How to: Facebook Werbeanzeigen mit Slideshow erstellen

How to: Facebook Werbeanzeigen mit Slideshow erstellen

Mal wieder lacht einen etwas Neues bei der Erstellung von Facebook Werbeanzeigen an. Seit kurzem gibt es die Möglichkeit, eine Slideshow zu erstellen und diese in Anzeigen zu integrieren. Facebook stellt damit ein kraftvolles Formate zur Verfügung – vor allem für jene, die sich die aufwendige und auch kostenintensive Produktion eines „richtigen“ Videos nicht leisten können. So laufen im Rahmen einer Slideshow bis zu 7 Slides ab und erzeugen ganz im Sinne eines Daumenkinos den Eindruck von Bewegtbildern.

facebook_anzeigen_slideshow_erstellen

 

Für welche Werbeformate stehen Slideshows zur Verfügung?

Nicht für alle aber für die gängigsten Werbeanzeigenformate können Slideshows genutzt werden:

Ziel: Klicks auf die Webseite

Ziel: Webseiten-Conversions

Ziel: Interaktion mit Seitenbeiträgen

Ziel: „Gefällt mir“-Angaben für die Seite

Ziel: App-Installationen und –Interaktionen

Ziel: Videoaufrufe

Wie funktioniert die Erstellung einer Slideshow?

Ist die Kampagne und Anzeigengruppe einmal angelegt, geht es an die Erstellung einer neuen Werbeanzeige. Dort gibt es unter der Option „Video“ auch den Button Slideshow erstellen. Der Klick darauf führt automatisch in die Mediathek und es lassen sich Bilder aus der Bibliothek auswählen oder neue hochladen. Vorgaben zur Größe gibt es nicht – 3 bis 7 Bilder können genutzt werden.

facebook_anzeigen_mit_slideshow

 

Einzig die Gesamtlänge der Slideshow (bis zu 15 Sekunden) und die Optik des Bilderwechsels (verblasen oder kein Wechsel) lassen sich noch festlegen. Dann geht es schon ans speichern. Praktisch ist die Möglichkeit, einen Untertitel hinzuzufügen, wenn man an sich mit viel Text arbeiten aber nicht an der 20% Text-Regel scheitern möchte. Noch dazu lassen sich das Minitaturbild und ein Call-to-Action-Button auswählen.

facebook_anzeigen_mit_slideshow_erstellen

 

Was bedeutet das neue Format für Werbetreibende?

Facebook bietet durch Slideshow eine tolle neue Möglichkeit, mit Bewegtbildern zu arbeiten und diese ganz einfach zu generieren. Aufmerksamkeitswirksam ist dieses Format garantiert – vor allem, so lange es noch neu ist und noch nicht von allen genutzt wird. Doch ist es vor allem wichtig, dass eine gute Story erzählt wird. Mit einer Abfolge nichtssagender Bilder ist keinem geholfen. Was die Nutzer sehen wollen ist Storytelling in maximal 7 Bildern! Somit heißt es ab sofort kreativ werden…!! :-)

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0