Google Ads: (Dynamische) Bilderweiterungen erstellen

Google Ads: (Dynamische) Bilderweiterungen erstellen

Je größer die Anzeige, desto wahrscheinlicher ist es, dass Personen diese aktiv wahrnehmen und im besten Fall anklicken. Das gelingt vorzüglich mit den sogenannten Anzeigenerweiterungen. Noch besser kann das funktionieren, wenn die Anzeige mit schönen Bildern überzeugt. Mit einer sogenannten Bilderweiterung könnt ihr eure Suchanzeigen auf Mobilgeräten aufhübschen.

Google Ads Bilderweiterung

Quelle: Google

Bilderweiterung erstellen

Unter dem Menüpunkt Anzeigen und Erweiterungen > Erweiterungen könnt ihr wie die anderen bekannten Formate, wie Sitelinks, Zusatzinformationen und Snippets, auch die neuen Bilderweiterungen erstellen. Einfach Bilder hochladen, zuschneiden und fertig. Aber Achtung: Anzeigentexte könnten dadurch verkürzt dargestellt werden.

Google Ads Bilderweiterung erstellen

Was sind dynamische Bilderweiterungen?

Diese sind Teil der Automatischen Erweiterungen von Google (ein Menüpunkten unter den Erweiterungen). Dort könnt ihr allerdings nicht selbst die Bilder auswählen, die euren Anzeigen hinzugefügt werden, sondern Google schnappt sich die Bilder von eurer Webseite. Ihr solltet also unbedingt sichergehen, dass ihr die nötigen Bildrechte dafür habt. Anders als bei allen anderen Formaten der Automatischen Erweiterungen, sind die Dynamischen Bildererweiterungen in der Standardeinstellung auf deaktiviert gestellt.Google Ads Dynamische Bilderweiterung

Automatische Erweiterungen – Was war das noch gleich?

Google ergänzt eurer Suchanzeigen mit automatisch generierten Anzeigenerweiterungen, das können Sitelinks, Zusatzinformationen oder zum Beispiel auch Snippet-Erweiterungen sein. Alle bekannten Formate bietet Google auch in der automatischen Version. Diese Automatischen Erweiterungen tauchen neben euren definierten Erweiterungen in den Anzeigen auf. Ihr wollt diese deaktivieren? Klickt dafür in der oben beschriebenen tabellarischen Übersicht rechts oben auf Mehr > Erweiterte Einstellungen. Jetzt könnt ihr für jede einzelne Erweiterungskategorie entscheiden, ob diese aktiviert oder deaktiviert sein soll.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0