nachricht anklickst, öffnet sich auf der rechten Seite neben der Nachricht eine kleine Übersicht, die sehr interessant für dich sein kann – folgende Möglichkeiten eröffnen sich dir:

  • Info – Details hinzufügen: sobald du auf diesen Button klickst, öffnet sich ein kleines Fenster. Hier können für den Kontakt relevante Infos abgespeichert werden. Welche Felder befüllt werden, hängt natürlich auch von der Art des Unternehmens ab, ob bspw. Adresse etc. benötigt wird! (Achtung hier natürlich DSGVO beachten und nur Daten abfragen/ erheben, die auch wirklich benötigt werden.)

Kontakt bearbeiten in der Direktnachricht

  • Labels: Labels können erstellt werden und durch dich benannt und farbig codiert werden. Hier können z.B. Kategorien ähnlicher Anfragen gesammelt werden, sodass du immer wieder spicken kannst, was du bei einer ähnlichen Anfrage geantwortet hast. Oder du weist einem Kontakt ein Label zu, weil du möchtest, dass der/die Kund*in nochmal über diesen Fall informiert wird.
  • Aktivität: hier kann angelegt werden, welche Aktivitäten der/die Kund*in schon durchlaufen hat, z.B. ob ein Termin gebucht wurde, eine Rechnung bezahlt etc. Facebook notiert hier auch automatisch, wann der/die Kund*in deine Seite mit „Gefällt mir“ markiert hat.
  • Notiz: dies ist noch ein freies Eingabefeld, in das du alles Mögliche eintragen kannst.
Label-Vergabe und Ordner

Label-Vergabe und Ordner

Wenn du über diese Funktionen den/die Kund*in oder den Fan nun entsprechend eurer Anforderungen eingeordnet und abgearbeitet hast, kannst du die Nachricht noch in einen anderen Ordner als den Posteingang verschieben, zu „erledigt“ oder „Spam“. Zudem kann die Nachricht einer Unterhaltung hinzugefügt werden.

Es gibt also einige Funktionen, die Direktnachrichten der Fans/ Kund*innen zu sortieren und somit die Verwaltung dieser Kontakte auch bei Facebook vernünftig zu organisieren.

The following two tabs change content below.

Vivien

Seit 2018 unterstütze ich die Klickkomplizen im Bereich Online Marketing. Ebenso gehört die Assistenz der Geschäftsführung zu meinen Aufgaben, weswegen ich den Blog zum Teil auch mit Admin/ Office Themen bespiele. Happy reading!
💡Neues "Kurz notiert" auf unserem Blog. Thema: #GoogleAds Digitalsteuer. 👇|| https://t.co/oUK81m7K4N
💡Neues "Kurz notiert" auf unserem Blog. Thema: #googleads Digitalsteuer. 👇|| https://t.co/oUK81m7K4N
Die Möglichkeiten bei #TikTok werden erweitert: Neue Optionen für das Duett Feature. #socialmediamarketing https://t.co/86JfHUAZxF
Nochmal entdeckt bei @LEAD_digital: #Facebook verknüpft seine #Messenger miteinander. https://t.co/GussoXtQC4
💡Neues "Kurz notiert" auf unserem Blog. Thema: #GoogleAds Digitalsteuer. 👇|| https://t.co/oUK81mpltn
💡Google Ads Bilderweiterungen: Mit einer Bilderweiterung könnt ihr eure Suchanzeigen auf Mobilgeräten aufhübschen.… https://t.co/eyAWe5MWVf
Und der Preis für die unauffälligste Kopie geht an: #Instagram 😀 https://t.co/2P0Gm573UP
💡Google Ads Bilderweiterungen: Mit einer Bilderweiterung könnt ihr eure Suchanzeigen auf Mobilgeräten aufhübschen.… https://t.co/cRKJebpryH
💡Google Ads Bilderweiterungen: Mit einer Bilderweiterung könnt ihr eure Suchanzeigen auf Mobilgeräten aufhübschen.… https://t.co/wu7YDoqO0R
Heute Morgen im Büro besprochen und jetzt auch bei @allfacebookde entdeckt: Weiter geht's mit dem Pushen von #Reelshttps://t.co/y9e2Y6b4o0
Neue Emojis in iOS 14.2: Was ist euer Favorit? 😎 https://t.co/x4hhO2EUUn
#Darkmode bei #GoogleMaps auf den ersten Android-Handys gesichtet. Habt ihr's auch schon entdeckt? 🧐 https://t.co/m8VGeYf0Ao
💡Google Ads Bilderweiterungen: Mit einer Bilderweiterung könnt ihr eure Suchanzeigen auf Mobilgeräten aufhübschen.… https://t.co/EUnbi3kV1g
Heute Morgen auch schon entdeckt. #CreatorStudiodown https://t.co/GY6apYY2wf https://t.co/GSQvOHWLlx
Hier bleibt Twitter heute stumm. Es ist Zeit für den alljährlichen "Wandertag" aka Klickis-Tag. Lasst Twitter ganz,… https://t.co/6tUdzuSEJC
Hier bleibt Twitter heute stumm. Es ist Zeit für den alljährlichen "Wandertag" aka Klickis-Tag. Lasst Twitter ganz,… https://t.co/kHKZlY89mB
Hier bleibt Twitter heute stumm. Es ist Zeit für den alljährlichen "Wandertag" aka Klickis-Tag. Lasst Twitter ganz,… https://t.co/YkAJ7uO6do
Hier bleibt Twitter heute stumm. Es ist Zeit für den alljährlichen "Wandertag" aka Klickis-Tag. Lasst Twitter ganz,… https://t.co/XqiWzvt4Q6
Der @googlewatchblog hat darauf aufmerksam gemacht: Herzlichen Glückwunsch an die #Google Bildersuche und das berüh… https://t.co/dqzhIlbAxO